Drehstromkiste aufgebrochen

Re: Drehstromkiste aufgebrochen

Benutzeravatar
read
Die so was machen sind fast immer welche aus der Umgebung. Meine Frau haben die mal in der Stadt am frühen Nachmittag das Faltdach vom Twingo aufgeschnitten um an das Kleingeld für die Parkuhr zu kommen. Vielleicht hat einer mal gesehen, dass jemand geladen hat und eine kleine Spende im Kasten hinterlegt hat und gehofft als ihr weg wart, dass dort ein paar Euro zu finden sind. Das Schloss zu knacken ist auch für den Gelegenheitsdieb ne Kleinigkeit. Ich habe aus anderen Gründen eine Kamera installiert und kann damit auch unsere Drehstromkiste sehen. Bisher hats geholfen. Es ist noch nix passiert.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Re: Drehstromkiste aufgebrochen

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Dass so etwas sau ärgerlich ist, vielleicht weniger wegen den paar Euro für das Schloss, sondern weil damit auch die Idee des einfachen Zugangs zu Ladepunkten sabotiert wird, bestreitet doch niemand.

Allerdings kann ich die Schlussfolgerung nicht nachvollziehen, dass es besser sei, seinen Ladepunkt nicht in öffentlichen Verzeichnissen aufzuführen. Nach meinem Kenntnisstand war die Drehstromkiste von EVplus in diesen nicht gelistet.

Demnach müsste die Schlussfolgerung eher sein, dass auch das Nichtaufführen in öffentlichen Verzeichnissen nicht davor schützt, dass irgendein Idiot den privaten Ladepunkt beschädigt.

Re: Drehstromkiste aufgebrochen

Benutzeravatar
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Hier im östlichen Österreich haben wir es mit allen Arten von Einbrechern zu tun, eine Aussensteckdose ist hier für die Einbrecher immer die Möglichkeit über einen manipulierten Stecker den FI im Haus aus zu lösen und auf kurz oder lang die Alarmanlage aus zu schalten. Es ist hier üblich mal den FI zu werfen und dann vier Tage später das Haus aus zu räumen...
Na ja, und nachdem Deine Kiste vorbildlich nicht den Haus FI Abschaltet, war das Vorhaben nicht erfolgreich. Ist aber etwas für die Polizei, bei uns werden solche Vorgänge von der Polizei aufgenommen um die veränderten Vorgehensweisen der Einbrecher zu lernen.
Ich glaube nicht, dass es sich um einen E-Mobilisten handelte auch nicht das die Adresse irgendwo gelesen wurde. Sondern einfach nur eine Einbrecherbande, die in der BOX eine Möglichkeit gesehen haben, mit Methode 0815 die Alarmanlage aus zu schalten.
Grüße aus dem östlichem Österreich ...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Drehstromkiste aufgebrochen

Benutzeravatar
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich denke ebenfalls, das es aus dem Kreis des DSN höchstwahrscheinlich keiner war, Arnos Hypothese kommt mir da weit plausibler vor! Wenn dieses Zutrifft, kannst du davon ausgehen, das "sie" wiederkommen, also erhöhte Vorsicht in den nächsten 2 Monaten walten lassen, denn wird ein "Bruch" vorbereitet, bist du als lohnendes Ziel ausgesucht worden, so meine berufliche Erfahrung damit.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Drehstromkiste aufgebrochen

Benutzeravatar
read
Vielleicht hat der Einbrecher Strom für seine Bohrmaschine gesucht ;)

Ich halte das für eine Überreaktion, zumal der Schaden echt überschaubar ist.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Drehstromkiste aufgebrochen

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Welcher Einbrecher bringt sich denn kabelgebundene Elektrowerkzeuge mit?
Seit der Erfindung von Akkuflex und Akkusäbelsäge ist eh alles "offen".

Ich glaube kaum, dass sich einer mit nem 10kg Boschhammer an der Hauswand zu schaffen macht.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Drehstromkiste aufgebrochen

Benutzeravatar
read
Das denke ich auch... Wobei die Geschichte mit der Alarmanlage schon ein interessanter Aspekt ist - sofern das Gebäude denn eine hat.

Was mir auch immer wieder auffällt: Die "Städterer" haben immer die größten Bedenken bei offen zugänglichen Steckdosen. Da könnte ja jemand Einbruchwerkzeug anschließen, Strom klauen etc.
Schaut man mal aufs Land, so sind dort überall selbst CEE rot zu finden. Da hat wohl niemand Angst, dass jemand 22 kWh in einer Stunde abzwackt oder sein Hochleistungswerkzeug anschließt.

Die Aufregung über die aufgebrochene Kiste verstehe ich auch nicht so ganz. Diejenigen die wussten, was das ist, werden sie sicher nicht beschädigt haben, schon gleich gar nicht wenn man nicht lädt. Vandalismus kann es an allen Gegenständen geben, nicht nur an DSK...

Re: Drehstromkiste aufgebrochen

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Eine vernünftige Alarmanlage hält auch wesentlich länger auf Akku durch als die geforderten 60 Mindeststunden.
Üblicherweise mindestens eine Woche, abhängig von der Anzahl der Melder und eingesetzten Gerätschaften.

Allgemein wird bei einem Einbruch bei Vorhandensein einer Einbruchmeldeanlage versucht mittels sehr häufiger Fehlalarme die Sensibilität der Inhaber oder Leitstelle zu minimieren. Häufige Fehlalarme deuten auf versuchte Sabotage und vorbereiteten Einbruch hin! Der Inhaber soll genötigt werden die Anlage zu deaktivieren, oder zumindest die Aufschaltung auf die Leitstelle des Wachschutzes zu deaktivieren.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Drehstromkiste aufgebrochen

Benutzeravatar
read
Berndte hat geschrieben:Welcher Einbrecher bringt sich denn kabelgebundene Elektrowerkzeuge mit?
averell_dalton__by_catvalentine22-d90uutp.jpg
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Drehstromkiste aufgebrochen

Benutzeravatar
read
Überreaktion hin oder her.

Bei mir war das Schloss auch schon einmal abgebrochen. Aber ganz ehrlich, das war ich selber, da ich beim Rangieren von meinem MTE mit dem Bein dran hängen geblieben war, dass es mich gewundert hat, wie schnell das Schloss bricht. :wand:

Auf der anderen Seite ist es ja auch kein eingelassenes Schloss, sondern steht auch noch nach außen ab.

Bei allen Einbruchstheorien kann es also auch durchaus sein, dass ein EVler versehentlich das Schloss gekillt hat und es ggf. noch nicht mal gemerkt hat? Es sind halt alles Theorien, und keine lässt sich zweifelsfrei nachvollziehen. Von daher hätte ich die DSK nicht abgemeldet. Allerdings wenn so etwas öfter vorkäme, würde ich versuchen mir was einfallen zu lassen.

VlG

Michael
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile