Einphasiges Laden an dreiphasig angeschlossener Wallbox

Re: Einphasiges Laden an dreiphasig angeschlossener Wallbox

DiLeGreen
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Ja, genau. In dieser Art werden die Phasen wohl auch von Haus zu Haus unterm Bordstein durchgewechselt.
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Re: Einphasiges Laden an dreiphasig angeschlossener Wallbox

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DiLeGreen hat geschrieben:In dieser Art werden die Phasen wohl auch von Haus zu Haus unterm Bordstein durchgewechselt
Machen die nicht. Ist nicht erforderlich. Bei der Hausinstallation selbst macht der Installateur es schon mal wenn er dran denkt.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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Re: Einphasiges Laden an dreiphasig angeschlossener Wallbox

AndiH
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Für einphasige Ladepunkte darfst du die Phase nehmen die dir gefällt. Bei dreiphasig ist die Belegung (Reihenfolge) vorgeschrieben und darf nach der Theorie nicht geändert werden, d.h. dort hättest du alle auf einer Phase.

Gruß

Andi
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Re: Einphasiges Laden an dreiphasig angeschlossener Wallbox

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AndiH hat geschrieben:Bei dreiphasig ist die Belegung (Reihenfolge) vorgeschrieben und darf nach der Theorie nicht geändert werden
Nee nicht ganz richtig. Nach VDE sollte man immer ein Rechtsdrehfeld haben. Welche Phase die 1 hat ist dabei egal.
AndiH hat geschrieben:d.h. dort hättest du alle auf einer Phase.
Nur wenn der Elektriker sich an Deine Vorgaben hält. Der Fachmann lässt die Phasen unter Beachtung des Rechtsdrehfeldes rotieren.
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Re: Einphasiges Laden an dreiphasig angeschlossener Wallbox

AndiH
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ecopowerprofi hat geschrieben:
AndiH hat geschrieben:d.h. dort hättest du alle auf einer Phase.
Nur wenn der Elektriker sich an Deine Vorgaben hält. Der Fachmann lässt die Phasen unter Beachtung des Rechtsdrehfeldes rotieren.
Der Elektriker wollte sich genau nicht an meine Vorgaben halten, deshalb sind jetzt in der Firmen TG alle gleich belegt...
Warum das Drehfeld bei einer Ladestation eine Rolle spielen soll ist mir auch nicht ganz klar, ich dachte das ist nur für den Motor Anlauf relevant?
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Re: Einphasiges Laden an dreiphasig angeschlossener Wallbox

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Es gibt tatsächlich Gleichrichter, die ein Rechtsdrehfeld benötigen. z.B. die Chademoladesäule von Nissan. Mir als Ing. ist es auch schleierhaft warum der Software-Entwickler nicht in der Lage war die Software drehfeldneutral zu programmieren.
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Re: Einphasiges Laden an dreiphasig angeschlossener Wallbox

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AndiH hat geschrieben: Der Elektriker wollte sich genau nicht an meine Vorgaben halten, deshalb sind jetzt in der Firmen TG alle gleich belegt...
Warum das Drehfeld bei einer Ladestation eine Rolle spielen soll ist mir auch nicht ganz klar, ich dachte das ist nur für den Motor Anlauf relevant?
Was hast du denn für einen Lehrling als Elektriker angeschleppt? Es ist kein Problem, die Dosen im Rechtsdrehfeld, aber eben mit L2-L3-L1 anzuklemmen, bzw die dritte Dose L3-L1-L2 anstelle vom üblichen L1-L2-L3.
Natürlich ist das bei Drehstromverbrauchern vollkommen unwichtig und die verdrehten Aderfarben sehen auch doof aus und verwirren vielleicht "Laien mit Gesellenbrief", aber bei Elektroautos und anderen Verbrauchen mit einer Phase ist dass rollieren schon sinnvoll.

Ich glaube, ich messe mal spaßeshalber, an welcher Phase (bezogen auf meinen Anschluss) mein einphasiger Nachbar hängt...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Einphasiges Laden an dreiphasig angeschlossener Wallbox

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Ich hab noch was zur Überschrift:

Der neue Leaf soll 6,6KW 1p haben und dies soll in Deutschland auch nutzbar sein. Da wird in dem Forum auch spekuliert wie das überhaupt gehen soll in Deutschland (wegen Schieflast und dem 4,6KW pro Phase, was die Netzbetrieber "zulassen")

So wie ich das bisher gelesen habe, bekommt man das nur an einer 22KW Wallbox. (32A, 3 phasig angeschlossen)

Ich habe jetzt eine wilde Theorie (da ich kein Elektrotechniker bin, könnt Ihr das gerne zerpflücken)
- Die Wallbox zieht vom Hausanschluss an allen 3 Phasen
- sie gibt das aber über das Anschlusskabel an das Fahrzeug nur über eine Phase ab - bis maximal 7,3 KW
Geht das, bzw funktioniert das so? Wenn nicht, kann jemand erklären, wie es dann funktioniert oder warum der Hersteller dann überhaupt 6,6 KW angibt im deutschen Katalog.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
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Re: Einphasiges Laden an dreiphasig angeschlossener Wallbox

R2-D2
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hier gäbe es eine Möglichkeit, zwei Phasen für die Ladung zu benutzen.
http://www.ebay.de/itm/NISSAN-LEAF-oder ... SwN6JZAIlt

Wird wohl mit einem Trafo 400V (zwischen 2 Phasen) auf 230V auf einer Phase gelöst.
Quasi die Spannung "runter transformiert" = Strom "rauf transformiert".

Re: Einphasiges Laden an dreiphasig angeschlossener Wallbox

Isomeer
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Pianist hat geschrieben:..... dann könnte man die zweite Dose mit der zweiten Phase an L1 und die dritte Dose mit der dritten Phase an L1 anschließen, so dass dann alle drei Fahrzeuge gleichzeitig laden können.
Ähem, dann hast Du aber 3*Imax jeder Ladestelle auf dem gemeinsamen Nullleiter; bei gleichem Querschnitt wie die Phasen.
Keine gute Idee. Ich lasse mich (als Nachrichtentechniker) aber gern von der "Leistungsabteilung" eines Besseren belehren ;-)
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