DC Laden Zuhause ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: DC Laden Zuhause ?

rolandk
read
iOnier hat geschrieben:Oder gar kostenlos beim Aldi und kaufen nebenbei ein => nichtmal Zeitverlust.
ja klar. Solange wie da niemand anderes den Ladepunkt für sich in Anspruch nimmt.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: DC Laden Zuhause ?

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:6cnt pro kwh
Das ist nicht kostendeckend. Aber solange der Strom nur ein Bruchteil der Kosten einer Ladesäule ist, versucht man mit niedrige kWh-Preise eine Kundenbindung zu erreichen. Die Kosten liegen mit hoher Frequentierung der Säule (die Hoffnung stirbt zuletzt) bei ca. 30 bis 40 ct / kWh. NmM werden DC-Säulen sich nur an der Autobahn o.ä., wenn überhaupt, rechnen.

Re: DC Laden Zuhause ?

Benutzeravatar
read
iOnier hat geschrieben:Oder gar kostenlos beim Aldi und kaufen nebenbei ein => nichtmal Zeitverlust.
Wenn ich laden muss würde ich garantiert nicht zum Aldi fahren. Mit einer Kostenlosen Ladesäule.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: DC Laden Zuhause ?

Benutzeravatar
read
winwou hat geschrieben:
kub0815 hat geschrieben:6cnt pro kwh
Das ist nicht kostendeckend. Aber solange der Strom nur ein Bruchteil der Kosten einer Ladesäule ist, versucht man mit niedrige kWh-Preise eine Kundenbindung zu erreichen. Die Kosten liegen mit hoher Frequentierung der Säule (die Hoffnung stirbt zuletzt) bei ca. 30 bis 40 ct / kWh. NmM werden DC-Säulen sich nur an der Autobahn o.ä., wenn überhaupt, rechnen.
Wenn sie sich nicht rechnen wird es sie ganz einfach nicht mehr geben. Auf Dauer wird das sich keiner Leisten können nicht kostendecken zu arbeiten.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: DC Laden Zuhause ?

Benutzeravatar
read
kub0815 hat geschrieben:Wenn ich laden muss würde ich garantiert nicht zum Aldi fahren. Mit einer Kostenlosen Ladesäule.
Einkaufen muss man halt immer wieder und wenn man da nicht immer gezwungen ist zu laden (man Fahrprofil) dann darf da auch mal "besetzt" sein ohne dass es einen juckt, zumal wenn da noch mehr (günstige / kostenlose) Schnellader in der Nähe sind ... notruffalls muss man halt doch - selten - mal dumm daneben stehen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: DC Laden Zuhause ?

nervtoeter
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Do 24. Mai 2018, 10:24
  • Wohnort: Zürcher Unterland
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Die Kostenlosen Ladesäulen werden auch zusehends weniger und 5ct DC habe ich bisher noch nicht gesehen, was ich bisher gesehen habe lag eher bei 20-50ct.
i3s 120AH 04/2021
Volvo C40 P8 09/2022
NRG Kick

Re: DC Laden Zuhause ?

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
nervtoeter hat geschrieben: 5ct DC habe ich bisher noch nicht gesehen
Das waren 5 ct pro Min. D.h. bei 50 kW sind das ca. 6 ct / kWh. Wenn man dann aber davon ausgehen kann, dass fast nie mit 50 kW geladen wird liegt man bei ca. 10 ct / kWh. Das ist aber auch nicht kostendeckend.

Re: DC Laden Zuhause ?

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
eSmart hat geschrieben:Fast kein Fahrzeug kann 22kw AC laden...
Wir haben 2, beide können 22kw AC, das ist für den Smart kaufentscheidend gewesen. 1p Schuko und der Wagen wäre nicht nutzbar...
Wesentlich günstiger und universeller nutzbar ist ein BEV mit einem 3P-Lader statt einem 1P-"Schnarchlader" !
(Selbst BMW verlangt dafür weniger als € 1.000,- Aufpreis!) Kann das sonst wirklich nur Tesla...?

Nur so lassen sich auch die, in hoher Zahl vorhandenen (weil günstig zu errichtenden), AC-Säulen sinnvoll nutzen
Dann könnte man auch, wenn DC besetzt/defekt ist, notfalls auf AC ausweichen...
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: DC Laden Zuhause ?

Benutzeravatar
read
nervtoeter hat geschrieben:Die Kostenlosen Ladesäulen werden auch zusehends weniger und 5ct DC habe ich bisher noch nicht gesehen, was ich bisher gesehen habe lag eher bei 20-50ct.
Maingau angucken.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: DC Laden Zuhause ?

LtSpock
read
kub0815 hat geschrieben:Mich würde mal interressieren warum du das so machst?
Weil mich CCS bei Kaufland nix kostet oder mit Maingau eben 1,50€ - 1,80€. Warum sollte ich da zu Hause für mehr Geld Laden wollen? Und die max. 20-30min Wartezeit kratzen mich einmal die Woche morgens oder abends auf dem Arbeitsweg nicht.
rolandk hat geschrieben:Du hast anscheinend einen der Vorteile von E-Mobilität noch nicht verstanden bzw. nicht sinnvoll genutzt.
Aber selbstverständlich!

1. siehe oben: kostenlose oder supergünstige Energie
2. 10 Jahre keine Steuer
3. keine Probleme mit Fahrvrboten in Umweltzonen
4. kostenloses Parken
5. niedrige Wartungskosten
6. im Winter ist die Karre nach ein paar 100m warm / Klima funktioniert auch ohne Motor

Wenn ich was wesentliches vergessen habe darfste das gerne ergänzen :mrgreen:

Wäre ich darauf angewiesen zu Hause zu laden dann wäre ich bei LPG geblieben. Funktioniert 100tausende Kilometer problemlos, wenn man mit der Technik umgehen kann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag