EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

mobafan
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 407 Mal
read
tango hat geschrieben:Ein Tesla Model X100 mit einem 100 kWh Akku (und einem Einstandspreis von über 100 kEuro) kann an einer CCS-Säule sehr lange 50 kW Leistung ziehen. Dafür zahlt er dann 15 Euro geteilt durch 50 kWh (wenn er die 50 kW eine Stunde lang zieht) 0,30 Euro pro kWh – ein halbwegs normaler Preis!
Der Tesla bekommt an einer CCS Säule ziemlich genau 0 kW :lol:
Da hättest du besser den Jaguar iPace mit 80kW oder gar den Audi E-Tron mit 150kW genommen. Die sind zwar für "nur" 80TEUR zu haben, aber damit trotzdem hinreichend exklusiv für Gutverdiener und der kWh-Preis durch die hohe Rate sogar noch niedriger.
Preis pro kWh:
z.B. 0,30 Euro. Das sollte weitgehend auskömmlich sein, wenn man bedenkt, dass der Großhandelspreis bei 0,19 (inkl. MwSt) liegt. Egal ob Wechsel- oder Gleichstrom.
Ich hätte gesagt: Haustarif + 2 Cent je kWh, für Mitglieder Haustarif + 1 Cent je kWh. Und an Schnellladesäulen (alles, was mehr als 25kW abgibt) stattdessen Haustarif + 10 Cent pro Minute bzw. 5 Cent pro Minute. Damit wären dann auch Ladesäulenblockierer gleich mit abkassiert. Ja, Maingau ist am Schnelllader immer noch günstiger (aktuell deutlich), aber ich glaube nicht, dass das auch nur noch ein Jahr so extrem bleibt.
Preis für „Parken vor der Ladesäule“, wenn also nicht geladen wird:
Nutzung der Ladesäule ohne zu Laden ist geschäftsschädigend. Der Ladesäulenanbieter kann keinen Strom verkaufen und andere E-Autofahrer können die Säule nicht nutzen. Das sollte bepreist sein.
z.B. 0,10 Euro pro Minute, also 6 Euro pro Stunde. Wenn die Ladesäulen knapp werden, könnte man diesen Tarif auch verdoppeln oder verdreifachen.
Hier fehlt mir die Einschränkung auf Schnellladesäulen. Die Normalladesäulen sind nämlich welche, an denen man gerade sein Auto laden können soll, während es parkt.

Ansonsten danke für deinen Einsatz. Ich bin zwar auch Kunde und Mitglied bei EWS, aber deren Karte ist für mich witzlos, wie gesagt. Und auch sonst ist nur Ladenetz doof, da sollte noch mehr geroamt werden.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545
Anzeige

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

Benutzeravatar
read
mobafan hat geschrieben:Der Tesla bekommt an einer CCS Säule ziemlich genau 0 kW :lol:
Ok, er hat sich vertippt und meinte CHAdeMO. Das ändert nicht wirklich was an der Aussage, und ich persönlich finde den Vertipper auch nicht furchtbar komisch.

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

Benutzeravatar
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
mobafan hat geschrieben:Der Tesla bekommt an einer CCS Säule ziemlich genau 0 kW :lol:
Wer Fehler findet, darf sie behalten ;) War nur ein Test, ob auch jemand aufmerksam mitlist. Bestanden!
mobafan hat geschrieben:Hier fehlt mir die Einschränkung auf Schnellladesäulen. Die Normalladesäulen sind nämlich welche, an denen man gerade sein Auto laden können soll, während es parkt.
Mir ging es jetzt nicht so sehr um ein umfassendes Regelwerk mit allen Annahmen und Ausnahmen, die denkbar und/oder sinnvoll wären. Es sollte ein (immer noch) einfacher Entwurf sein, der mehr oder minder einfach umzusetzen wäre und die eine angemessene Antwort auf das himmelschreiende Gerechtigkeitsproblem ist, ohne allzusehr die "Billig-Brille" für E-Mobilisten auf der Nase zu haben.
mobafan hat geschrieben:Ansonsten danke für deinen Einsatz. Ich bin zwar auch Kunde und Mitglied bei EWS, aber deren Karte ist für mich witzlos, wie gesagt. Und auch sonst ist nur Ladenetz doof, da sollte noch mehr geroamt werden.
Ich bin auch nicht sicher, ob ich mit der Karte viel laden werde. Aber ich werde ganz sicher keine Recherche machen, an welcher Ladesäule ich mit welcher Ladekarte noch ein paar Cent sparen kann. Dazu ist der ganze Scheiß viel zu intransparent und es bräuchte wohl eine eigene App dafür. Die wird aber im entscheidenden Augenblick wieder nicht funktionieren, weil dann, niemand hat es vorher wissen können, vor Ort grad kein Internet ist.
Der große Vorteil dieser Karte: sie ist ohne Grundgebühr und die Abrechnung läuft über meinen normale Stromversorger. Das ist doch schon ganz schön gut.

Und den EWS gebe ich mit meinem Interesse an der Karte gerne auch Gelegenheit, dazuzulernen. Schließlich hatte ich mich ja im Juli 2016 mit Gottvater Sladek auf dem Stromseminar angelegt, dass sie da überhaupt was machen. Hat ja nur rund 27 Monate gedauert, bis was dabei rauskam.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

Benutzeravatar
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Heute kam ein kleines Feedback aus dem EWS-Umfeld:
EWS-Umfeld hat geschrieben:...danke für Ihr Feedback, ich werde es an entsprechender Stelle einbringen. Uns ist bewusst, dass der Zeittarif keine abschließend zufriedenstellende Abrechnungsform darstellt - unter den aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen aber nicht anders möglich. Die Tarifoptionen werden ggf. noch angepasst/erweitert.
Die berufen sich ja alle auf diesen Eichrechtsmist, dass sie zwar Zeit verkaufen düften, aber keinen Strom.
Die einzige Lösung, die mir da als akzeptabel in Erinnerung ist, war die vom Tesla mit den zwei Tarifen, je nach Leistung. War immer noch einfach und halbwegs adäquat. Aber die haben ja auch nur ein Ladegerät/Akku-System, haben es halt viel einfacher.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

TeeKay
read
Wenn EWS die Anpassungen so schnell vornimmt wie diesen "umfassenden" Einstieg in die Elektromobilität, dann kannst du dich auf 2023 einstellen. Im Vergleich zum gleichgroßen Ökostromanbieter Ecotricity in UK, die seit 5 Jahren ein eigenes landesweites Schnellladenetz mit vernünftiger Bepreisung betreiben, ist EWS einfach nur ein Witz. Das kann gern an entsprechender Stelle eingebracht werden, damit ihnen auch das nochmal bewusst wird.

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

Benutzeravatar
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Eben kam der Brief mit der Ladenetz-Karte der EWS bei mir an.
EWS_1-kl.jpg
EWS-Ladenetzkarte Seite 1
EWS_1-kl.jpg (39.52 KiB) 1643 mal betrachtet
EWS_2-kl.jpg
EWS-Ladenetzkarte Seite 2
EWS_2-kl.jpg (49.74 KiB) 1643 mal betrachtet
Im Brief steht, dass man sich zu erst registrieren muss. Leider ist der Link falsch, denn das "www" darf nicht davorstehen. Der Prozess wird über eine "emobilitycloud.com" abgewickelt.
Dann registriert man sich als Benutzer, gibt dazu eine ID und eine mitgesendet PIN ein, Kontadaten und Rechnungsadresse.
Es wird also ein völlig neuer Kunde angelegt. Nur für die erste Registrierung (gestern) hatte ich die Kunden/Vertrags- bzw. Zählernummer benötigt, um überhaupt in den Prozess zu kommen. Vermutlich sitzt bei der EWS noch jemand manuell und prüft, ob es für diese Daten ein gültiges Kundenverhältnis gibt.

Ich werde die Karte in den nächsten Tagen mal testen. Da es keine Grundgebühr gibt, ist das ja für mich weiterhin schmerzlos.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

Benutzeravatar
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

vor etwa einem Jahr hatte ich auch mal bei der EWS nachgefragt, wie es mit einer EWS-Ladekarte aussieht. Darauf habe ich eine ähnliche Antwort bekommen, wie sie hier ja schon im Thread drinsteht.

Dass es jetzt tatsächlich eine Ladekarte von der EWS geben soll, ist ja zumindest mal eine interessante Nachricht. Ich habe zwar inzwischen eine Ladenetz-Karte von der Rheinhessischen, aber vielleicht lasse ich mir die EWS-Karte auch schicken. Auf der Homepage der EWS habe ich dazu aber nichts gefunden und trotz meiner Anfrage hat mich die EWS leider nicht informiert, dass es jetzt eine solche Karte geben soll. Ist wohl "Bückware"?!

Gruß, Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

Benutzeravatar
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Nein, "Bückware ist nicht das richtige Wort. Die Prozesse sind nun alle fertig, die Karten sind vorrätig. Und sie wollen sie auch vergeben.
Aber, wie oft im Leben, ist die Erklärung enttäuschend einfach: bei EWS sind Stellen in der Regel nicht doppelt (oder mehrfach) besetzt. Der Mitarbeiter, der das jetzt ausgeheckt hat, ist schlicht noch bis nächste Woche im Urlaub und hatte das vor seinem Urlaub nicht mehr freigeschaltet. Erst als ich den Druck ein bisschen erhöht hatte, hat sich ein Kollege gemeldet (und dann sogar noch einer ;-))

Die Sache wird in Fahrt kommen.

Für bestimmte Szenarien ist der Tarif gut (z.B. ZOE43-Fahrer, Tesla), für andere beschissen (z.B. Twizy-Fahrer, BMW/VW ohne CCS...).

Wichtig ist, dass die jetzt in die Hufe kommen, das scheint passiert zu sein.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Ich muss über die Geschwindigkeit, mit der EWS sich auf Elektromobilität zubewegt, nicht glücklich sein. Aber man kann außer einem 30-Zentimeterblick, der stets nur ins eigene klamme Portemonaie schielt, nicht leugnen: als Genossenschaft, sind sie mit Beteiligungscharakter am Unternehmen und auch z.B. dem "Sonnencent" meilenweit entfernt von RWE, d.h. innogy, envia, eprimo und dgl.
Eher sollte der aktive Boykott von innogy ein breites Thema nach den letzten Wochen im Hambacher Forst werden. Kohleverstromung bringt mit regelmäßigen Milliarden Euro Subventionen, gewollte Verzerrungen hervor.
Atomstrom inclusive.
Denn es ist nicht egal, mit welchem Strom der E-Autoakku geladen wird!

Zur ausführlicheren Erweiterung der privaten Synapsen und als Quellenangabe:
http://www.umweltbundesamt.de/themen/wi ... textpart-4

P.s.: Ich hab mich bewußt für EWS entschieden. Jede kWh die sie verkaufen, gehen den großen Konzernen verloren. ;)
OT Ende.
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

Benutzeravatar
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

hab gerade mal bei der EWS angerufen und nach der Ladekarte gefragt. Ja, die gäbe es und ich müsse nur eine E-Mail mit meiner Kundennummer an die EWS mailen (kundencenter@ews-schoenau.de) und darin mein Interesse an der Ladekarte bekunden. Ab ca. Ende Oktober würde ich sie dann bekommen und nutzen können.

Gruß, Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag