Für Hotel: Wie Ladeinfrastruktur schaffen?

Re: Für Hotel: Wie Ladeinfrastruktur schaffen?

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Re: Für Hotel: Wie Ladeinfrastruktur schaffen?

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zoppotrump hat geschrieben:Kannst Du sagen was da an Kosten für das Hotel anfallen und was NewMotion übernimmt bzw. zur Verfügung stellt? Sowohl einmalig als auch dann monatlich?
Oder kann ich das irgendwo nachlesen? Ich nehme an, das ist nicht öffentlich.
Das findest Du alles auf der Hompage von NewMotion, Preise sind netto, da Business:
Hardware 949€ (Pro) 799€ (Lite) - für Lastmanagement ist mindestens eine Pro notwendig
https://newmotion.com/de_DE/ladestation ... nternehmen
monatlich: 4€ ohne/ 5€ mit Lastmanagement.
https://newmotion.com/de_DE/produkte/ab ... nternehmen
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Re: Für Hotel: Wie Ladeinfrastruktur schaffen?

zoppotrump
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HubertB hat geschrieben: Das findest Du alles auf der Hompage von NewMotion, Preise sind netto, da Business:
Hardware 949€ (Pro) 799€ (Lite) - für Lastmanagement ist mindestens eine Pro notwendig
https://newmotion.com/de_DE/ladestation ... nternehmen
monatlich: 4€ ohne/ 5€ mit Lastmanagement.
https://newmotion.com/de_DE/produkte/ab ... nternehmen
Danke!
Und am Strom, also den einzelnen Ladevorgang, verdient New Motion nichts?
Das geht hier nicht so klar hervor: https://newmotion.com/de_DE/produkte/se ... erstattung

Re: Für Hotel: Wie Ladeinfrastruktur schaffen?

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Die Kosten von NM trägt der Kunde/Ladende, nämlich 35ct pro Ladevorgang.
Gruß

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Re: Für Hotel: Wie Ladeinfrastruktur schaffen?

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Zwei Keba-Boxen P30 samt Standfuß, diese werden in unserer Gegend von Gewerbebetrieben, aber auch von Energieversorgern gerne als preiswerte Lösung aufgestellt!
https://www.keba.com/de/emobility/products/zubehoer
Eine P30 x-series und eine c-series, und schon hat man auch Lastmanagement!
8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Für Hotel: Wie Ladeinfrastruktur schaffen?

zoppotrump
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harlem24 hat geschrieben:Die Kosten von NM trägt der Kunde/Ladende, nämlich 35ct pro Ladevorgang.
Verstehe. Ich fasse mal zusammen:
Kosten Ladesäule: Trägt das Hotel und ist dann dessen Eigentum. Ca. 799 EUR bei NewMotion.
Kosten monatlicher Betrieb: Trägt das Hotel. Ca. 5 EUR an New Motion.
Ladetarif: Legt das Hotel fest und setzt sich zusammen aus: Sromtarif + Gewinn = Wird von NewMotion vom Endkunden eingezogen und an das Hotel überwiesen. Plus für den Endkunden eine Gebühr pro Ladevorgang von 35Cent, welche an NewMotion geht.

Richtig?

Re: Für Hotel: Wie Ladeinfrastruktur schaffen?

zoppotrump
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Taxi-Stromer hat geschrieben:Zwei Keba-Boxen P30 samt Standfuß, diese werden in unserer Gegend von Gewerbebetrieben, aber auch von Energieversorgern gerne als preiswerte Lösung aufgestellt!
https://www.keba.com/de/emobility/products/zubehoer
Eine P30 x-series und eine c-series, und schon hat man auch Lastmanagement!
8-)
Von denen habe ich auch schon Gutes gehört. Was kostet so eine? 1.000EUR?
Dann hat man aber kein Abrechnungsystem dabei, sondern nur einen Stromzähler, richtig? Dann müsste das Hotel mit einem Taschenrechner manuell abrechnen, vereinfacht gesagt. Richtig?
Danke!

Re: Für Hotel: Wie Ladeinfrastruktur schaffen?

Nichtraucher
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HubertB hat geschrieben:Ich würde als Hotelier vermutlich eine Business Pro von NewMotion installieren.
Es reicht sogar die Business Lite. Die ist noch ein paar Euro günstiger und bietet keinerlei sonstige Unterschiede zur Pro, ausser dass sie nicht als Master für Lastmanagement dienen kann.
Falls man Lastmanagement braucht, kauft man als 2. Box eine Pro dazu.
Ich habe bei mir die Business Lite.

Bei Newmotion braucht man halt noch den FI A EV oder B in der Installation.

Ansonsten ist das aber wirklich eine saubere Lösung, die keine weitere Arbeit macht, Auch nicht hinsichtlich Abrechnung, denn die macht NM.
50 ct / kWh finde ich im Hotel ok.
Das hilft ggf. langfristig das Ding zu finanzieren und hält das Ding frei, für die wirklich laden müssen.
Und dann sind 50 ct/kWh auch ein Witz.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Für Hotel: Wie Ladeinfrastruktur schaffen?

TeeKay
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Mit dem 5 Euro Tarif kann man bei New Motion doch maximal 30 Cent pro kWh abrechnen. Wer mehr will, braucht auch einen deutlich teureren Tarif bei New Motion. Ehrlich gesagt würde ich mir bei 50 und vermutlich sogar 30 Cent pro kWh auch ein anderes Hotel suchen. Die beste Option, die ich bisher sah:
- 15 Euro, wenn man über Buchungsportale das Hotelzimmer bucht
- gratis, wenn man über die Hotel-Website bucht

Dafür sollte dann das Zimmer auf der eigenen Website aber auch maximal so teuer sein wie auf den Buchungs-Websites. Ich hasse es, wenn ich beim Hotel selbst 100 Euro und bei Booking.com nur 80 zahlen soll. Dann nehm ich lieber Booking.com - das Hotel zahlt deren Provision und kriegt zusätzlich 20 Euro weniger von mir.

Re: Für Hotel: Wie Ladeinfrastruktur schaffen?

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zoppotrump hat geschrieben: Verstehe. Ich fasse mal zusammen:
Kosten Ladesäule: Trägt das Hotel und ist dann dessen Eigentum. Ca. 799 EUR bei NewMotion.
Kosten monatlicher Betrieb: Trägt das Hotel. Ca. 5 EUR an New Motion.
Ladetarif: Legt das Hotel fest und setzt sich zusammen aus: Sromtarif + Gewinn = Wird von NewMotion vom Endkunden eingezogen und an das Hotel überwiesen. Plus für den Endkunden eine Gebühr pro Ladevorgang von 35Cent, welche an NewMotion geht.

Richtig?
nach meinem verständnis ja.
wobei die von tesla, die boxen eben kostenlos sind und nur die installation gezahlt werden muss, wenn ich mich da nicht täusche. :mrgreen:
https://www.tesla.com/de_DE/destination-charging
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
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