DC Laden Zuhause ?

Re: DC Laden Zuhause ?

hgerhauser
  • Beiträge: 3800
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
https://www.ecotap.nl/ecotap-15-kw-dc-l ... nde-autos/

Ich sehe keinen Preis, weiss da jemand mehr zu?
heikoheiko.blogspot.com
Anzeige

Re: DC Laden Zuhause ?

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
WinnieW hat geschrieben:Noch ist das kein Problem
Wird auch nie ein Problem werden. Nochmal eine Wiederholung zum x-ten mal. Annahme es würden nur 22 kW Ladestationen geben. Ein Auto braucht ca. 3000 kWh pro Jahr. Mit 22 kW benötigt man dafür ca. 136 Std. von den 8760 Std. die es im Jahr gibt. D.h. jeden 3-ten Tag im Durchschnitt 1 Std. laden. An einem Trafo mit ca. 300 kVA hängen ca. 50 bis 70 EFH / Wohneinheiten (bei uns sind es gerade mal 40). Da nur jeden 3-ten Tag geladen werden müsste könnten 1/3 der Häuser gleichzeitig laden ohne den Trafo zu überlasten. Es kommen garantiert nicht alle zur gleichen Zeit nach Hause. Viele streben auch noch das Laden mit eigenem PV-Strom an. Daher ist die Überlastung selbst bei der 100% Versorgung mit E-Autos mit Sicherheit nicht zu erwarten.
Wichtige Sidenotes wäre hier noch: wieso müssen überhaupt alle Autos mit 22kW laden? Viele Autos, insbesondere günstigere BEVs und vor allem viele PHEVs, können gar keine 22kW. Von daher ist es noch unkritischer als es oben ohnehin schon steht.
Zweiter Punkt: 3000kWh pro Jahr sind schon pessimistisch. Das deutsche Durchschnittsauto fährt etwa 14tkm pro Jahr. Wenn man die 15,9kWh/100km annehmen würde, die auf spritmonitor.de als Durchschnitt aller Elektroautos rauskommen, wären das fast 19tkm, und darin ist noch nicht eine einzige öffentlich geladene kWh rausgerechnet. Tendenziell fällt die Aufnahme also geringer aus.
Und: schaut man sich das Standard-Lastprofil H0 mal an, so sieht man dass die deutschen Privathaushalte in der Zeit zwischen 1:00 und 5:00 Uhr gerade mal die Hälfte, wenn nciht noch weniger, als tagsüber verbrauchen.


Links für mehr Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Standardlastprofil
https://www.kba.de/DE/Statistik/Kraftve ... _node.html
https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: DC Laden Zuhause ?

Benutzeravatar
read
ChristianF hat geschrieben: Und: schaut man sich das Standard-Lastprofil H0 mal an, so sieht man dass die deutschen Privathaushalte in der Zeit zwischen 1:00 und 5:00 Uhr gerade mal die Hälfte, wenn nciht noch weniger, als tagsüber verbrauchen.
Der Durchschnittsleistung eines Haushaltes liegt bei ca. 0,5 bis 0,8 kW. Nachts liegt dieser sogar bei nur 0,2 kW. Also fast nichts.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: DC Laden Zuhause ?

Xmechelaar
  • Beiträge: 372
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 19:52
  • Hat sich bedankt: 302 Mal
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
Ecotap sieht interessant aus. auf alle Fälle. Preis wäre jetzt interessant.
BEV Forever 💪
Tesla Model Y Pearl White - auf 19“mit AHK
15 kWp PV 😊

Re: DC Laden Zuhause ?

Benutzeravatar
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Wenn ich mir die Preise von Ecotab so ansehe, vermute ich die DC-Wallbox so zwischen 5.000 und 32.000€
https://esl-shop.de/de/elektroauto-lade ... rder=price
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: DC Laden Zuhause ?

hgerhauser
  • Beiträge: 3800
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
Xmechelaar hat geschrieben: Ecotap sieht interessant aus. auf alle Fälle. Preis wäre jetzt interessant.
Ich habe jetzt mal per email nachgefragt. Wenn der 15 kW DC Lader im 2. Quartal auf den Markt kommen soll, müssen die bis dahin ja doch mal was zum Preis sagen.
heikoheiko.blogspot.com

Re: DC Laden Zuhause ?

mack3457
read
DiLeGreen hat im Crowdfunding Ladesäulen Thread von "gut 20.000 €" für eine 60 kW DC Säule gesprochen - da scheint ecotap in anderen Preisregionen unterwegs zu sein.

Thomas

Re: DC Laden Zuhause ?

hgerhauser
  • Beiträge: 3800
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
5250 Euro + Mehrwertsteuer, gerade per email von ecotap mitgeteilt bekommen.
heikoheiko.blogspot.com

Re: DC Laden Zuhause ?

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Das Teil ist viel zu teuer für die Ladeleistung. Die Hälfte an Ladeleistung ist in jedem Asiaten inzwischen als AC-Lader serienmäßig eingebaut. Ob ich nun 50 oder 100 km pro Stunde lade macht den Kohl nicht fett. Die Nacht hat min. 8 Std. Da ist jeder aktuell verbauter Akku mit ca. 7 kW Ladeleistung Rand voll und man braucht nur eine Wallbox für unter 500 €.

Re: DC Laden Zuhause ?

Benutzeravatar
read
Ja ist teuer, aber es wird langsam erschwinglich. Und wenn ich nur noch 30 min. Ladezeit brauche anstelle von 3 std ergibt sich für mich schon ein Sinn. Diese Lademenge brauche ich, um überhaupt zu einem Schnelllader zu kommen!!!

Was bleibt von den 15 kW effektiv noch übrig?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag