EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Wau, NewMotion und EWS, scheint mir eine glückliche Verbindung :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich finde es ist ziemlich traurig, was unsere Ökostrom Anbieter zum Thema Elektromobilität so zu bieten haben.
Es macht alles einen wenn überhaupt halbherzigen Eindruck.
Am besten finde ich da noch Naturstrom, mit ihrem Werbeaufkleber, für den man jährlich 150,-€ gutgeschrieben
bekommt. Dies ist ein netter Anreiz, es ist jedoch nicht jedermanns Sache sein Elektroauto mit Firmenwerbung
zu verschönern und kann auch nur ein erster kleiner Schritt sein.
Da die überwiegenden Elektroautoladungen jedoch zuhause stattfinden, vermisse ich Angebote,
die verbilligten Fahrstrom nach § 14a EnWG anbieten, dh Elektroautos als "unterbrechbare Verbrauchseinrichtung",
wie Wärmepumpen oder Nachtspeicherheizungen behandeln.
Lichtblick hat sich mit dieser Materie schon intensiv beschäftigt und zusammen mit dem Stromnetz Hamburg GmbH
ein gemeinsames Projekt mit Testkunden durchgeführt.
Um dieses Angebot bundesweit zu ermöglichen, bedarf es jedoch wohl Änderungen in der Ausführungsverordnung
zum EnergieWirtschaftsGesetz.
Von der Bundesregierung habe in diese Richtung allerdings wie so oft noch nichts gehört, obwohl die Nutzung der
Elektroauto-Batterien für Regelenergie einen großen Nutzen für den Ausgleich von Strom-Erzeugungsspitzen haben könnte.
Hier müssten doch die Ökostrom Anbieter zusammen Druck machen, im Sinne der Energiewende/Sektorenkopplung
aber auch im eigenen Interesse, da dadurch natürlich die bestehende Kundschaft einen höheren Stromverbrauch hat.
Aber leider habe ich von denen, mit Ausnahme von Lichtblick, zu diesem Thema bisher soviel gehört, wie von der Bundesregierung,
nämlich gar nix :-( :shock:
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

Benutzeravatar
read
Endlich bewegt sich etwas! Zumindest in Berlin/Brandenburg:
:arrow: allgemeine-themen/spezieller-stromtarif ... 28873.html

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Super Sache!

Vielleicht kann ich mich aufraffen, EWS darauf anzusprechen :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

Benutzeravatar
read
Wenn Du schon dabei bist, kannst Du auch gleich noch StromDAO ins Gespräch bringen. EWS war vor 10 Jahren innovativ, inzwischen spielt die Musik woanders:
:arrow: private-ladeinfrastruktur/stimmungsbild ... 28417.html

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

RumStromer
  • Beiträge: 18
  • Registriert: So 26. Aug 2018, 17:02
  • Wohnort: Südwestmecklenburg
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Es gibt erfreuliche Neuigkeiten.
Als Kunde von EWS habe ich Ende August nach einer Ladekarte gefragt und folgende Antworten erhalten:

"Herzlichen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Ladekarte für öffentliche Ladesäulen. Wir freuen uns, dass Sie bald elektrisch unterwegs sind. Unsere EWS-Ladekarte geht in den kommenden Wochen an den Start. Die Karten sind sogar schon gedruckt und können ab Mitte September von uns bezogen werden. Die Freischaltung soll Stand jetzt zum 1. Oktober passieren, aktuell findet noch die IT-seitige Umsetzung statt.
Wir bieten unsere Ladekarte über den Verbund ladenetz.de an. Damit haben Sie Zugang zu über 14.000 Ladestationen in ganz Europa.
Sie werden über unseren EWS-Newsletter über den Start der Ladekarte informiert werden."

Und auf weitere Nachfragen:

"Die Ladekarte kann ca. ab dem 20. September über unsere Homepage bestellt werden. Die Karte an sich ist erstmal gebührenfrei, lediglich die Ladungen werden zunächst über einen Minutentarif abgerechnet. Wir wollen die Abrechnung allerdings so schnell wie möglich auf eine kWh-Abrechnung umstellen, dies ist derzeit aber leider auf Grund der eichrechtlichen Bestimmungen noch nicht einheitlich möglich.
Da bei vielen Ladungen die bezogenen kWh nicht erfasst werden, ist es uns leider auch nicht möglich, den Strom an anderer Stelle ins Netz einzuspeisen. Somit bestimmt derzeit leider ausschließlich der jeweilige Betreiber der Ladesäule über den Strom, der an die Ladesäule fließt. Wir arbeiten hier bereits an einer Lösung und setzen natürlich die Erlöse der Ladekarte für einen weiteren Ausbau der regenerativen Energien ein."

Gruß Winfried
Renault ZOE Z.E.40 Intens

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Wenn das mal keine guten Nachrichten sind :mrgreen:

Haben will!
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

Benutzeravatar
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Auch haben will, Kunde bin ich ja schon...
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

Benutzeravatar
  • leonidos
  • Beiträge: 687
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Es geschehen noch Zeichen und Wunder ;)
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: EWS Schönau mal etwas mit ELektromobilität anschieben

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Nachdem meine C&F Karte seit September mit dem kleinen e-Up! Akku nur noch unter (finanziellen) Schmerzen nutzbar ist, wäre das eine prima Sache. Das erleichtert mir das beibehalten des Stromlieferanten enorm.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag