DC Laden Zuhause ?

Re: DC Laden Zuhause ?

keine ahnung
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 16:08
  • Wohnort: irgendwo in Bayern
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
bis 12kw anmeldepflichtig
ab 12 kw genehmigungpflichtig

hab auch e.on bayern bzw. bayernwerk
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!
Anzeige

Re: DC Laden Zuhause ?

Benutzeravatar
read
keine ahnung hat geschrieben:bis 12kw anmeldepflichtig
ab 12 kw genehmigungpflichtig

hab auch e.on bayern bzw. bayernwerk
Ich dachte, unter 11 kW braucht man garnix?
Unterscheiden sich da evtl. die Anschlussbedingungen?
Kona 64 kWh

Re: DC Laden Zuhause ?

keine ahnung
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 16:08
  • Wohnort: irgendwo in Bayern
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
die wollen nur wissen, wie viele am netz hängen, deshalb anmeldepflichtig

hab mich da schon erkundigt

genehmigung über 12kw hat mir der sachbearbeiter gesagt, kann eine gebühr zwischen 50 euro und 1500 euro netto betragen

frag jetzt nicht warum oder für was
denke mal, wenn die den stromanschluss nachrüsten müssen...
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!

Re: DC Laden Zuhause ?

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
keine ahnung hat geschrieben:bis 12kw anmeldepflichtig
ab 12 kw genehmigungpflichtig

hab auch e.on bayern bzw. bayernwerk
...und noch als Ergänzung: bis 4,6 kW weder noch,
also noch nicht mal anmeldepflichtig.

Wobei man eigentlich die tageszeitliche Auslastung des Netzes berücksichtigen müsste.
Wenn man die 11 kW nur zwichen 00:00 und 05:00 morgens ziehen würde dann wäre das kein Problem, da ist das lokale Stromnetz in den meisten Gebieten ohnehin nicht ausgelastet.

Re: DC Laden Zuhause ?

keine ahnung
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 16:08
  • Wohnort: irgendwo in Bayern
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
aber der sachbearbeiter hat mir erklärt, es kommt nicht darauf an, wieviel ich laden kann, sondern wievil ich laden könnte (mit der Box)
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!

Re: DC Laden Zuhause ?

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Naja, aber von der Logik her ist wichtig wie stark ich das Netz zu welcher Uhrzeit belaste.
Wieviel ich theoretisch laden könnte ist weniger wichtig im Vergleich zur maximalen Netzbelastung.

So pauschal stimmt die Aussage des Sachbearbeiters doch nicht. Besonders nachts wären große anderweitig ungenutzte Übertragungskapazitäten in den Stromnetzen vorhanden... sofern diese nicht bereits durch Nachtspeicherheizungen oder Wärmepumpen genutzt werden.

Re: DC Laden Zuhause ?

keine ahnung
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 16:08
  • Wohnort: irgendwo in Bayern
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
kann nur weitergeben was ich erfahren habe

hatte ihn auch gefragt, da ich "mehr Holzschneiden möchte", wegen einer CEE32A dose, da hat er gesagt, die interessiert ihn nicht, brauch ich nichts anzeigen bzw genehmigen.
ich sagte danke für die auskunft, er sagte, viel spaß bei der holzarbeit

auf deutsch: die haben derzeit noch keinen Plan!!!
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!

Re: DC Laden Zuhause ?

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Naja, das bedeutet wohl dass es dann dein Problem ist falls du die Hausanschlusssicherungen durchbrennen lässt wenn diese nicht auf die Belastung e-Auto laden u. die restlichen elektr. Geräte im Haushalt gleichzeitig dimensioniert sind.

Re: DC Laden Zuhause ?

keine ahnung
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 16:08
  • Wohnort: irgendwo in Bayern
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
ich werde den hausanschluss vom elektriker kontrollieren lassen und wenn alles passt einen go-e kaufen, da es dem sachbearbeiter ja egal ist, was ich mit der 32er dose mache...
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!

Re: DC Laden Zuhause ?

Benutzeravatar
read
WinnieW hat geschrieben:Naja, das bedeutet wohl dass es dann dein Problem ist falls du die Hausanschlusssicherungen durchbrennen lässt wenn diese nicht auf die Belastung e-Auto laden u. die restlichen elektr. Geräte im Haushalt gleichzeitig dimensioniert sind.
Ich kann mich nur wiederholen. Alle üblichen Haushaltsgeräte ziehen immer nur eine relativ kurze Zeit ein hohe Last. WM beim aufheizen für ca. 10 Min., GS dito, Wasserkocher <3 Min., Herdplatte ca. 5 Min. usw. Die üblichen Hausanschlüsse in EFH-ern haben NH00-Sicherung mit 35, 50 oder 63 A. Die schmelzen bei 2-facher Überlast nach ca. 1 Std erst durch. Bei Nennlast passiert gar nix. Soll ja auch nicht. Ein Drehstromhausanschluss mit 35 A kann also eine Dauerlast von 24 kW bzw. ca. 1 Std. 48 kW. Da wird auch bei einer 22 kW WB nie was durchbrennen und erst recht nicht mit 50 oder 63 A Sicherungen. Die aktuellen Akkus sind mit 22 kW nach ca. eine halbe Std. voll bzw. die Ladeleistung beim SoC >80 % wird runter geregelt.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag