Drehstromnetz.de

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Drehstromnetz.de

Benutzeravatar
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
lamouette hat geschrieben:Hardliner Typ2 generell ablehnen.
So sieht es aus....leider! Die Leute bei der "Drehstromkiste" dürften in ihrer Denke im Jahr 2008 - so wie der Flyer auf der Website - stehen geblieben sein und sind nun dem Typ2, ablehnend gegenüber eingestellt.

Ist mit völlig unerklärlich, da es von wahren Pionieren, die offen für Veränderungen sind, aus der Taufe gehoben worden ist. Warum man sich nun so anstellt und reine Typ2 - Ladeboxen ablehnt ist mir unklar und auf e-Mail Fragen bekommt man nicht einmal ein Antwort.... :roll:

Irgenwie bleibt das wohl so ein Grüppchen mit den ersten Eingeschworenen, die mit ihren Selbstumbauten und CEE - Lader unter sich bleiben wollen... :shock: ...Schade!

Eine Wallbox mit 25kW Leistung, PV-geführt, Lastmanagement auf 2x fixe Typ2-Kabel ist halt nicht ihr Ding. 8-)
Und, nein ich bauen keine CEE dazu, dann ist das Lastmanagement beim Teufel! Und es geht mir gegen den Strich etwas zu bauen, dass nicht Stand der Technik ist! Wenn die Box fertig ist trage ich sie hier im GE ein....wer braucht dann noch das Drehtstromnetz? :twisted:

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!
Anzeige

Re: Drehstromnetz.de

Benutzeravatar
read
eW4tler hat geschrieben:...
Ist mit völlig unerklärlich, da es von wahren Pionieren, die offen für Veränderungen sind, aus der Taufe gehoben worden ist. ...
das ist der lauf der dinge: pioniere entdecken etwas, kommen damit groß raus, und genießen dann das ihrige, das gebaute nest...
nur wenigen gelingt es, sich weiter zu entwickeln.
und wenn, dann geht es oft damit einher, dass gründer die firma verlassen müssen.
(bin gespannt, wie es auf lange sicht mit tesla weiter geht, was hat elon alles bisher gegründet und verlassen? deswegen ist mir tesla so wichtig, ohne mich an elon aufzuhängen. einen solchen personenkult wie bei den präsentationen der model zu erleben, ist für mich unvorstellbar...)

ich meine mal gehört zu haben, dass nokia gemeint hat: smartphones - das ist eine entwicklung, die keine zukunft hat...

cee ist - glaube ich - deswegen so beliebt beim dsn, weil es solide und altbekannt ist. hinzu kommt, dass sicher noch einige diesen anschluss brauchen.
aber ich glaube nicht, dass sie was dagegen haben, zusätzlich typ2&co azubieten.
nur cee muss eben sein :D

aber es ist doch gut, dass es hier viel initiative gibt, typ2 barrierefrei und SCHNELL (43kW) anzubieten :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Drehstromnetz.de

Gausi
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Mir ist es vollkommen schnuppe ob CEE oder Typ 2. Ich habe AC alle Freiheiten. Wenn jemand an meiner kleinen 16A CEE steckerbedingt nicht laden kann, ich Zuhause bin, gibts eben kurz ne Begleitung mit meiner RFID zur Typ2 Saeule am Hagener Rathaus.

Re: Drehstromnetz.de

Maverick78
read
CEE ist nunmal der kleinste gemeinsame brauchbare Nenner für alle Fahrzeuge. Leute mit Typ 1 o.ä. können zum Beispiel nicht an wallboxen mit festem typ2 kabel laden.

Re: Drehstromnetz.de

Benutzeravatar
read
eW4tler hat geschrieben:
lamouette hat geschrieben:Hardliner Typ2 generell ablehnen.
So sieht es aus....leider! Die Leute bei der "Drehstromkiste" dürften in ihrer Denke im Jahr 2008 - so wie der Flyer auf der Website - stehen geblieben sein und sind nun dem Typ2, ablehnend gegenüber eingestellt.
Das ist Nonsens und wurde schon mehrmals angesprochen und widerlegt.

CEE ist ein (weltweiter) Industriestandard, der vom DSN als Basis ausgesucht wurde. Wenn jemand Typ2 ergänzen will /möchte, steht es ihm frei. Aber Typ2 ist angesichts des deutlichen höheren Aufwandes und der rechtlichen Bedenken halt bewusst nicht als alleinige Basis gewählt /ergänzt.

Mal abesehen davon gibt es genügend E-Fahrzeuge, die Typ2 nur über Umwege nutzen Können - von Twike, CityEl ( ich habe die "Oldies" bewusst angeführt ) über E-Scooter bis Pedelec. Von CEE auf Schuko ist i.R. einfacher (billiger) als von Typ2.

Das dieses "rückwärtsgewandte" CEE-Konzept derzeit massiven Zulauf von Tesla-Eignern hat, spricht übrigens für sich.
An CEE habe ich bisher 1x (EINMAL!) keinen Strom erhalten können - der Straßenzug war wegen eines neuen Hausanschlusses komplett abgeschalten. Von Typ2 ohne Strom (bzw. ohne freie Zugangsmöglichkeit) könnte ich ein Buch schreiben ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Drehstromnetz.de

Benutzeravatar
  • eDiver
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Fr 3. Jul 2015, 21:45
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Kann mich Joe Hotzi nur anschliessen !


CEE ist nun mal seit jahrzehnten Standard (uebrigens die ersrten RWE-Ladestationen gab es auch nur
mit CEE (so wie es in Vorarlberg heute auch noch ueblich ist) ... und funktioniert fuer viele Anwendungen
halt besser ;-)

WER TYP2 benoetigt kann ja eine Chrome-Box mitfuehren ... die Drehstromer die keine Typ2-Ladung
benoetigen werden sich den teuren Kram wohl nicht ans Haus bauen - die die Typ2 fuer ihr eigenes
EV benoetigen haben meist auch ein Typ2 in der DSK montiert ...


Bild
Bild

Re: Drehstromnetz.de

Benutzeravatar
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: An CEE habe ich bisher 1x (EINMAL!) keinen Strom erhalten können - der Straßenzug war wegen eines neuen Hausanschlusses komplett abgeschalten. Von Typ2 ohne Strom (bzw. ohne freie Zugangsmöglichkeit) könnte ich ein Buch schreiben ...
Typ2 kann aber nichts dafür, wenn die Betreiber alle so wahnsinnig komplizierte Ladestationen drum herum bauen. Das kann man bei CEE ebenfalls auf die Spitze treiben, z.B. in Halle. Mit Entriegelungsklappe vor der Steckdose, Display und RFID Kartenleser. Dazu schlechter Support vom Hersteller und fertig war die unzuverlässige CEE Ladestation. :mrgreen:

Wenn man Typ2 einfach hält, wie z.B. bei den ganz primitiven 500 Euro Wallboxen, dann wird das jahrelang problemlos funktionieren. Natürlich kann der Ladecontroller mal einen Kollaps bekommen, aber das kann beim ICCB genauso passieren.

Ich bin nicht gegen CEE. Es hat mir auf dem Weg zur Formel E nach Berlin und bei der Lipsia-e-Motion sehr weiter geholfen. Dies aber nur, weil das provisorisch verbaute NG9 lediglich über einen CEE Stecker verfügte und weil das Auto prinzipiell kein ICCB erfordert. Mit Ausnahme von ein paar Schuko-only Fahrzeugen wird der Anteil dieser unkommunikativen Autos am Elektrofahrzeugmarkt immer geringer werden, es gibt schließlich nur noch Bestandsfahrzeuge. Und CEE laden heißt für viele ein oder zwei Kabel zusätzlich mitnehmen.

Alte Fahrzeuge lassen sich bei Bedarf für etwa 120 Euro auf Typ2 umrüsten. Dann braucht man auch keine Adapter mehr, sondern kann mit einem beliebigen Typ2 Kabel laden. Um dann eine CEE Steckdose nutzen zu können benötigt man ein einfaches Typ2 (Kfz) auf CEE Kabel ohne Kommunikation. Viele Ladestationen bieten zudem Schukoanschlüsse, so dass die entsprechend kompatiblen Fahrzeuge nicht "verhungern" müssen (im DSN ist Schuko auch nicht zwingend erforderlich).

Ist ja am Ende nicht schlimm, wenn parallele Systeme existieren und der Nutzer das wählt, was für ihn besser passt. Ich glaube aber, dass das mit zunehmender Verbreitung der E-Mobilität immer mehr Richtung Typ2 tendieren wird.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Drehstromnetz.de

Benutzeravatar
read
PowerTower hat geschrieben:Typ2 kann aber nichts dafür, wenn die Betreiber alle so wahnsinnig komplizierte Ladestationen drum herum bauen.
Micha: Typ2 ist per Definition deutlich komplizierter! Der Rest ist Zugabe!

Und der Trend geht scheinbar in Richtung gesteuerte Mode3-Ladung mit Typ2. Dann kannst Du bald an vielen Säulen mit dem "dummen" kabelcodiertem Typ2-Kabel nicht mehr laden ... (siehe unten)
PowerTower hat geschrieben:Das kann man bei CEE ebenfalls auf die Spitze treiben ... fertig war die unzuverlässige CEE Ladestation.
Jetzt hast Du die Ausgangsbasis vergessen - das einfache CEE beim Drehstromnetz ...
PowerTower hat geschrieben:Wenn man Typ2 einfach hält, wie z.B. bei den ganz primitiven 500 Euro Wallboxen, dann wird das jahrelang problemlos funktionieren.
So so, 500€ für eine Wallbox für den Außenbereich mit FI und zugänglichen Untersicherungen - hast Du einen Link?
(Abgesehen davon, dass man dafür 2 gut ausgestattete Drehstromkisten bekommt - mit CEE/400 + CEE230 ...)
PowerTower hat geschrieben: ... Dies aber nur, weil das provisorisch verbaute NG9 lediglich über einen CEE Stecker verfügte und weil das Auto prinzipiell kein ICCB erfordert.
Zeige mir einfach mal einen Zusatzlader mit Typ2-Stecker ... :lol: Was machst Du dann mit Deinem Typ2-Autoanschluss ?!? ;)
Mein Auto kann Typ2 - die interne Verteilung läuft über CEE ...
PowerTower hat geschrieben:Mit Ausnahme von ein paar Schuko-only Fahrzeugen wird der Anteil dieser unkommunikativen Autos am Elektrofahrzeugmarkt immer geringer werden, es gibt schließlich nur noch Bestandsfahrzeuge. Und CEE laden heißt für viele ein oder zwei Kabel zusätzlich mitnehmen.
CEE-Laden heißt Zuverlässigleit. Während Tesla vom Werk aus mit Kabel(adapter) für CEE/400V/16A ausgeliefert wird (!), führen die Zoe-Fahrer (und Smart ED 22kW, und Tesla-Doppellladerbesitzer) eine Chrom-Box o.ä. mit, weil an CEE gibt es immer Strom ...
PowerTower hat geschrieben:Alte Fahrzeuge lassen sich bei Bedarf für etwa 120 Euro auf Typ2 umrüsten.
Musst Du mir nicht erzählen, auch wenn ich etwas mehr ausgegeben habe.
PowerTower hat geschrieben:Um dann eine CEE Steckdose nutzen zu können benötigt man ein einfaches Typ2 (Kfz) auf CEE Kabel ohne Kommunikation.
Der Witz ist gut!
Was sagte in Hoyerswerda die moderne Typ2-Ladesäule doch gleich zu mir:
"Kommunikation mit den Fahrzeug nicht möglich" ... :o
Weißt Du, wo ich geladen habe? An einer Star-Tankstelle, die ihre Autostaubsauger mit einem CEE/400 angschlossen hatte ...
Was glaubst Du wohl, wo die Richtung bei Typ2 hingeht? Einfach und zuverlässig?!?

Ach ja: vorher eine angeblich 7/24-Säule mit "beliebbiger" RFID - dummerweise kein Strom ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Drehstromnetz.de

Benutzeravatar
read
Wir haben scheinbar völlig unterschiedliche Erfahrungen mit den öffentlichen Ladesäulen gesammelt. ;) Ich bin jedenfalls zufrieden damit. Bisher bin ich zweimal an Typ2 gestrandet und in beiden Fällen hat der Adapter Typ2 -> Schuko / CEE Schuld gehabt. Danach hatte ich keine Lust mehr auf adaptieren.

Du hast geschrieben "Von Typ2 ohne Strom (bzw. ohne freie Zugangsmöglichkeit) könnte ich ein Buch schreiben ...!", ich möchte dich hier nur eben bitten fair zu sein. Diese Probleme werden nicht durch Typ2 verursacht, sondern durch die Verkomplizierung (Zugangssystem, Display, zusätzliche Verriegelungsklappen, Internetanbindung usw.) drum herum. Ich habe dir ein Beispiel für CEE genannt, bei dem das ebenso gilt. Wenn du also eine CEE Lademöglichkeit nach dem KISS-Prinzip (DSK) vergleichen möchtest, dann bitte mit einer Typ2 Lademöglichkeit nach dem KISS-Prinzip (Crowdfunding, wallb-e und andere). Schon hast du keinen Stoff mehr, mit dem du deine Bücher füllen kannst. Du kannst gern bei mir jeden Tag laden kommen. Ich bin gespannt nach wie vielen Jahren du genervt aufgibst Probleme zu finden. :)

- Bei den 500 Euro kommen natürlich FI + LSS noch dazu. Wird aber bei CEE ebenfalls benötigt.
- Wenn ich den Zusatzlader fest verbauen möchte, würde dieser selbstverständlich an der Typ2 Dose des Fahrzeugs angeschlossen werden.
- Nur die Hardcore Jungs und Mädels führen crOhm Boxen, NRGkicks, Juice Booster und ähnliche Gerätschaften mit sich. Für Otto Normal wird das keine Option sein. Schon gar nicht wenn die Dichte der Typ2 Ladeinfrastruktur zunimmt. Mich erinnert das ein wenig an die Diskussion AC oder DC Ladeinfrastruktur. Wollen wir den 200 Euro Ladecontroller und das 50 Euro Schütz lieber in der Infrastruktur (analog Gleichrichter) oder wollen wir jedes Fahrzeug mit einem 800 Euro Drehstrom-ICCB ausstatten.
- Beim letzten Punkt hast du mich falsch verstanden. Ich habe geschrieben, wenn man mit einem alten Fahrzeug an CEE laden möchte (nicht an der Typ2 Ladesäule in Hoyerswerda), dann benötigt man lediglich ein Adapterkabel von der Typ2 Fahrzeugdose zu CEE, welches keine Kommunikationskomponenten enthält. Wenn man an Typ2 laden will, muss die Typ2 Dose im Fahrzeug natürlich über die entsprechende Simulationsschaltung (Widerstand und Diode) zwischen CP und PE verfügen, sonst funktioniert es nicht. Wie du siehst gab es bei mir in beiden Fällen keine Probleme. => PN

Gruß
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Drehstromnetz.de

Maverick78
read
PowerTower hat geschrieben: - Bei den 500 Euro kommen natürlich FI + LSS noch dazu. Wird aber bei CEE ebenfalls benötigt.
Eine CEE Dose braucht aber keinen teuren Typ B FI und kann somit die vorhandene Infrastruktur einfach mit benutzen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile