Für Hotel: Wie Ladeinfrastruktur schaffen?

Re: Für Hotel: Wie Ladeinfrastruktur schaffen?

Benutzeravatar
read
Zum einen las man immer wieder das die "offenen" Tesla DestinationCharger gerne mal zicken, zum anderen grenzt man halt viele Autofahrer aus. Aus der verfügbaren Anschlussleistung soviele 3,7kW Ladepunkte wie möglich zu machen (und sei es vielleicht doch eine 11kW Box und n mal CEE Blau ggf. mit Schuko-Adapter) ist weit sinnvoller als 22kW aufzubauen und da dann auch nur jede zweite Box für alle Welt nutzbar zu haben.

Tesla schön und gut, aber die Mehrzahl an BEVs kommt (in Summe) von anderen Herstellern.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige

Re: Für Hotel: Wie Ladeinfrastruktur schaffen?

Benutzeravatar
read
Ich würde bei 22 kW Anschlussleistung tatsächlich 3 einphasige 7,4 kW Wallboxen (mit Buchse) montieren. Damit können alle Fahrzeuge mit > 3,7 kW Ladeleistung in 10 Stunden bis zu ca. 68 kWh netto laden, ohne pro Ladeplatz unverhältnismäßig viel Leistung vorzuhalten. (Bitte jetzt keine Schieflastdiskussion, die ist bei Gewerbebetrieben irrelevant). Falls 43 kW Anschlussleistung vorliegen, dann noch eine 22 kW Wallbox (mit fest angeschlagenem Kabel, also Stecker) dazu stellen. Allerdings dann nicht mehr zum Pauschalpreis, sondern mit einem gängigem Abrechnungssystem, z.B. von NewMotion. Abgerechnet nach Zeit. Dadurch bleibt gewährleistet, dass wenn jemand mal schneller laden muss/will, diese nicht unnötig lange blockiert wird. Für diese Ladebox sollte an der Rezeption zusätzlich noch eine eigene RFID-Karte vorhanden sein, dann gegen Barzahlung.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Für Hotel: Wie Ladeinfrastruktur schaffen?

Benutzeravatar
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
[quote="Mei"]

Wer ausser ein paar Ur E-Fahrer hat den CEE Blau Adapter dabei?

quote]

Naja. Wenn ich auf reisen gehe, dann nehm ich entweder den goe charger mit allen Adaptern mit oder den Ladeziegel inklusive CCE-Blau Adapter. Kein Hexenwerk und ich denk nicht, dass das unüblich ist. Wallboxen und dann auch noch Kabel bereit legen... da ist ne vierstellige Investition fällig, allein für das Material. Wenn mein Ziel ist Übernachtungsgäste zu locken, dann reicht auch eine Minimalinstallation. Und mit AC-Ladern Geld verdienen ist glaub ich noch lang nicht möglich.
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: Für Hotel: Wie Ladeinfrastruktur schaffen?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
tomas-b hat geschrieben:Betreibt sie ein Restaurant parallel zum Hotelbetrieb?
Das wäre ein triftiger Grund für eine 22 kW Ladestation, damit auch bei einem Aufenthalt im Haus von nur 1 ... 2 Stunden noch etwas nennenswertes in den Akku fließt und die Ladestation somit auch die Kurzzeit-Gäste anlockt.

Sollte es nur für Übernachtungsgäste sein, stimme ich meinen Vorrednern zu, lieber 1x 11 kW + 3x 3,7 kW anbieten. dann hat sie erstens gleich mehrere Ladeplätze und für das Laden über Nacht reicht das auch völlig.

Wenn ich jetzt mal von meinen dienstlichen Hotel-Gepflogenheiten ausgehe, komme ich im schlechtesten Fall um 20 Uhr im Hotel an. Und checke am nächsten Tag um 8 Uhr nach dem Frühstück wieder aus. Das macht eine Ladezeit von 14 Stunden.

Einphasig habe ich dann 50 kWh an 3,6 kW geladen, am 11 kW-Anschluss wären es dann 154 kWh als Maximum.
Damit sollten auch alle Amperas, Leafs und Teslas klar kommen.
Es ist nur ein Hotel, hauptsächlich business Gäste unter der Woche und am Wochenende Touristen.
Restaurants wären in der Nähe, aber es geht hauptsächlich darum, den Business Gästen mit E-Auto ein Bett+Lademöglichkeit anzubieten. Das wäre dann das erste Hotel im Ort mit solch einem Angebot.

Dirki3 hat geschrieben:Ein paar Parkplätze mit CEE blau würden reichen. Kaum Investition, dafür den Strom fürs erste verschenken. Über Nacht ist da in jedem Auto einiges drin.
Eine CEE Dose liegt sogar im Hof. Ob blau oder rot muss ich fragen.
Idee: Wäre es da eine gute und einfache Lösung einen Go-E-Lader anzuschließen als kurzfristige Investition um zu schauen, ob das angenommen wird? https://go-e.co/ Oder ist das eine doofe Idee?

Odanez hat geschrieben:Wenn es dem Hotel zu teuer ist, oder wegen den Anschaffungskosten und eventuellen Stromkosten die Sache eventuell kippen könnte, wäre Schuko auch eine Option. Die meisten E-Auto Fahrer fänden es ja schon toll, wenn es sagen wir 4 Schuko-Steckdosen am Hotelparkplatz gibt. Das gibt über Nacht 100km Reichweite, das dürfte den meisten reichen.
Schuko ist es derzeit, aber meine Bekannte möchte etwas aufrüsten. Schuko wirkt schon etwas arg hemdsärmelig für ein ordentliches Hotel. Daher die Frage, nach einem Upgrade.

Danke an alle. Super Diskussion hier!

Re: Für Hotel: Wie Ladeinfrastruktur schaffen?

Benutzeravatar
read
zoppotrump hat geschrieben:Danke für eure Anregungen und Tipps!
An diesem Hotel habe ich jetzt zu dem 22 und 11 kW Ladepunkt noch zusätzlich drei WB mit 3,7 kW installiert. Die 3,7 kW WB reichen für die Übernachtungsgäste mehr als aus. Eine 11 oder 22 kW für den eiligen Gast ist mehr als genug. Man kann die 22 kW ab z.B 20.00 Uhr auf 11 kW begrenzen und die frei werdende Ladeleistung für die übrigen Ladepunkte zur Verfügung stellen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Für Hotel: Wie Ladeinfrastruktur schaffen?

Benutzeravatar
read
Ich würde als Hotelier vermutlich eine Business Pro von NewMotion installieren.
- technisch sauber (Haftung)
- Zugangskontrolle
- überschaubare Kosten
- monatliche Abrechnung für die Buchhaltung.
- öffentlich nutzbar (evtl. Förderung)
- skalierbar (integriertes Lastmanagement)

Die Ladeleistung richtet sich nach den örtlichen Begebenheiten, da würde ich das Maximum anstreben das ohne Baumaßnahmen geht. Später kann man bei Bedarf eine Box nachrüsten und die Leistung verteilen.

Ja nach Standort wäre das auch förderfähig.

Es gibt natürlich auch andere Anbieter die etwas ähnliches anbieten, aber NewMotion ist für mich das beste Paket, zudem hoch verbreitet.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Für Hotel: Wie Ladeinfrastruktur schaffen?

Benutzeravatar
read
Wieso denken die meisten immer nur an Ladesäulen und Kabel ... wieso denkt niemand in größeren Bereichen? - Machen wir in Deutschland nur noch das, was kurzsichtige "Fachleute" als im Moment förderungswürdig ausloben? - - - - - Dezentrale Stromerzeugung (durch Photovoltaik-Überdachung von Parkplätzen) plus dezentrale Nutzung (Eigenversorgung des Hotels) und Lademöglichkeit für Elektrofahrzeuge ... - je mehr Parkplätze überdacht werden können, desto besser ... - damit entlasten wir die Stromnetze ... bzw. sparen uns den Netzausbau (teuer!). -

Wenn es einen Parkplatz gibt: den Parkplatz überdachen mit Photovoltaik-Anlage, in der Stirnwand die Infrastruktur unterbringen ... alles schlüsselfertig ... industrielle Serienfertigung ... modular ... erweiterbar ... - Investment, da Made in Germany, German Engineering, über Sparkasse, VR Bank oder Mittelstandskunden-Abteilung jeder Großbank; die Überdachung dient als Sicherheit, nur geringe Bürgschaft zusätzlich notwenig. Der erzeugte Strom zahlt die Kreditzinsen, nach 10 Jahren schuldenfrei ... und weitere 20 Jahre nutzbar für Ladesäulen ...

### Werbelink entfernt ###


eine Bekannte von mir betreibt ein Hotel. Nun war neulich ein Gast da und wollte seinen BMW i3 laden. Sie haben das über Schuko hinbekommen.

Daraus wurde folgende Idee und Frage geboren: Wie kann ein Hotel am Besten Ladeinfrastruktur aufbauen und betreiben für seine Gäste?
Hat da jemand Erfahrungen oder was wären eure best practices?




Danke für eure Anregungen und Tipps![/quote]

Wenn es einen Parkplatz gibt: den Parkplatz überdachen mit Photovoltaik-Anlage, in der Stirnwand die Infrastruktur unterbringen ... alles schlüsselfertig ... industrielle Serienfertigung ... modular ... erweiterbar ... - Investment, da Made in Germany, German Engineering, über Sparkasse, VR Bank oder Mittelstandskunden-Abteilung jeder Großbank; die Überdachung dient als Sicherheit, nur geringe Bürgschaft zusätzlich notwenig. Der erzeugte Strom zahlt die Kreditzinsen, nach 10 Jahren schuldenfrei ... und weitere 20 Jahre nutzbar für Ladesäulen ...

### Werbelink entfernt ###
Zuletzt geändert von fbitc am Do 9. Aug 2018, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt
Dr. Ulrich Schweiker
nrg4.you GmbH - Mannheim
www.nrg4.car

Re: Für Hotel: Wie Ladeinfrastruktur schaffen?

TeeKay
read
Alles, was nicht mindestens 7,4kW einphasig bringt, buche ich nicht. Schuko und CEE blau 16A auf gar keinen Fall und 11kW Typ2 oder CEE nur, wenn es das billigste annehmbare Hotel in der Gegend ist. Denn 11kW bedeuten, dass ich meinen mobilen CCS-Lader mitnehmen muss. Diese Alternativen sind toll für Gäste, die da Urlaub machen. Aber wenn ich auf Durchreise oder geschäftlich unterwegs bin, dann muss das Auto nach einer kurzen Nacht wieder voll sein. Das ist bei 7,4kW bei 60kWh schon schwierig - aber bei 3,7kW oder gar Schuko brauch ich da gar nicht erst hin. Schuko hab ich eh nie mit. Wir leben im Jahr 2018 und nicht mehr 2012. Wallboxen sind inzwischen so günstig, dass die Handwerkerleistung den Kaufpreis der Wallbox übersteigt. Darum versteh ich auch nicht, weshalb sich so viele Hotels inkompatible Vendor locked in Wallboxen von Tesla schenken lassen, um dann selbst die Installation (inkl. Gleichstromfehlerschutz) zu übernehmen und den Strom fortan zu verschenken.

Mit Schuko oder CEE blau ist ein Hotel im Jahr 2018 nicht mehr wettbewerbsfähig - dafür gibt es zu viele Alternativen mit besserer Ladetechnik.

Wer sich Sorgen macht um die zur Verfügung stehende Anschlussleistung, nimmt eben lastmanagementfähige Wallboxen.

Re: Für Hotel: Wie Ladeinfrastruktur schaffen?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
HubertB hat geschrieben:Ich würde als Hotelier vermutlich eine Business Pro von NewMotion installieren.
- technisch sauber (Haftung)
- Zugangskontrolle
- überschaubare Kosten
- monatliche Abrechnung für die Buchhaltung.
- öffentlich nutzbar (evtl. Förderung)
- skalierbar (integriertes Lastmanagement)

Die Ladeleistung richtet sich nach den örtlichen Begebenheiten, da würde ich das Maximum anstreben das ohne Baumaßnahmen geht. Später kann man bei Bedarf eine Box nachrüsten und die Leistung verteilen.

Ja nach Standort wäre das auch förderfähig.

Es gibt natürlich auch andere Anbieter die etwas ähnliches anbieten, aber NewMotion ist für mich das beste Paket, zudem hoch verbreitet.
Kannst Du sagen was da an Kosten für das Hotel anfallen und was NewMotion übernimmt bzw. zur Verfügung stellt? Sowohl einmalig als auch dann monatlich?
Oder kann ich das irgendwo nachlesen? Ich nehme an, das ist nicht öffentlich.
Danke!

UlrichSchweiker hat geschrieben:
Wenn es einen Parkplatz gibt: den Parkplatz überdachen mit Photovoltaik-Anlage, in der Stirnwand die Infrastruktur unterbringen ... alles schlüsselfertig ... industrielle Serienfertigung ... modular ... erweiterbar ... - Investment, da Made in Germany, German Engineering, über Sparkasse, VR Bank oder Mittelstandskunden-Abteilung jeder Großbank; die Überdachung dient als Sicherheit, nur geringe Bürgschaft zusätzlich notwenig. Der erzeugte Strom zahlt die Kreditzinsen, nach 10 Jahren schuldenfrei ... und weitere 20 Jahre nutzbar für Ladesäulen ...
Das ist oversized. Das Hotel ist gepachtet und diese Investition wäre viel zu groß. Aber danke für die Meinung.
Grundsätzlich sehe ich das auch so, hier soll aber erstmal klein angefangen werden. Es gab bisher eine einzige Anfrage bezüglich laden eines i3.

TeeKay hat geschrieben:Alles, was nicht mindestens 7,4kW einphasig bringt, buche ich nicht. Schuko und CEE blau 16A auf gar keinen Fall und 11kW Typ2 oder CEE nur, wenn es das billigste annehmbare Hotel in der Gegend ist. Denn 11kW bedeuten, dass ich meinen mobilen CCS-Lader mitnehmen muss. Diese Alternativen sind toll für Gäste, die da Urlaub machen. Aber wenn ich auf Durchreise oder geschäftlich unterwegs bin, dann muss das Auto nach einer kurzen Nacht wieder voll sein. Das ist bei 7,4kW bei 60kWh schon schwierig - aber bei 3,7kW oder gar Schuko brauch ich da gar nicht erst hin. Schuko hab ich eh nie mit. Wir leben im Jahr 2018 und nicht mehr 2012. Wallboxen sind inzwischen so günstig, dass die Handwerkerleistung den Kaufpreis der Wallbox übersteigt. Darum versteh ich auch nicht, weshalb sich so viele Hotels inkompatible Vendor locked in Wallboxen von Tesla schenken lassen, um dann selbst die Installation (inkl. Gleichstromfehlerschutz) zu übernehmen und den Strom fortan zu verschenken.

Mit Schuko oder CEE blau ist ein Hotel im Jahr 2018 nicht mehr wettbewerbsfähig - dafür gibt es zu viele Alternativen mit besserer Ladetechnik.

Wer sich Sorgen macht um die zur Verfügung stehende Anschlussleistung, nimmt eben lastmanagementfähige Wallboxen.
Hast Du nen konkreten Link wo man das mal nachlesen kann bezüglich Kosten?
Einfach mal so eine Hausnummer würde schon reichen.
Meine Bekannte hat von Technik leider keine Ahnung. Daher würde ich mich einlesen und das dann "übersetzen" ;)

Danke!

Re: Für Hotel: Wie Ladeinfrastruktur schaffen?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben: An diesem Hotel habe ich jetzt zu dem 22 und 11 kW Ladepunkt noch zusätzlich drei WB mit 3,7 kW installiert. Die 3,7 kW WB reichen für die Übernachtungsgäste mehr als aus. Eine 11 oder 22 kW für den eiligen Gast ist mehr als genug. Man kann die 22 kW ab z.B 20.00 Uhr auf 11 kW begrenzen und die frei werdende Ladeleistung für die übrigen Ladepunkte zur Verfügung stellen.
Kannst Du eine grobe Hausnummer für die Kosten teilen oder ist das geheim?
Wie gesagt, die Überlegungen stehen am Anfang und wir wollen mal ein Gefül für die verschiedenen Lösungen bekommen.
Danke.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag