ehrenamtliche Einrichtung einer Lademöglichkeit?

ehrenamtliche Einrichtung einer Lademöglichkeit?

Benutzeravatar
read
Moin,

an euch einfach mal gerade heraus die Frage, ob zu diesen Bedinungen/ Voraussetzungen
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t6811.html

jemand Lust/ Bereit dazu wäre, ehrenamtliche eine 43kw (zur Not auch 22kw)-Lademöglichkeit (außer Materialkosten) einzurichten?

Warum?
Nicht nur, weil ich es super fänd :D , sondern auch, weil wir eine Kleinsteinrichtung der Kinder- und Jugendhilfe hier im WupperTal sind und ich gerne den Zoe gut und schnell betanken möchte, den Kindern/ Jugendlichen diese Erfahrung mit auf den Weg geben will (elektrisiert sind sie durch unsere bisherigen Probefahrten schon jetzt :D), aber eben das liebe Geld eine Frage der Umsetzung ist - wie so oft und das natürlich nicht nur in der KiJu-Hilfe...

Also, dass hier stellt natürlich eine völlig unverbindliche Anfrage dar und Details ließen sich selbstverständlich auch noch klären!

Zeipunkt: Im Frühling 2015 +/- März

Bin gespannt.
Fragen gerne stellen :!: Antwort ggf. per PN - je nach Inhalt der Fragen :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: ehrenamtliche Einrichtung einer Lademöglichkeit?

Benutzeravatar
read
Super Idee. Über die Kinder erreicht man die Eltern. Für "die Amma" würde ja oft ein Zoe statt dem "Hausfrauenpanzer" völlig ausreichen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: ehrenamtliche Einrichtung einer Lademöglichkeit?

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Und die Lademöglichkeit kommt dann in die Kinder und Jugendhilfe und wird öffentlich zugänglich?
So einfach ist das sicher rechtlich nicht.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: ehrenamtliche Einrichtung einer Lademöglichkeit?

Benutzeravatar
read
nein, wird genau aus diesem Grund nicht öffentlich sein!
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: ehrenamtliche Einrichtung einer Lademöglichkeit?

rolandk
read
Für 'ne öffentliche Säule hätte ich sicher 'ne kostengünstige Idee für die Elektrik....

Schade

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: ehrenamtliche Einrichtung einer Lademöglichkeit?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
gibts in Wuppertal keinen Renault Händler, der hier gegen Werbung auf Fahrzeug oder ähnlichem den Ladepunkt sponsort?

Re: ehrenamtliche Einrichtung einer Lademöglichkeit?

Benutzeravatar
read
zum W-Händler: Könnte sein, kann ja mal nachfragen, wobei ich weniger Lust auf WErbung von Röno hätte. Ich werde schon Werbung für naturstrom.de haben, und das Auto so ein Stück weit refinanzieren...

@rolandk: Warum geht Deine Idee nur für eine öffentliche Säule?

(zur Info: Ich werde beim DSN mitmachen und eine Patenschaft übernehmen. Und zu Hause auch eine DSK haben - nur eben nicht öffentlich, wegen Kleinst-Einrichtung)
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: ehrenamtliche Einrichtung einer Lademöglichkeit?

rolandk
read
wp-qwertz hat geschrieben: @rolandk: Warum geht Deine Idee nur für eine öffentliche Säule?

(zur Info: Ich werde beim DSN mitmachen und eine Patenschaft übernehmen. Und zu Hause auch eine DSK haben - nur eben nicht öffentlich, wegen Kleinst-Einrichtung)
Eine DSK soll laut Drehstromnetz 24/7 aktiv sein, sonst wäre ihre Funktion verfehlt. D.h. Patenschaft übernehmen ist schon mal prima, aber eine nichtöffentliche DSK gibt es laut Definition eigentlich nicht.

Was heißt in diesem Zusammenhang eigentlich "Kleinst-Einrichtung"?

Was meine Technik angeht halte ich es für "Perlen vor die Säue werfen" (nimm's nicht persönlich, das ist meine Meinung dazu), wenn man einen 63A/43kW Ladepunkt nicht öffentlich macht. Das sind nämlich die Ladepunkte die von Durchreisenden dringend benötigt werden.

Und wenn jemand tatsächlich einen öffentlichen 63A/43kW Ladepunkt einrichten möchte, dann würde ich dafür auch Technik zur Verfügung stellen. Gleichzeitig wette ich darum, das bei entsprechender Lage sicher auch der ein- oder andere sich daran beteiligen würde.

Wir sind z.Zt. z.B. auf der Suche nach Leuten/Plätzen im Bereich Hannover/Braunschweig/Magdeburg wo man genau so etwas realisieren könnte.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: ehrenamtliche Einrichtung einer Lademöglichkeit?

coquinho
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 11:04
read
Moin, wir sind ebenfalls so eine Einrichtung im Berliner Speckgürtel. Wenn jemand die Technik bereit stellt und das einrichtet bin ich gerne bereit den Strom hier 24/7 gratis bereit zu stellen da wir durch Solar und BHKW den Strom sowieso günstig herstellen. Bisher lade ich hier immer mit 3,7kw am Schukostecker und eben auf dem Gelände.

Re: ehrenamtliche Einrichtung einer Lademöglichkeit?

Benutzeravatar
  • Heckes
  • Beiträge: 208
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 09:06
  • Wohnort: Wülfrath
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hast 'ne PN,

der Jürgen
Wer nicht denken will, fliegt raus.
[Joseph Beuys]

Hyundai Ioniq 5 EZ 06/2023 in Digital-Teal
Hyundai Kona EZ 10/2020 in engine-red, zurückgegeben am 27.10.2022
Renault Fluence - EZ 01/2012 in weiß, zurückgegeben am 28.06.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag