Elektrosmog Ladesäule

Re: Elektrosmog Ladesäule

Benutzeravatar
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Ich hatte hier

private-ladeinfrastruktur/elektrosmog-l ... ml#p662018

eigentlich einen praktikablen Vorschlag gemacht, der ist wohl neben den lustigen Kommentaren untergegangen...
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige

Re: Elektrosmog Ladesäule

c.becker.88
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:17
  • Wohnort: Kassel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
E-lmo hat geschrieben:Ich hatte hier

private-ladeinfrastruktur/elektrosmog-l ... ml#p662018

eigentlich einen praktikablen Vorschlag gemacht, der ist wohl neben den lustigen Kommentaren untergegangen...
Hi,

Danke, das ist eine Option.
Kann man ja mal vorschlagen.

Gruß,
Christian
von 02/18 bis 05/19: ZOE Q210 Intens
seit 09/18: Smart ForTwo 451 ED
seit 05/19: Tesla Model 3 LR RWD
Elektromobilität ist keine Frage der Kosten, der Ladung oder der Reichweite - sie ist eine Frage der WERTE!

Re: Elektrosmog Ladesäule

Benutzeravatar
read
Reicht es nicht evtl. den Nachbarn einfach klar zu machen, dass für das Laden eines Elektrofahrzeugs ganz normaler Strom, der ja auch bei Ihnen im Haus schon vielfach fließt, verwendet wird. Die denken wer weiß was Du da verbuddeln willst. Sonst würdest Du ja nicht fragen ;-).
Geschirmtes Kabel klingt natürlich fein, ist aber meiner Meinung nach das falsche Signal.
Möglicherweise liegt ja direkt daneben dann auch das Kabel vom Hausanschluss ...

Re: Elektrosmog Ladesäule

Benutzeravatar
read
LocutusB hat geschrieben:Geschirmtes Kabel klingt natürlich fein, ist aber meiner Meinung nach das falsche Signal.
Möglicherweise liegt ja direkt daneben dann auch das Kabel vom Hausanschluss ...
Wenn jemand sich das mit dem Elektrosmog in den Kopf gesetzt hat, dann kann man ihm das nur sehr sehr schwer wieder ausreden. Beim geschirmten Kabel reden wir nicht über irgend welche Unsummen. Die Mehrkosten liegen je nach Länge nur im zweistelligen Bereich. Nur mit dem geschirmten Kabel kann man ihm zeigen, dass man seine Einwände ernst nimmt und was gegen den Elektrosmog tut und damit seine Bedenken zerstreuen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Elektrosmog Ladesäule

smartyy86
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 18. Dez 2017, 20:54
read
Existiert in dem Haus ein Warmwasserboiler oder ein Durchlauferhitzer?
Wenn ja, einfaches Argument:
Warmwasserboiler meist 1-Phasig mit 6kW, d.h. min. 16A Stromfluss
Durchlauferhitzer fast immer 3-Phasig mit 18-24kW, d.h. mind. 20A Stromfluss
Direkt im Haus, meist wenige m entfernt vom Bett, wenige cm. entfernt von der Dusche (da ist man ja sogar nackt!)
Wenn Sie schlafen können und die gerate sind im Haus, dann gehts auch mit der E-Säule

Re: Elektrosmog Ladesäule

Benutzeravatar
read
c.becker.88 hat geschrieben:Die andere Partei fordert nun eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder Messwerte zur Strahlung bei 11kW Ladung.
Welche Strahlung?

Bei einer Stromleitung fließt 50Hz Wechselstrom. Da + und - (L1-3 und N) in der Regel in einem Kabel verlegt werden, hebt sich das Magnetfeld (magnetisches Wechselfeld) nahezu auf. Da "strahlt" nix. Es entsteht nur ein Magnetfeld, welches vergleichbar mit dem der Erde ist. (halte mal einen Kompass an eine Stromleitung) Selbst bei 11KW lässt dieser sich nur in unmittelbarer Nähe "beirren". Bereits in wenigen cm Abstand ist das Erdmagnetfeld stärker.

Anders sieht es bei Gleichstrom aus, wie er innerhalb des Fahrzeuges vom Ladegerät zum Akku fließt. Aber dazu findest Du sicher was in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges. Diese Kabel sind aber in der Regel auch doppelt geschirmt.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Elektrosmog Ladesäule

Benutzeravatar
read
Priusfahrer hat geschrieben:Welche Strahlung?
Du weißt es und ich weiß es. Da kannst reden wie Du willst. Da muss man eine Bescheinigung von irgend so ein Heini aus dem Öko-Bereich haben. Am Besten von einem Wunderheiler. Der kommt mit irgendwelche obskuren Geräte an und misst die Erdstrahlung und ob die Wasseradern gestört werden. Da ich auch ein Ing.-Büro habe, kann ich ja mit ein paar Messgeräte vorbei kommen und die Strahlung messen. :lol:
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Elektrosmog Ladesäule

Benutzeravatar
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:Anders sieht es bei Gleichstrom aus, wie er innerhalb des Fahrzeuges vom Ladegerät zum Akku fließt.
Schreib das nicht so laut, sonst muss er den Hasendraht um die Zoe wickeln.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Elektrosmog Ladesäule

Benutzeravatar
read
ecopowerprofi hat geschrieben:[Du weißt es und ich weiß es. Da kannst reden wie Du willst. Da muss man eine Bescheinigung von irgend so ein Heini aus dem Öko-Bereich haben.
Ja da hast Du Recht. Da haben wir bei der Funkübertragung von Zählerwerten auch gelegentlich die Diskussion mit den Mietern. Besonders Lustig, wenn da auf dem Telefon eine Handynummer angezeigt wird oder so was per E-Mail reinkommt :lol:
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Elektrosmog Ladesäule

Benutzeravatar
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Etwas Strahlung tritt auf jeden Fall aus einer ungeschirmten Leitung!
Der Berührungslose Spannungsprüfer, den ich weiter oben angesprochen habe, muss ja auf das Elektrische Feld der Leitung reagieren.
Bei geschirmtem Kabel spricht der erfahrungsgemäß nicht an!
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag