EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

AndiH
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Nichts zu sehen :-(
Und außer eine Lesebestätigung auch von der Anfrage an info@ews-schoenau.de vom 24.09.18 nichts mehr gehört...
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

Benutzeravatar
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Bei mir genauso. Schade. Gute Schneckenfirma.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

RumStromer
  • Beiträge: 18
  • Registriert: So 26. Aug 2018, 17:02
  • Wohnort: Südwestmecklenburg
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen,

es tut sich auf jeden Fall etwas, über die Google-Suche findet man das hier:

https://www.ews-schoenau.de/ews/energie ... obilitaet/

Das ist aber noch nicht richtig aktiv. Über die Struktur der Homepage gelangt über "Energiedienstleistungen" => "Energiedienstleistungen im Überblick" dort hin. Die Links zum Bestellen und Aktivieren funktionieren aktuell nicht.

Gruß Winfried
Renault ZOE Z.E.40 Intens

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

Benutzeravatar
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Gestern hatte mich (nach 14 Tagen) mal wieder ein bisschen die Wut gepackt, dass sich da so gar keiner gemeldet hat auf mein Mail an das Kundencenter. Also habe ich das Mail nochmal gesendet, diesmal mit etwas erweitertem Adressatenkreis (GF EWS).

Gerade hat das Telefon bei mir geleutet und die EWS war dran. Ja, der Prozess hätte etwas gestockt, und ja man könne noch nicht über den Onlineprozess bestellen, weil der Link noch nicht aktiv sei. Aber man wolle das doch nun gerne mit mir testen. Ich würde die Kundennummer/Zählernummer und den Vertragskundennamen benötigen. Ich habe den Link zu der Bestellseite per Mail bekommen. Ist wirklich keine große Sache, AGB und Datenschutzbestimmungen akzeptieren und los gehts.

Nun soll ich die EWS-Ladekarte mit der Nummer "2" bekommen, die Nummer "1" würde man selber gerne behalten. Bin also gespannt, wann die Karte dann tatsächlich hier ist.

Ich denke, der Prozess, der wohl soweit eingerichtet erscheint, sollte nun tatsächlich in den nächsten Tagen ins Rollen kommen.

Wer es nicht erwarten kann, sollte nochmal ein freundlich nachdrückliches Mail an das Kundencenter senden. Vielleicht merken sie dann ja auch, dass es einen wirklichen Bedarf dafür gibt.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

mobafan
  • Beiträge: 1875
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Schade, dass nicht einfach der Hausstromtarif genommen wird. 5 Euro/Stunde bedeuten bei meinem Auto im günstigsten Fall 1,35 EUR/kWh.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

Benutzeravatar
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Für mich mit ner 43er-ZOE ist der Tarif gut. In einer halben Stunde kann ich gut 15-20 kWh laden (wenn es denn funtioniert), Das wäre so 13 bis 16 Ct/kWh. Da kann ich nicht klagen. Selbst bei einer 22 kW-Ladung sind es nur etwa 25Ct/kWh.

15 Euro für die Gleichstromladung ist da schon eine andere Hausnummer. Da kommt die kWh dann im besten Fall auf 30 Ct, im Mittel sicher nicht unter 50 Ct.

Das ist halt die alte Diskussion über die Minutentarife. Letztlich habe ich für eine Ladung an so einer Ladenetz-Säule 10 Euro pauschal bezahlt und die Ladung wurde nach nur 6 kWh abgebrochen. Das waren dann 1,75 Euro/kWh. Und das Auto war nur halb voll.

Soweit ich gehört habe, arbeitet man an einer kWh-genauen Abrechnung. Da im Stromsektor immer alles gaaaannnnzzzz llllaaaannnnggggsssaaammm geht, wird es aber sicher noch dauern.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

Benutzeravatar
read
Das ist doch die alte Leier mit den Zeittarifen: Für Dreiphasenlader ist es ok oder sogar günstig (je nach max. möglicher Leistung der Ladestation), Einphasenlader zahlen das Dreifache, und ein Twizy mit seinen 2 kW kann sich für den Preis den Strom direkt vergolden lassen. Jemand muss den EWS mal stecken, dass mit ihrem Tarif die "Bonzen" (Teslas) billig laden und die kleinen und vernünftigen Fahrzeuge (Twizys) de facto von der Nutzung ausgeschlossen werden. Ich denke, das blicken die einfach noch nicht.

Erschwerend kommt natürlich immer hinzu, dass Ladenetz keine richtige Unterstützung für Roaming-Abrechnung bietet.
Zuletzt geändert von Volker.Berlin am Di 9. Okt 2018, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

Benutzeravatar
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Mich muss man nicht von der Schwachsinnigkeit der Zeittarife überzeugen. Das ist eine Blähung unserer Zeit, die wird vergehen.

Aber ich werde das zum Anlass nehmen, dass meinem (netten) Ansprechpartner bei der EWS nochmal beizupuhlen.

Am Ende wird es nur eichrechtskonforme "Arbeitsabrechnung", vielleicht mit Leistungszuschlag und Parktarif geben.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

Benutzeravatar
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Also ich habe das jetzt mit den Zeittarifen nochmal für die ganz einfachen Naturen aufgearbeitet und einen Vorschlag zur gerechteren Bepreisung gemacht. Das hat die EWS jetzt auch im Postfach:

Gerne möchte ich aber noch eine Rückmeldung zu den Tarifen geben: 5 Euro pro Ladestunde (vom Einstöpseln bis zum Abstecken) für „Wechselstrom“ und 15 Euro pro Stunde für „Gleichstrom“. Klar, man kann sagen: „keep it simple“, was sicher stimmt.
Aber es ist grotten-ungerecht!

Mal ein paar Beispiele:

Ein Tesla Model X100 mit einem 100 kWh Akku (und einem Einstandspreis von über 100 kEuro) kann an einer CCS-Säule sehr lange 50 kW Leistung ziehen. Dafür zahlt er dann 15 Euro geteilt durch 50 kWh (wenn er die 50 kW eine Stunde lang zieht) 0,30 Euro pro kWh – ein halbwegs normaler Preis! Das gleiche Auto in einer innerstädtischen 22 kW-Ladesäule geladen kostet 5 Euro geteilt durch 11 kWh (das Auto kann „nur“ 11 kW ziehen) 0,45 Euro/kWh.

Ein VW-Golf mit 35 kWh Akku (und einem Einstandspreis on ca. 40 kEuro) kann an einer CCS-Säule 40 kW Leistung ziehen. Es kostet den Golffahrer diese kWh also schon 0,375 Euro – 25% mehr. Wenn das Auto aber an einer Wechselstromsäule mit 3,7 kW in der Stadt lädt, kostet der Strom 1,35 Euro/kWh!!!

Und der Vernünftige, der sich selbst zurücknehmen kann und einen Twizy fährt, zahlt für den Strom sogar 2,08 Euro pro kWh, weil das Auto nur mit 2,4 kW einphasig lädt.

Ich mit meinem ZOE bin meist relativ fein raus: wenn ich 43 kW „Wechselstrom“ bekomme und nur bis 80% Füllstand lade, kostet mich die kWh gerade mal 0,125 Euro – SUPER! In der Stadt an einer 22 KW-Säule sind es ca. 0,25 Euro – immer noch gut.

Diese Zeittarife stinken zum Himmel und nicht immer ist Einfach auch Gut!

Ein sinnvoller Stromtarif sähe für mich so aus:

Preis pro kWh:
z.B. 0,30 Euro. Das sollte weitgehend auskömmlich sein, wenn man bedenkt, dass der Großhandelspreis bei 0,19 (inkl. MwSt) liegt. Egal ob Wechsel- oder Gleichstrom.

Preis für Leistung, der Einfachheit in drei Stufen:
1. Bis 22 kW ohne Zuschlag
2. Bis 50 kW 0,10 Euro Zuschlag, also Arbeitspreis 0,40 Euro/kWh
3. Ab 50 kW 0,20 Euro Zuschlag, also Arbeitspreis 0,50 Euro/kWh

Preis für „Parken vor der Ladesäule“, wenn also nicht geladen wird:
Nutzung der Ladesäule ohne zu Laden ist geschäftsschädigend. Der Ladesäulenanbieter kann keinen Strom verkaufen und andere E-Autofahrer können die Säule nicht nutzen. Das sollte bepreist sein.
z.B. 0,10 Euro pro Minute, also 6 Euro pro Stunde. Wenn die Ladesäulen knapp werden, könnte man diesen Tarif auch verdoppeln oder verdreifachen.

Das sind alles einfache Zahlen, die man sich merken kann, die eine auskömmliche Kalkulation erlauben sollten und die vor allem der Realität mit 1.000 unterschiedlichen Fahrzeugen gerecht wird.

In den AGB können Sie sich den Passus über die „Gleichtromfehler“ (§4,6) sparen, der ist schlicht albern! Kein E-Autofahrer möchte solche Fehler, keiner hat Einfluss darauf. Das liegt bei den Fahrzeugherstellern und sollte in der Fahrzeug-Homologation geregelt sein. Das ist nur ein verwirrender Paragraph mit Kauderwelsch!
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

freifallspoiler
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Do 6. Aug 2015, 16:11
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Für mich wäre die Karte nichts, da ich unterwegs meistens DC lade und da mit meinem aktuellen Anbieter nur ein Fünftel des Preises zahle. Ich würde mich sehr freuen, wenn EWS mal einen Tarif für meine (netzdienlich geschaltete) Ladestation zu Hause anbieten würde.
Nissan Leaf 2. Zero Edition springcloud
bestellt: 19.12.2017
Lieferung 23.8.2018
http://www.elektrisch-ist-besser.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag