Frage zum Vorhaben und Installation - Zuleitung + Wallbox

Frage zum Vorhaben und Installation - Zuleitung + Wallbox

XSBASE
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 14:27
read
Hallo zusammen,

ich möchte eine stationäre Ladestation kaufen und überlege gleich ein 5x6mm² Kabel zu verlegen, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Ich benötige zudem einen Zwischenzähler. Jetzt die Frage... gibt es Starkstromzähler wo ich ein 6mm² Kabel anschliessen kann? Ich finde nur Zähler bis 2,5mm².

Und welchen FI Schutzschalter benötige ich für das Laden eines E-Autos?
Muss es wirklich ein Doepke FI Typ A EV mit DC-Fehlerstromerkennung (DFS4 040-4/0,03-EV) für 300 Euro sein?

Danke & Gruß
Anzeige

Re: Frage zum Vorhaben und Installation - Zuleitung + Wallbo

Benutzeravatar
read
Den sdm630 Zähler habe ich derletzt bei mir mit 10mm2 angeschlossen denke das man da auch 16mm2 reinbekommen würde.

Zum Thema Fi steht einiges im Wiki

VG jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Frage zum Vorhaben und Installation - Zuleitung + Wallbo

Benutzeravatar
read
Alle üblichen Drehstrom-Hutschienenzähler können mit 16² verbunden werden, wenn die 60A als max. Strom haben.

De FI Typ EV oder B ist nicht erforderlich, da das Protokoll eine sichere Erdung gewährleistet. Die VDE schreibt nur Typ A vor. Man sollte aber eine fachgerechte Installation machen und die WB nicht über den Haus-FI anschließen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag