Einphasiges Laden an dreiphasig angeschlossener Wallbox

Re: Einphasiges Laden an dreiphasig angeschlossener Wallbox

Benutzeravatar
read
Die neuen Audi und Mercedes Hybrid haben in EU alle einen 2 Phasenlader und Laden mit 7,4 kW eigentlich 2 x 3,7 kW. Durch den Versatz der Phasen von 120° fließt im Null nur 16 A. In der USA werden die beiden Eingänge zusammen geschaltet und schon hat man einen einphasigen Lader mit 32 A.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Re: Einphasiges Laden an dreiphasig angeschlossener Wallbox

Benutzeravatar
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Pianist hat geschrieben:
DiLeGreen hat geschrieben:Aber was ist der Grund deiner Frage?
Ich hatte mir diese Frage auch schon gestellt und werde mir das mit L1 merken. Für mich ist das aus folgendem Grund interessant: Ich habe zur Garage ein NYY 5x16 verlegt und ließ dort zunächst mal eine einzige CEE32 montieren. Mein Ioniq lädt nur einphasig und ich werde einen Juice Booster 2 nutzen. Wenn ich nun in meiner Dreifach-Garage in einigen Jahren ein zweites (Dame meines Herzens) und vielleicht sogar ein drittes (Eltern) Elektroauto stehen habe, und die beiden anderen auch nur einphasig laden, dann könnte man die zweite Dose mit der zweiten Phase an L1 und die dritte Dose mit der dritten Phase an L1 anschließen, so dass dann alle drei Fahrzeuge gleichzeitig laden können.

Oder?

Matthias
Ja, das geht problemlos.

Re: Einphasiges Laden an dreiphasig angeschlossener Wallbox

Isomeer
read
Isomeer hat geschrieben:
Pianist hat geschrieben:..... dann könnte man die zweite Dose mit der zweiten Phase an L1 und die dritte Dose mit der dritten Phase an L1 anschließen, so dass dann alle drei Fahrzeuge gleichzeitig laden können.
Ähem, dann hast Du aber 3*Imax jeder Ladestelle auf dem gemeinsamen Nullleiter; bei gleichem Querschnitt wie die Phasen.
Keine gute Idee. Ich lasse mich (als Nachrichtentechniker) aber gern von der "Leistungsabteilung" eines Besseren belehren ;-)
OK, die 5*6mm² hatte ich auch ignoriert, sorry. Damit ist das zukunftssicher ausgelegt, auch für die 3*einphasige Belastung ;)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag