Für Hotel: Wie Ladeinfrastruktur schaffen?

Für Hotel: Wie Ladeinfrastruktur schaffen?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Hallo zusammen,

eine Bekannte von mir betreibt ein Hotel. Nun war neulich ein Gast da und wollte seinen BMW i3 laden. Sie haben das über Schuko hinbekommen.

Daraus wurde folgende Idee und Frage geboren: Wie kann ein Hotel am Besten Ladeinfrastruktur aufbauen und betreiben für seine Gäste?
Hat da jemand Erfahrungen oder was wären eure best practices?

Folgende Idee kamen bisher hoch:
A) Irgendeinen Ladenetzbetreiber fragen was aufzustellen. Keine Ahnung, wie das geht, aber bspw. NewMotion oder Innogy oder so und die würden dann alles managen, also betreiben, inklusive Maintenance, Hotline, Abrechnungssystem?
B) Privat eine Wallbox montieren mit Typ2 und selbst betreiben. Eventuell als Aufpreis auf die Übernachtung, bspw. 5 Euro Flatrate pro Übernachtung. Dann müsste man alles selbst managen?
C) Andere Ideen?


Danke für eure Anregungen und Tipps!
Anzeige

Für Hotel: Wie Ladeinfrastruktur schaffen?

Benutzeravatar
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
B ist vermutlich die beste Wahl!

Aber Achtung ich rate vom Tesla Wallbox ab! Denn nicht alle Kunden können laden. Auch sind sie recht häufig defekt!

Tipp ABL emh1 mit 22kW als Hardware ist recht robust und Langlebig und nicht teuer in Anschaffung.

Und 10€ kann man für die Übernachtung verlangen und 5€ für die Folgeübernachtung
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Für Hotel: Wie Ladeinfrastruktur schaffen?

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Wozu soll ein hotel für seine Gäste 22 kW anbieten? 3,7 kW reicht idR ebenso aus. Vielleicht noch etwas 11kW für dicke Schiffe wie Tesla und kommende E-Auto-Generationen, aber 22 kW für Übernachtungsgäste? Neee...

Für Hotel: Wie Ladeinfrastruktur schaffen?

Benutzeravatar
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Für die 1ph eAutos! zB Opel Ampera E,Leaf 2 iPace sonnst werden die über Nacht nicht adäquat nachgeladen
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Für Hotel: Wie Ladeinfrastruktur schaffen?

Benutzeravatar
read
Betreibt sie ein Restaurant parallel zum Hotelbetrieb?
Das wäre ein triftiger Grund für eine 22 kW Ladestation, damit auch bei einem Aufenthalt im Haus von nur 1 ... 2 Stunden noch etwas nennenswertes in den Akku fließt und die Ladestation somit auch die Kurzzeit-Gäste anlockt.

Sollte es nur für Übernachtungsgäste sein, stimme ich meinen Vorrednern zu, lieber 1x 11 kW + 3x 3,7 kW anbieten. dann hat sie erstens gleich mehrere Ladeplätze und für das Laden über Nacht reicht das auch völlig.

Wenn ich jetzt mal von meinen dienstlichen Hotel-Gepflogenheiten ausgehe, komme ich im schlechtesten Fall um 20 Uhr im Hotel an. Und checke am nächsten Tag um 8 Uhr nach dem Frühstück wieder aus. Das macht eine Ladezeit von 14 Stunden.

Einphasig habe ich dann 50 kWh an 3,6 kW geladen, am 11 kW-Anschluss wären es dann 154 kWh als Maximum.
Damit sollten auch alle Amperas, Leafs und Teslas klar kommen.
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Für Hotel: Wie Ladeinfrastruktur schaffen?

Benutzeravatar
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ein paar Parkplätze mit CEE blau würden reichen. Kaum Investition, dafür den Strom fürs erste verschenken. Über Nacht ist da in jedem Auto einiges drin.
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: Für Hotel: Wie Ladeinfrastruktur schaffen?

Mei
read
Dirki3 hat geschrieben:Ein paar Parkplätze mit CEE blau würden reichen. Kaum Investition, dafür den Strom fürs erste verschenken. Über Nacht ist da in jedem Auto einiges drin.
Wer ausser ein paar Ur E-Fahrer hat den CEE Blau Adapter dabei?

Typ2 11kW mal zwei und gut ist für den Anfang.
Netterweise noch zwei Kabel Typ2-Typ2 und ein Typ1-Typ2 an der Rezeption parat legen.

Re: Für Hotel: Wie Ladeinfrastruktur schaffen?

Odanez
read
Wenn es dem Hotel zu teuer ist, oder wegen den Anschaffungskosten und eventuellen Stromkosten die Sache eventuell kippen könnte, wäre Schuko auch eine Option. Die meisten E-Auto Fahrer fänden es ja schon toll, wenn es sagen wir 4 Schuko-Steckdosen am Hotelparkplatz gibt. Das gibt über Nacht 100km Reichweite, das dürfte den meisten reichen.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Für Hotel: Wie Ladeinfrastruktur schaffen?

Benutzeravatar
read
fabbec hat geschrieben: 1) B ist vermutlich die beste Wahl!

2) Aber Achtung ich rate vom Tesla Wallbox ab! Denn nicht alle Kunden können laden. Auch sind sie recht häufig defekt!

...
1) denke ich auch
2) das hätte ich jetzt empfohlen. warum können nicht alle daran laden (man sollte ja idR zwei aufstellen: 1x tesla only + 1x offen für alle)? und diese dinger gibt es ja dafür auch kostenlos, sodass mW nur die installationskosten anfallen. richtig?!
häufig defekt? echt? da habe ich keine erfahrung. lese das hier so aber das erste mal in meiner foren-history :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Für Hotel: Wie Ladeinfrastruktur schaffen?

Benutzeravatar
read
Ich würde auch mehrere wetterfeste Schukodosen präferieren.

Die Erfahrung mit meinem Tesla-Lademisserfolg habe ich an dieser Säule dokumentiert.

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-4/29902/

Ansonsten hat mein Wagen noch jeden Strom geschluckt. ;)
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag