DC Laden Zuhause ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: DC Laden Zuhause ?

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
LtSpock hat geschrieben:Marktdurchdringung gibt es dann wenn der Preis stimmt
Das ist das einzigste was an deinem Beitrag stimmt. Alles andere ist Quatsch. An der Tankstelle steht man mit leerem Tank ca. 5 Min. aber an der der CCS-Säule mit leerem Akku ca. 1 Std. Da lade ich doch lieber mit 3,7 kW AC über Nacht Zuhause, denn ich kann mit meiner Zeit was besseres anfangen. Aber ich vermute, dass das Laden in Deiner Umgebung an der CCS-Säule noch kostenlos bzw. sehr günstig ist.
Anzeige

Re: DC Laden Zuhause ?

Benutzeravatar
read
Ja spätestens wenn der Strom am DC Lader unterwegs das 2-3 fache des AC Strom zu Hause kostet, wird man die 500,-€ für eine ac wallbox zu Hause ausgeben.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: DC Laden Zuhause ?

nervtoeter
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Do 24. Mai 2018, 10:24
  • Wohnort: Zürcher Unterland
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
LtSpock hat geschrieben:Verstehe die Diskussion nicht ganz. Zu Hause habe ich auch keine Zapfsäule und fahre zur Tankstelle. Was es braucht sind deshalb flächendeckend CCS-Lader, um das EV in der Marktdurchdringung voranzubringen, weil Deutschland ein Land der Mieter ist und nicht der Eigenheimbesitzer. Ich habe ein Eigenheim und lade nicht zu Hause und werde auch keine Wallbox an die Wand hängen, weil genügend CCS-Lader bei mir in der Gegend im Radius von 5km herumstehen. Tendenz steigend. Der mitgelieferte Ziegel wird alle paar Wochen nach einer CCS-Ladung zum Balancing der Zellen eingesetzt, was dann aber nach 2h erledigt ist.

Wallbox zu Hause taugt als Insellösung wenn man in strukturschwachen Gebieten wohnt und darum große Strecken pendeln muss, wird aber dem EV ganz sicher nicht zur Marktdurchdringung verhelfen. Marktdurchdringung gibt es dann wenn der Preis stimmt und das Handling im Alltag dem Verbrenner entspricht, nämlich ohne heimische Infrastruktur als Voraussetzung.
Das ist Deine persönliche Meinung, für mich ist das zuhause Laden das Argument schlechthin, warum sollte ich 30 Minuten an einem CCS zum überhöhten Preis laden wenn ich das zuhause kann? CCS belastet den Akku und wäre für mich nur die Lösung für Langstrecke, zuhause den Akku auf 90% zum Nachtstromtarif, das wird meine Lösung
i3s 120AH 04/2021
Volvo C40 P8 09/2022
NRG Kick

Re: DC Laden Zuhause ?

Benutzeravatar
read
LtSpock hat geschrieben:Deutschland ist ein Land der Mieter und nicht der Eigenheimbesitzer.
Trotzdem ist nur jedes 8. Fahrzeug Laternenparker.
Für >80% reicht somit die Elektrifizierung des Stellplatzes
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: DC Laden Zuhause ?

Benutzeravatar
read
LtSpock hat geschrieben:Verstehe die Diskussion nicht ganz. Zu Hause habe ich auch keine Zapfsäule und fahre zur Tankstelle. Was es braucht sind deshalb flächendeckend CCS-Lader, um das EV in der Marktdurchdringung voranzubringen, weil Deutschland ein Land der Mieter ist und nicht der Eigenheimbesitzer. Ich habe ein Eigenheim und lade nicht zu Hause und werde auch keine Wallbox an die Wand hängen, weil genügend CCS-Lader bei mir in der Gegend im Radius von 5km herumstehen.
Mich würde mal interressieren warum du das so machst?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: DC Laden Zuhause ?

rolandk
read
LtSpock hat geschrieben:Verstehe die Diskussion nicht ganz. Zu Hause habe ich auch keine Zapfsäule und fahre zur Tankstelle.
Du hast anscheinend einen der Vorteile von E-Mobilität noch nicht verstanden bzw. nicht sinnvoll genutzt. Zuhause laden ist ein entscheidender Vorteil. Ich muß eben nicht irgendwo zum laden fahren, sondern komme am Ziel, schließe das Fahrzeug an und fertig. Keinerlei Wartezeit (keine 2 Minuten, keine 10 Minuten, keine Stunde).....

Wenn man dann noch am Ziel (z.B. Arbeitsplatz) laden kann, bin ich nur für Fernfahrten auf Ladeinfrastruktur und den damit verbundenen Problemen abhängig (def. Säule, zugeparkt, falsche Karte, def. Backend, astronomische Preise).

Ja, in der Mehrzahl funktionieren die externen Ladepunkte. Aber o.g. Punkte entspringen nicht meiner Phantasie, sondern sind (speziell im DC Bereich) Tatsache.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: DC Laden Zuhause ?

Benutzeravatar
read
rolandk hat geschrieben:[Wenn man dann noch am Ziel (z.B. Arbeitsplatz) laden kann, bin ich nur für Fernfahrten auf Ladeinfrastruktur und den damit verbundenen Problemen abhängig (def. Säule, zugeparkt, falsche Karte, def. Backend, astronomische Preise).
5cent pro Minute am CCS Lader finde ich nicht Astronomisch....
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: DC Laden Zuhause ?

rolandk
read
kub0815 hat geschrieben: 5cent pro Minute am CCS Lader finde ich nicht Astronomisch....
Nö, finde ich auch in Ordnung, aber ich habe es auch schon gesehen, das Anbieter 70,- € für eine Ladung haben wollten (da übrigens nicht nur für DC, sondern auch AC). Aber bei DC wäre ich dem da ausgeliefert. Ich hatte aber auch geschrieben, das die genannten Probleme nicht generell auftreten, sondern, das es passieren kann. Und dann ist es mehr als ärgerlich.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: DC Laden Zuhause ?

Benutzeravatar
read
und so machen einige halt für 1,5 für 25kwh -> 6cnt pro kwh den Tank am CCS voll und sehen es nicht ein sich zuhause eine Ladestation zu bauen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: DC Laden Zuhause ?

Benutzeravatar
read
Oder gar kostenlos beim Aldi und kaufen nebenbei ein => nichtmal Zeitverlust.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag