Fehler beim Laden an Haushaltssteckdose

Fehler beim Laden an Haushaltssteckdose

lobit
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 17:47
read
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen einen Golf GTE. Dafür habe ich in meiner Garage extra eine Haushaltssteckdose anbringen lassen.
Nun habe ich allerdings folgendes Problem.

Bei mir gibt es ein Wohnhaus und eine Scheune, in der 2 Garagen sind.
Bei allen Steckdosen in der Scheune zeigt mein Ladegerät den Fehler "Störung an der Elektroinstallation" an, sprich Kontrollleuchten 4 und 5 leuchten durchgängig. Generell funktioniert der Strom in der Scheune aber bei allen anderen Geräten einwandfrei.

Stecke ich das Ladekabel allerdings im Wohnhaus in eine Steckdose leuchten, wie es sein sollte, die Kontrollleuchten 1 und 2 grün auf.

Es ist ein Stromkreislauf, der durch beide Gebäude führt. Mein privater Elektroinstallateur weiß nicht woran das liegen könnte. Hat von euch schon mal jemand solche Erfahrungen machen müssen?
Anzeige

Re: Fehler beim Laden an Haushaltssteckdose

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Wie lang sind denn die Zuleitungen vom Stromverteiler zur Garage/Scheune und in welchem Querschnitt verlegt?

Re: Fehler beim Laden an Haushaltssteckdose

ZeroZoe
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 22:32
read
Dreh den Schukostecker mal um ( linker Pol nach rechts), klingt zwar blöd, aber bringt immer mal wieder Abhilfe

Re: Fehler beim Laden an Haushaltssteckdose

Benutzeravatar
read
Hallo lobit,
willkommen hier.

zu deiner Frage, da ich den Lader nicht kenne kann ich dir keine Fixe Antwort geben aber ein paar Denkanstöße ;)

Die beiden für mich am wahrscheinlichsten punkte sind dass dien Lader mit dem Schutzleiter ein Problem festgestellt hat oder die Spannung wegen eines zu geringen Querschnitts und zu langen Leitungswegen zu gering ist.

evtl. hilft es auch, so komisch es klingt, einfach den Schukostecker mal um 180° gedreht in die Steckdose zu stecken, das würde den Verdacht auf einen unzulässig "genullten" Schutzleiterkontakt der Steckdose nahe legen.

Da du schreibst dein Elektriker (ich nehme an Elektroinstallationsbetrieb) weis keinen Rat mehr gehe ich zwar davon aus dass er genau das schon gemacht hat was ich jetzt schreibe, da es zum Standard gehört.
Dennoch hier mal so eine kleine Liste die mir spontan eingefallen ist.

1. Standards
a. Messen des Schleifenwiderstand (Schleifenimpedanz)
b. Messen der Spannung an der Steckdose unter Volllast
c. Aderwiderstände bei Spannugnsfreiheit messen und Gegenrechnen (spezifischer Widerstand, länge Querschnitt)
d. Schutzleiter kontrollieren ob dieser komplett durchgängig ist und nirgends "getrickst" wurde.
e. alle Klemmstellen auf dem Weg zwischen Verteilung und Steckdose auf guten Kontakt prüfen.

2. Da die Garage in einer Scheune liegt würde ich dies noch ins Auge fassen:
a. Bei "alte" landwirtschaftliche Elektroinstallation ist oft der Schutzleiter nicht ok (zu hochohmig)
b. Alte Klemmen und dadurch Kontaktprobleme
c. Prüfen ob anstatt eines Schutzleiters irgendwo in einer Dose unzulässig eine "Nullung" vorgenommen wurde
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag