E-Förderantrag NRW - Wie lange dauert die Genehmigung?

Re: E-Förderantrag NRW - Wie lange dauert die Genehmigung?

Benutzeravatar
read
Hallo sirdud!
Leider habe ich noch immer keine Förderbestätigung. Schade, dass die Behörden oft Ihrem Klischee entsprechen. Ich denke jetzt über einen Anruf nach (obwohl sie diesen ja nicht wollen).
Elektrische Grüße aus dem Kalletal
ION 09/16 bis 04/19 :geek:; Ex: Twizy 04/16-04/18 :twisted:; Ex: Smart Cabrio ED 04/18 bis 08/21 :twisted:; Ex: NIRO 03/19-03/21 :P ; EX Citigo 07/20 bis 09/23 ;); ID3 seit 07/21 :idea: ; I3s seit 09/23 :mrgreen: --- schwarz-weiß-blauer Lipper :!:
Anzeige

Re: E-Förderantrag NRW - Wie lange dauert die Genehmigung?

Benutzeravatar
read
Hier wie versprochen der weitere Werdegang meines Antrages: Heute (24.10.18) gab es Post von der Bezirksregierung. Leider wiehert der Amtsschimmel und "für die prüffähige Gestaltung Ihre Antrages benötige ich nach erster Durchsicht (Vorprüfung) noch die in der Anlage 1 aufgeführten Unterlagen. Ich bitte Sie, die Anlage 1 vervollständigt und unterschrieben bis spätestens 19.11.2018 (Posteingang) an mich zurückzusenden. Ohne Rückäußerung Ihrerseits gehe ich nach Ablauf dieser Frist von einer Antragsrücknahme aus und stelle die Bearbeitung ein. ....." :o :( Was will er?: Stromio hat auf der Anlage 1 zum Antrag (Stromliefervertrag) einen Haken von dreien zu wenig gemacht. Es fehlt der Haken bei der Aussage, dass Stromio "min. 0,1 Ct/kWh in den Bau von Erneuerbaren- Energien-Anlagen oder in Maßnahmen zur Förderung der Energiewende bzw. des Klilmaschutzes oder es werden min. 33% des Stromes aus Neuanlagen, die nicht älter als 6 Jahre sind, bezogen." Mein Anruf bei Stromio ergab, dass es hausintern ein Rundschreiben gäbe, dass Sie nur die beiden anderen angekreuzten Kriterien erfülllen. :twisted: :evil: Nun bin ich echt ratlos und sehr ärgerlich. :twisted: :evil:
Elektrische Grüße aus dem Kalletal
ION 09/16 bis 04/19 :geek:; Ex: Twizy 04/16-04/18 :twisted:; Ex: Smart Cabrio ED 04/18 bis 08/21 :twisted:; Ex: NIRO 03/19-03/21 :P ; EX Citigo 07/20 bis 09/23 ;); ID3 seit 07/21 :idea: ; I3s seit 09/23 :mrgreen: --- schwarz-weiß-blauer Lipper :!:

Re: E-Förderantrag NRW - Wie lange dauert die Genehmigung?

Benutzeravatar
read
... die unendliche Geschichte führte zu einer Kündigung bei Stromio und dem Versuch bei Entega (Ökostrom maxi) vor Vertragschluss die schriftliche Zusage zu erhalten, dass das Produkt den Förderrichtlinien entspricht. Zwischenzeitlich habe ich mit dem Zertifizierer (OK Power) des Produkts gesprochen und mit dem Sachbearbeiter für meinen Förderantrag der Bezirksreg. Arnsberg. Der Sachbearbeiter sagte, dass mit einer passenden Bestätigung des neuen Anbieters er auch mit dem Lieferdatum ab 15.03.2019 leben würde. Der Zertifizierer gab die Auskunft, dass die geforderten Kriterien erfüllt seien. Somit bin ich nun Kunde bei Entega ab 15.3.19. Letzlich habe ich Montag die passende Bestätigung erhalten, aber erst nachdem ich Kunde geworden bin. Diese ist nun auf dem Weg nach Dortmund zum Bearbeiter der Bezirksregierung .........
ION 09/16 bis 04/19 :geek:; Ex: Twizy 04/16-04/18 :twisted:; Ex: Smart Cabrio ED 04/18 bis 08/21 :twisted:; Ex: NIRO 03/19-03/21 :P ; EX Citigo 07/20 bis 09/23 ;); ID3 seit 07/21 :idea: ; I3s seit 09/23 :mrgreen: --- schwarz-weiß-blauer Lipper :!:

Re: E-Förderantrag NRW - Wie lange dauert die Genehmigung?

sirdud
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Mi 25. Apr 2018, 12:41
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
knutkregel@web.de hat geschrieben:... die unendliche Geschichte führte zu einer Kündigung bei Stromio und dem Versuch bei Entega (Ökostrom maxi) vor Vertragschluss die schriftliche Zusage zu erhalten, dass das Produkt den Förderrichtlinien entspricht. Zwischenzeitlich habe ich mit dem Zertifizierer (OK Power) des Produkts gesprochen und mit dem Sachbearbeiter für meinen Förderantrag der Bezirksreg. Arnsberg. Der Sachbearbeiter sagte, dass mit einer passenden Bestätigung des neuen Anbieters er auch mit dem Lieferdatum ab 15.03.2019 leben würde. Der Zertifizierer gab die Auskunft, dass die geforderten Kriterien erfüllt seien. Somit bin ich nun Kunde bei Entega ab 15.3.19. Letzlich habe ich Montag die passende Bestätigung erhalten, aber erst nachdem ich Kunde geworden bin. Diese ist nun auf dem Weg nach Dortmund zum Bearbeiter der Bezirksregierung .........
Gut, dass es da eine gute Lösung für Dich gibt. Ich habe meinen Antrag mit Unterlagen von Stromio genehmigt bekommen. Nach Anfrage bei deren Hotline habe ich ein TÜV Zertifikat als PDF bekommen. Das habe ich zusammen mit einer Kopie meines aktuellen Liefervertrags an die Bezirksregierung geschickt. Das war wohl dann auch ok, denn heute hatte ich das Geld auf meinem Konto.

Den Antrag auf Auszahlung hatte ich am 24.10.2018 abgeschickt.

Re: E-Förderantrag NRW - Wie lange dauert die Genehmigung?

Benutzeravatar
read
Hallo sirdud!
Das Zertifikat hatte ich auch, leider hatte ich mich dann entschieden alles richtig zu machen und hatte Stromio die Anlage ausfüllen lassen (nur 2 von 3 erforderlichen Haken) .... egal!!!!!!!!!!!!! Heute (07.12.18) kam der Förderbescheid (mit entega Strom)! Ich freue mich sehr!
Elektrische Grüße sendet Knut!
ION 09/16 bis 04/19 :geek:; Ex: Twizy 04/16-04/18 :twisted:; Ex: Smart Cabrio ED 04/18 bis 08/21 :twisted:; Ex: NIRO 03/19-03/21 :P ; EX Citigo 07/20 bis 09/23 ;); ID3 seit 07/21 :idea: ; I3s seit 09/23 :mrgreen: --- schwarz-weiß-blauer Lipper :!:

Re: E-Förderantrag NRW - Wie lange dauert die Genehmigung?

Benutzeravatar
read
...kurzes Update... nun ist die gewählte Wallbox (Webasto Pure 22 kw) bis März 2019 wegen Redesign nicht lieferbar....die angebotene Alternative werde ich versuchen mit Arnsberg/Dortmund abzuklären ....
ION 09/16 bis 04/19 :geek:; Ex: Twizy 04/16-04/18 :twisted:; Ex: Smart Cabrio ED 04/18 bis 08/21 :twisted:; Ex: NIRO 03/19-03/21 :P ; EX Citigo 07/20 bis 09/23 ;); ID3 seit 07/21 :idea: ; I3s seit 09/23 :mrgreen: --- schwarz-weiß-blauer Lipper :!:

Re: E-Förderantrag NRW - Wie lange dauert die Genehmigung?

Buzz Lightyear
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich bin auch bei Stromio/Grünstrom, betreibe aber eine eigene PV-Anlage auf dem Dach. Somit setze ich da Häckchen an einer andere Stelle und eigentlich sollte damit die Frage nach meinem Stromanbieter obsolet sein, oder?

Ich hoffe nun, dass es dadurch nicht wieder zur Nachfragen kommt und alles noch länger dauert. Daher würde ich gerne vorab mit Stromio klären ob die mir den Zettel unterschreiben. Der Kundenservice ist nicht der Beste von denen, wie habt ihr das gemacht? Antrag als pdf an den Kundenservice geschickt oder per Post. Was geht denn bei denen schneller?

Re: E-Förderantrag NRW - Wie lange dauert die Genehmigung?

Benutzeravatar
read
Hallo Buzz Lightyear!
Ich hatte den Kontakt in Richtung Stromio per Mail (relevante Anlage per Mail) und auch telefonisch mit der Hotline. Jedoch wurde die Anlage zwar ausgefüllt, war dann aber nicht förderfähig, da Stromio die geforderten Kriterien nicht erfüllt. Die relevante Anlage füllst nicht Du, sondern der Stromanbieter aus. Förderfähig hat das bei mir erst mit Entega geklappt. Viel Erfolg für Dich!
Elektrische Grüße aus dem Kalletal!
ION 09/16 bis 04/19 :geek:; Ex: Twizy 04/16-04/18 :twisted:; Ex: Smart Cabrio ED 04/18 bis 08/21 :twisted:; Ex: NIRO 03/19-03/21 :P ; EX Citigo 07/20 bis 09/23 ;); ID3 seit 07/21 :idea: ; I3s seit 09/23 :mrgreen: --- schwarz-weiß-blauer Lipper :!:

Re: E-Förderantrag NRW - Wie lange dauert die Genehmigung?

Buzz Lightyear
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
OK, verstehe... Aber ich hoffe einfach drauf, dass ich den Antrag nicht brauche, da ich eine 10kWp Anlage auf dem Dach habe und damit mein Auto laden möchte. Damit liege ich deutlich über der geforderten kWp Zahl die vorausgesetzt wird.

Ich bin gespannt, warte gerade noch auf das Angebot vom Elektriker, dass ich den Antrag dann online ausfüllen kann.

Re: E-Förderantrag NRW - Wie lange dauert die Genehmigung?

Benutzeravatar
read
... also den Antrag inkl. Anlagen muss Du dann per Post an die Behörde schicken .....
ION 09/16 bis 04/19 :geek:; Ex: Twizy 04/16-04/18 :twisted:; Ex: Smart Cabrio ED 04/18 bis 08/21 :twisted:; Ex: NIRO 03/19-03/21 :P ; EX Citigo 07/20 bis 09/23 ;); ID3 seit 07/21 :idea: ; I3s seit 09/23 :mrgreen: --- schwarz-weiß-blauer Lipper :!:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag