E-Förderantrag NRW - Wie lange dauert die Genehmigung?

Re: E-Förderantrag NRW - Wie lange dauert die Genehmigung?

ebillen
read
Nico79 hat geschrieben:Ist die Frage, ob es reicht, wenn ich den Nachweis über mich selbst einhole, oder ob ich das über die Eigentümergemeinschaft machen muss. Wobei die Eigentümegemeinschaft dann ja nicht der Antragsteller ist. Etwas kompliziert.
Formal korrekt ist es wahrscheinlich, den Nachweis für den Vertrag zu erbringen, aus dem der Strom zu Laden letztendlich geliefert wird...
Dieselfrei seit 02/2019 - Kona 64 kWh
Threema ID: U2D9WZN9
Anzeige

Re: E-Förderantrag NRW - Wie lange dauert die Genehmigung?

Benutzeravatar
  • Nico79
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 18:45
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
mambofive hat geschrieben: Formal korrekt ist es wahrscheinlich, den Nachweis für den Vertrag zu erbringen, aus dem der Strom zu Laden letztendlich geliefert wird...
Ja, wahrscheinlich.

Aber so rein ausgefüllt sieht das Formular korrekt aus. ;)

Ich lüge ja nicht. Es ist halt nur ein zweiter Vertrag vom selben Versorger.

Vielleicht rufe ich auch einfach mal da beim Amt an, vielleicht haben die ja noch eine Idee.

Edit:

Ich habe gerade nochmal den Förderantrag durchgelesen.
Dort steht:
Erklärung des Energieversorgers (Anlage 1) bzw. Nachweis eines zertifizierten Labels, dass die in Anlage 1 aufgeführten Kritierien erfüllt sind
Das Label habe ich, das konnte ich mir von der Internetseite des Stromanbieters runterladen.

Das sollte ja dann reichen.

Re: E-Förderantrag NRW - Wie lange dauert die Genehmigung?

svt
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mo 4. Dez 2017, 15:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,

aktuell ist die Bearbeitungszeit sehr kurz: Vor ca. 14 Tagen beantragt, vor einer Woche kam die Eingangsbestätigung und gestern schon die Bewilligung. Es ist allerdings auch eine Standard-Ladestation mit kompletten Angebot über einen Elektriker, der Energieversorger hatte die Bestätigung Öko-Strom direkt auf dem Formular gemacht.

Im Gegensatz zum Elektriker, der vier Wochen für das Angebot benötigt hat, finde ich das sehr schnell...
Tesla Model Y seit 08/2021
Renault Zoe Z.E.50 seit 07/2020

Nissan Leaf ZE1 (09/2018 - 09/2021)
Renault Zoe Z.E.40 (12/2017 - 09/2018)

Re: E-Förderantrag NRW - Wie lange dauert die Genehmigung?

Benutzeravatar
read
Bin gespannt wie lange es dauert bis ich die Förderung überwiesen bekomme.
Unterlagen (Rechnung, etc.) hab ich am Freitag eingereicht.
Fahren: IONIQ 5 P45 | PS2 82 kWh/220kW | id.3 Pro, 54 kWh | EQ42 Cabrio (- 11/21) | i3, 94 Ah (- 05/19)
Laden: Webasto PURE 22kw | Produzieren: 1x Piko 8.3, 36x ET-Solar ET-P660245 245 W

Re: E-Förderantrag NRW - Wie lange dauert die Genehmigung?

Benutzeravatar
  • demirsdr
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 11:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich habe meine Unterlagen am 20.06. eingereicht - als ichb etzte Woche angerufen habe, sagte mir der Mitarbeiter ich müsse mit 8- 12 Wochen rechnen. Also soll ich bis Ende August warten. Wenn ich dann nichts hören würde solle ich mich nochmal melden :roll:
Vor allem die Prüfung erfolgt doch vorher - nachher muss nur noch geschaut werden ob Angebot, Rechnung und Überweisung passen....keine Ahnung warum die so lange brauen
Mitsubishi Outlander PHEV TOP in Weiß (EZ 12/2020)
Nissan Leaf 2.zero Edition in Black (EZ 04/2018)
...seit dem 15.09.2021 wieder einen „Halb“-Verbrenner im Haushalt. :mrgreen:

Re: E-Förderantrag NRW - Wie lange dauert die Genehmigung?

drivingelectrified
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 26. Sep 2018, 15:29
read
Hallo zusammen,

ich möchte die Frage in diesem Thread bzgl. Anlage 1 aufgreifen - die Erklärung des Energieversorgers zum Ökostromtarif.

Ich habe meinen Antrag Anfang Juli gestellt, Bearbeitungszeit laut NRW.direkt 12 Wochen. Mitte August kam dann eine Rückfrage wegen Anlage 1 - Erklärung des Energieversorgers.

Der Sachbearbeiter bestand auf die Anlage bei der Erstprüfung zur Erstellung des Zuwendungsbescheids. Das Problem: ich habe noch keinen Netzanschluss für die Garage - der ist Teil meines Projektes. Ohne Netzanschluss keinen Stromliefervertrag, somit keine Erklärung vom Energieversorger über einen bestehenden Liefervertrag...

Es hat mich dann zwei Wochen gekostet das Thema insoweit zu klären, dass der Sachbearbeiter zwar einen Zuwendungsbescheid erstellt hat, aber als Bedingung für die spätere Auszahlung in den Zuwendungsbescheid geschrieben hat, dass die Anlage 1 mit eingereicht werden muss.

Hinweise in den Antragsunterlagen, dass auch ein allgemeines Zertifikat eingereicht werden kann, wenn es die entsprechenden Informationen enthält sind mittlerweile gestrichen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Tarif / einem Anbieter, der mir die Anlage 1 ausfüllt und unterschreibt, ich möchte vor allem vermeiden, dass ich einen Vertrag abschließe, um dann festzustellen, dass der Tarif die Voraussetzungen nicht erfüllt oder der Energieversorger das Formular nicht unterschreiben kann / will.

Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit einem Anbieter / einem bestimmten Tarif für den eine entsprechende Bescheinigung ausgestellt wurde?

Re: E-Förderantrag NRW - Wie lange dauert die Genehmigung?

Benutzeravatar
  • bonner67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 14:31
  • Wohnort: Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
drivingelectrified hat geschrieben:Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Tarif / einem Anbieter, der mir die Anlage 1 ausfüllt und unterschreibt, ich möchte vor allem vermeiden, dass ich einen Vertrag abschließe, um dann festzustellen, dass der Tarif die Voraussetzungen nicht erfüllt oder der Energieversorger das Formular nicht unterschreiben kann / will.
Ich verstehe Dein Problem nicht so richtig.

Warum informierst Du Dich nicht bei den Anbietern von Öko-Strom, die für für Dich in Betracht kommen, ob diese die geforderten Voraussetzungen erfüllen?

Wem dem so ist mit dem Anbieter sprechen, dann den Vertrag abschließen und unterschreiben lassen. Du musst dann natürlich schon Kunde sein; sonst wird Dir kein Anbieter die Anlage abzeichnen.

Ganz konkret: wir sind Kunde bei den Stadtwerken Bonn. Kurz dort vorbeigegangen, flott auf Öko-Strom gewechselt, die Anlage abgezeichnet bekommen....fertig. Und der neue Tarif ist nicht mal viel teurer....8-)
Gruß
Rainer

BMW i3

Re: E-Förderantrag NRW - Wie lange dauert die Genehmigung?

drivingelectrified
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 26. Sep 2018, 15:29
read
Ich verstehe Dein Problem nicht so richtig.

Warum informierst Du Dich nicht bei den Anbietern von Öko-Strom, die für für Dich in Betracht kommen, ob diese die geforderten Voraussetzungen erfüllen?
Danke für die schnelle Antwort. Nun im besten Fall habe ich wohl kein Problem - ich hatte nach Kontakt mit 3 verschiedenen Anbietern unterstellt, dass es evtl. recht schwierig wird, den Stempel und die Unterschrift zu bekommen. Im Prinzip war die Antwort immer, ich solle erst einmal das Formular schicken, dann würde man sich das mal anschauen oder man berief sich auf das Zertifikat zum Runterladen.

Aus den Öko-Zertifikaten der Anbieter konnte ich bei keinem der Anbieter ersehen, ob alle Voraussetzungen erfüllt sind und die BR besteht ja ohnehin auf das Formular.

Jetzt hoffe ich mal, dass ich auch an einen Mitarbeiter im Kundencenter des lokalen EVU gerate, der das Formular "einfach" unterschreibt und stempelt ohne langwierige Prüfung...

Re: E-Förderantrag NRW - Wie lange dauert die Genehmigung?

Benutzeravatar
read
Hallo!
Seit geraumer Zeit lese ich hier mit und möchte nun kurz von meinem Antrag zur E-Förderung berichten: Es hat ca. 2 Wochen Mails+Anrufe beim Stromanbieter (stromio.de) gedauert, bis die Seite 5 des Antrages (Bestätigung Ökostrom) ausgefüllt war. Die nächste Hürde war der willige Elektriker vor Ort, der mein selbst verlegtes Versorgungskabel in sein förderrelvantes Angebot eingebunden hat. Das Wallboxangebot (Webasto Pure 22 kw, Preis nur 1 Monat gültig) war kein Problem. Als dies alles zusammen war, ging der Antrag am 22.09.18 in die Post und heute am 28.09.18 kam von der Bezirksregierung das Eingangsschreiben. Nun bin ich gespannt, wie lange die Förderbestätigung als Startsignal für die Umsetzung braucht!?
Elektrische Grüße sendet knutibambuti
ION 09/16 bis 04/19 :geek:; Ex: Twizy 04/16-04/18 :twisted:; Ex: Smart Cabrio ED 04/18 bis 08/21 :twisted:; Ex: NIRO 03/19-03/21 :P ; EX Citigo 07/20 bis 09/23 ;); ID3 seit 07/21 :idea: ; I3s seit 09/23 :mrgreen: --- schwarz-weiß-blauer Lipper :!:

Re: E-Förderantrag NRW - Wie lange dauert die Genehmigung?

sirdud
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Mi 25. Apr 2018, 12:41
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
knutkregel@web.de hat geschrieben:Es hat ca. 2 Wochen Mails+Anrufe beim Stromanbieter (stromio.de) gedauert, bis die Seite 5 des Antrages (Bestätigung Ökostrom) ausgefüllt war.
(..)
heute am 28.09.18 kam von der Bezirksregierung das Eingangsschreiben. Nun bin ich gespannt, wie lange die Förderbestätigung als Startsignal für die Umsetzung braucht!?
Erst einmal Glückwunsch, dass Stromio tatsächlich das Formular unterschrieben hat. Bei mir wurde allerdings auch deren TÜV Zertifikat anerkannt.

Zwischen Eingangsschreiben und Förderzusage lag bei mir ein Tag. Allerdings hat die Eingangsbestätigung auf sich warten lassen...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag