Gedankenspiel zu Anschlusssharing für Tiefgarage
Re: Gedankenspiel zu Anschlusssharing für Tiefgarage
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Das Pausieren oder wie man es auch immer nennen mag ist der Haken an der Sache und ein Grund für Streitigkeiten. Spätestens, wenn der Akku mal nicht die ausreichende Ladung hat um eine Fahrt anzutreten. Wenn eine WB von vorne herein eine begrenzte Leistung hat kann ich ungefähr sagen, wann der Akku die gewünschte Ladung hat. Wird diese nicht erreicht, weil die WB pausieren musste, gibt es Stress. Solche Systeme hören sich im ersten Augenblick gut an aber sind zum Scheitern verurteilt. Aber wie gesagt in einem MF-Wohnhaus ist eine Leistungsregelung überflüssig, wenn die WB nicht mehr als 3,7 kW hat. Man sollte mit dem Laden auch nicht warten bis der Akku fast leer ist sondern sich einfach angewöhnen das Auto anzuschließen, wenn man es abstellt.MMA hat geschrieben:bei weiterer Überlastung des Anschlusses einzelne Ladung kurzzeitig pausieren.
Wie kann man einen Schuko-Stecker in eine CEE stecken. Er hat ja auch ausdrücklich das "Schuko"-Ladekabel erwähnt und Schuko geht gar nicht außer für Notfälle.harlem24 hat geschrieben:Ich habe eine CEE-blau in der Garage, daran hängt mein Schuko-ICCB und bleibt angeschlossen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern.
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Re: Gedankenspiel zu Anschlusssharing für Tiefgarage
Ob man eine Ladung pausiert oder bremst, sehe ich gleichwertig.
z.B.: ob man eine Stunde 7,2 kW ladet, oder 2 Stunden 3,6 kW macht ja keinen Unterschied. Außer natürlich, man hat nur eine Stunde zur Verfügung und wäre grad in der Pause drin. Aber ev. kann man das ja kombinieren und eben im ersten Schritt bremsen und im zweiten Schritt pausieren. Mit zusätzlicher Intelligenz, kann man ja auch einen aktuellen Ladebedarf anmelden und somit priorisiert geladen wird. Ist
Für mich löst ChargeX das Problem sehr gut. Auch den Ansatz von Master-Boxen (mit der eigentlich Ladetechnik, wie eine normale Wallbox hat) und Slave Boxen, die quasi die steuerbaren Zusatzsteckdosen darstellen, find ich gut. Man nutzt die vorhandenen Hausanschlüsse besser aus, und laut deren Aussage kostet es pro Ladepunkt auch deutlich weniger als eine vollständige Wallbox. Unterschied ist ca. 50%.
Ich glaub, dass die ChargeX-Lösung schnell genug verfügbar sein wird, dass keine ausgefallenen Zwischenlösungen notwendig sind.
Die Aussage von den ChargeX Jungs "Ladeinfrastruktur muss so günstig wie möglich, laden so schnell wie nötig." find ich auch super.
Das bisherige Feedback der Umfrage geht auch Richtung ChargeX-Lösung.
Aktuell würden 100% der Teilnehmer Ihren Wunsch bekommen.
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Für mich löst ChargeX das Problem sehr gut. Auch den Ansatz von Master-Boxen (mit der eigentlich Ladetechnik, wie eine normale Wallbox hat) und Slave Boxen, die quasi die steuerbaren Zusatzsteckdosen darstellen, find ich gut. Man nutzt die vorhandenen Hausanschlüsse besser aus, und laut deren Aussage kostet es pro Ladepunkt auch deutlich weniger als eine vollständige Wallbox. Unterschied ist ca. 50%.
Ich glaub, dass die ChargeX-Lösung schnell genug verfügbar sein wird, dass keine ausgefallenen Zwischenlösungen notwendig sind.
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Re: Gedankenspiel zu Anschlusssharing für Tiefgarage
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Ich nicht aus Erfahrung mit Kunden.MMA hat geschrieben:Ob man eine Ladung pausiert oder bremst, sehe ich gleichwertig.
Das Problem ist, dass bei deren System nur WB mit deren Kommunikationsschnittstelle funktionieren. Die von mir geplanten Systeme benötigen nur einen Eingang für potentialfreien Kontakt mit der die Leistung auf ein vorgegebenes Maß reduziert wird. Das muss nicht 50 % sein sondern könnte auch weniger sein. z.B. bei 5 WB mit 3,7 kW an einer Phase mit 63A müsste die Leistung nur um 20% reduziert werden. Bei 3 x 3,7 kW an 32A wären es 33%. Der Vorteil beim potentialfreien Kontakt besteht darin, dass beliebige Hersteller verwendet werden könnten.MMA hat geschrieben:Ich glaub, dass die ChargeX-Lösung schnell genug verfügbar sein wird, dass keine ausgefallenen Zwischenlösungen notwendig sind.
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Re: Gedankenspiel zu Anschlusssharing für Tiefgarage
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Z.b wenn man keine Garage hatte. Oder weil einem 3,7 kW lieber sind wie 2harlem24 hat geschrieben:
Warum sollte man das machen?
Ich habe eine CEE-blau in der Garage, daran hängt mein Schuko-ICCB und bleibt angeschlossen.
Wenn ich unterwegs bin und ich war grad in Holland mit dem Drilling, dann weiß ich vorher, ob ich an Schuko lade oder nicht.
In den jetzt drei Monaten habe ich den ICCB noch nie woanders gebraucht als zuhause...
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Re: Gedankenspiel zu Anschlusssharing für Tiefgarage
Das ist so zu akzeptieren, hätte ich nicht gedacht.ecopowerprofi hat geschrieben:Ich nicht aus Erfahrung mit Kunden.MMA hat geschrieben:Ob man eine Ladung pausiert oder bremst, sehe ich gleichwertig.
Dann sollte man diese Info einfach in die Konzeptionierung des Systems einfliessen lassen. Oder ich mach die Zeitslots kleiner, die in einem Überlastszenarion verwendet werden. z.B.: Slots von 10 Minuten Länge, falls grad eine Überlast existiert.
Solche Lösungen sind also schon von dir umgesetzt worden? Jede Ladestation ist hier fix an eine Phase gebunden, scheint aber laut deinen Erfahrungen kein Problem zu sein. Überrascht mich jetzt auch.ecopowerprofi hat geschrieben: Das Problem ist, dass bei deren System nur WB mit deren Kommunikationsschnittstelle funktionieren. Die von mir geplanten Systeme benötigen nur einen Eingang für potentialfreien Kontakt mit der die Leistung auf ein vorgegebenes Maß reduziert wird. Das muss nicht 50 % sein sondern könnte auch weniger sein. z.B. bei 5 WB mit 3,7 kW an einer Phase mit 63A müsste die Leistung nur um 20% reduziert werden. Bei 3 x 3,7 kW an 32A wären es 33%. Der Vorteil beim potentialfreien Kontakt besteht darin, dass beliebige Hersteller verwendet werden könnten.
Gibt es bereits fertige Boxen, die mittels potentialfreien Kontakt auf eine vordefinierte Leistung gedrosselt werden können?
Welches System setzt diesen potentialfreien Kontakt? Ist das eine Eigenentwicklung von dir?
Deine Lösung braucht halt immer eine vollwertige Wallbox. Bin mal gespannt, wie das ChargeX-System bepreist wird, sobald es verfügbar ist. Vielleicht sind kleine, günstige Wallboxen dann trotzdem günstiger als der ChargeX-Ansatz. Die beschriebene Flexibilität find ich trotzdem sehr interessant.
Vielleicht ist die ganze Anschlussleistungsdiskussion aber auch übertrieben.
Re: Gedankenspiel zu Anschlusssharing für Tiefgarage
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Sie ist übertrieben. Hilft aber nix irgent ein schlauer Mensch beim VDE meint das man einen gleichzeitgkeitsfaktor von 1 planen soll. Eine 11 kW wallbox die diesen potentialfreien Kontakt hat. Ist die von Heidelberger
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Re: Gedankenspiel zu Anschlusssharing für Tiefgarage
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z.B. unsere können das.MMA hat geschrieben:Gibt es bereits fertige Boxen, die mittels potentialfreien Kontakt auf eine vordefinierte Leistung gedrosselt werden können?
Ja.MMA hat geschrieben:Welches System setzt diesen potentialfreien Kontakt? Ist das eine Eigenentwicklung von dir?
Ohne WB kann man kein Auto laden. In den Ziegeln ist im Prinzip das Gleiche wie einer WB.MMA hat geschrieben:Deine Lösung braucht halt immer eine vollwertige Wallbox.
Das dem so ist habe ich ja schon geschrieben. Nur mal ein paar Zahlen zum Nachdenken. Wenn ein Auto 15.000 km pro Jahr fährt und ca. 15 kWh pro 100 km benötigt, dann braucht man für das Auto ca. 2250 kWh pro Jahr. Ein Auto steht 90% der Zeit rum also parkt. Davon die Hälfte in der heimischen Garage. Das Jahr hat 8760 Std. Davon 90% und davon wieder die Hälfte ergeben ca. 3900 Std. in der heimischen Garage. In der Zeit muss ich ca. 2250 kWh ins Auto bekommen. Das entspricht einer Leistung von ca. 0,6 kW. Bei dieser Leistung könnte man an einer Phase mit 32 A sicherung ca. 12 Autos laden ohne das es zu einer Überlastun kommt. Bei 32 A wären das 36 Autos an drei Phasen. Daher hatte ich auch geschrieben, dass die Leistungsreduktion nur sehr sehr selten nötig sein wird. Wenn überhaupt gehe ich von ca. 1 bis 2 mal pro Jahr für 15 bis 30 Min. aus.MMA hat geschrieben:Vielleicht ist die ganze Anschlussleistungsdiskussion aber auch übertrieben
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Re: Gedankenspiel zu Anschlusssharing für Tiefgarage
Diese Aussage hat sich auf das ChargeX-System bezogen, die nur bei der Master-Box eine "vollwertige Box" installieren und die Slave-Boxen quasi nur noch zusätzliche Stecker mit etwas Intelligenz darstellen. Zumindest wurde es so im Podcast beschrieben.ecopowerprofi hat geschrieben:Ohne WB kann man kein Auto laden. In den Ziegeln ist im Prinzip das Gleiche wie einer WB.MMA hat geschrieben:Deine Lösung braucht halt immer eine vollwertige Wallbox.
Ich finde deine Lösung aber auch sehr gut. Bleibt interessant, wie das so weitergeht.
Re: Gedankenspiel zu Anschlusssharing für Tiefgarage
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Was ist eine vollwertige Box? Das Protokoll des CP-Signal ist genau definiert. Eine darüber hinaus gehende Funktion gibt es nicht. Ohne den kompletten Funktionsumfang des CP-Signals kann kein Auto geladen werden. Einzige beeinflusbare Funktion ist der Ladestrom. Aber diese Beeinflussung muss auch in jeder Box vorhanden sein, wenn man den Ladestrom (nicht die Leistung!) regeln will oder muss. Man braucht aber eine Zentrale, die den Gesamtstrom erfasst und bei Überschreitung die Information im CP-Signal beeinflusst. Das hat aber nix in der Box zu suchen, weil es zentral erfasst werden muss.MMA hat geschrieben:"vollwertige Box"
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Re: Gedankenspiel zu Anschlusssharing für Tiefgarage
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Gäbe es denn nicht die Möglichkeit das cp-Signal reihum zu schalten? Die Prüfung der Zoe würde dann wahrscheinlich Schnappatmung bekommen, aber prinzipiell wäre das doch konform zu den technischen Vorgaben, oder?
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#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
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Bluelink in Tiefgarage
Antworten: 20von muenchenlaim » Fr 28. Apr 2023, 21:19 » in IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment - 20
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Letzter Beitrag von eTomB
Fr 5. Mai 2023, 12:53
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Bluelink in Tiefgarage
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richtige Wallbox für Tiefgarage ohne Internetanschluss? Help! :)
Antworten: 32von didigraz » Mo 30. Okt 2023, 15:47 » in Private Lade-Infrastruktur - 32
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Letzter Beitrag von didigraz
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richtige Wallbox für Tiefgarage ohne Internetanschluss? Help! :)
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Wallbox in Mehrfamilien-Tiefgarage
Letzter Beitrag von WilhelmDerStromer « Do 9. Nov 2023, 23:33Antworten: 11
Verfasst in Private Lade-Infrastrukturvon zebrafell » Do 9. Nov 2023, 12:55 » in Private Lade-Infrastruktur - 11
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Letzter Beitrag von WilhelmDerStromer
Do 9. Nov 2023, 23:33
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Wallbox in Mehrfamilien-Tiefgarage
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Wallbox/Steckdose in Tiefgarage (Es ist kompliziert)
Antworten: 1von cybercore » Do 30. Nov 2023, 10:10 » in Private Lade-Infrastruktur - 1
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Letzter Beitrag von panoptikum
Do 30. Nov 2023, 13:03
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Wallbox/Steckdose in Tiefgarage (Es ist kompliziert)
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(Kein) Mobilfunkempfang in Tiefgarage
Antworten: 3von muenchenlaim » Di 2. Jan 2024, 17:28 » in andere Komponenten - 3
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Mo 18. Mär 2024, 10:28
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(Kein) Mobilfunkempfang in Tiefgarage