EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

docloy
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 18. Jan 2018, 01:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mir war das Warten und vertröstet werden seit Jahresbeginn irgendwann zu nervig. Im Juli hieß es dann, dass es dieses Jahr wohl nichts mehr wird....
Schön, dass es jetzt eine Ladekarte gibt. Mittlerweile bin ich aber zufriedener Kunde der Stadtwerke Waldkirch mit ihrem Stromtarif für Emobilisten.
(auch wenn ich die EWS als Genossenschaft immer noch eine super Idee empfinde.)
Anzeige

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

voko
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Di 10. Okt 2017, 00:37
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Ich mache mir gerade Stromanbieterwechselgedanken. Wie steht es aktuell bei EWS mit dem Thema E-Mobilität? Bin ich bei denen mit meinem E-Auto gerne gesehen?

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

Benutzeravatar
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Na ja, ob aus den EWS zwischenzeitlich glühende Anhänger der E-Mobilität geworden sind? Ich kann es zumindest nicht bestätigen.
Die Ladekarte wird ja über einen Service-Provider (mobilitycloud.com) realisiert. Die Abrechnung kommt, aber es dauert. Wer also seinen Strom auf Pump beziehen möchte ist da auf jeden Fall richtig. zwischen 1 und 4 Monate nach dem Strombezug durch quartalsweise Abrechnung.

Immerhin wird auf den Rechnungen der kWh Preis UND die Zeit ausgewiesen und nach dem Abrechnungsmodell des Ladesäulenbetreibers abgerechnet. Bei mir sind das Kleckerles-Beträge, deshalb mache ich mir meist gar nicht die Mühe, das genauer anzuschauen. Aber jetzt wo ich stichprobenartig reingeschaut habe, sieht es soweit akkurat aus.

Das Ladeentgelt wird nicht mit der Energierechnung für das Haus abgerechnet, sondern getrennt.

Insgesamt nutze ich die EWS-Karte am häufigsten, danach kommt bei mir Plugsurfing. Da die Ladetarife nicht auf einfache Weise an der Ladesäule angezeigt werden, und ich ja auch irgendwann mal ankommen möchte, habe ich einfach meine Testreihenfolge: EWS, PS, Bergische Energie, Sonstige, jammern über das Telefon ;-)
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

Benutzeravatar
read
Wie schaut denn die Preisstruktur der EWS Ladekarte aus? Gibt es eine App?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

Benutzeravatar
  • manu
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:56
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Eine App gibt es nicht, nur eine Seite: https://ews-schoenau.emobilitycloud.com/de/login

Preisstruktur:
Screenshot_20201117-214624_Chrome.jpg
Siehe https://www.ews-schoenau.de/ews/energie ... obilitaet/

Das ist die Ladekarte, die ist extra zum Stromtarif.

Wenn man den Strom normal für den Haushalt bezieht gibt es eigentlich nichts spezielles von der EWS. man bekommt halt den ganz normalen stromtarif und kann dann darüber sein elektroauto laden. Es gibt aber kein Förderprogramm für Wallbox oder einen speziellen Tarif.
Opel Corsa-e First Edition (seit 22.08.20)
mit Universal-Ladekabel aka Juice Booster 2

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

Benutzeravatar
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ah, ich dachte, die Kosten sind abhängig vom Ladesäulenbetreiber. Das ist ja echt mal ein relativ günstiger Tarif. Aber bei den schweineteuren IONITY-Säulen kann man damit halt auch nicht laden. Gleichstrom dürfte da in der Regel bei 50 kW aufhören.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

Benutzeravatar
  • manu
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:56
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Bei DC ist es sogar billiger wie der Standard-Tarif der EnBW, daher habe ich das an den CCS-Lader genutzt, bei AC ist die EnBW wiederum billiger. Im Moment habe ich aber den Viellader-Tarif und daher wird die EWS Karte nicht mehr eingesetzt. Da ist die EWS Karte einfach zu teuer.
Opel Corsa-e First Edition (seit 22.08.20)
mit Universal-Ladekabel aka Juice Booster 2

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

Benutzeravatar
read
Interessant, Ladenetz ist ja nun auch nicht gerade der günstigste Anbieter im Roaming.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: EWS Schönau mal etwas mit Elektromobilität anschieben

orinoco
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 22:28
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Mal ne Frage: ich vermute dass mit dem EWS Eintrag in der Ladekartedatenbank irgendwas nicht stimmt.
Schaut mal wer da alles in der Roaming-Liste steht. Allego und EnBW sind ja noch halbsweg glaubwürdig, aber IONITY? Für 35ct/kWH+5ct/min?
Das kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen. Ich hab auch mal im Änderungslog geschaut ob da letztlich was geändert wurde, konnte da aber keine Änderung im Roaming bei IONITY finden. Auf der EWS Mobilty Seite wird nur Ladenetz als Verbund erwähnt und sonst nichts. Da frag ich mich auch wo die Quelle für diese Roamingliste zu finden ist.

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

Benutzeravatar
read
Das liegt sicher daran, daß das ladenetz zu ionity roamt. Wenn das jeweilige Stadtwerk noch keinen extra Preis für ionity festgelegt hat, gilt der normal DC Preis.
Würde trotzdem immer versuchen, eine Alternative zu ionity zu nutzen. Möchte gar nicht wissen was ionity den Stadtwerken berechnet und umso länger müssen sie keinen extra Preis für ionity aufrufen.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag