DC Laden Zuhause ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: DC Laden Zuhause ?

Oberfranke
  • Beiträge: 378
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 14:02
  • Wohnort: 96145 Seßlach
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Ich habe eine ganz einfache Faustregel für mich: Wenn ich ein E-Auto kaufe muss ich in der Lage sein dieses Fahrzeug mit meiner zuhause verfügbaren Ladeinfrastruktur über Nacht sicher wieder vollzuladen.
Ob ich das mit AC oder DC mache ist mir egal.
Bei einigen heute verfügbaren E-Fahrzeugen lässt sich das nur mit DC schaffen, dann müsste es da halt ein DC Lader sein. Bei meinem jetzigen Fahrzeug reichen 11kW locker, trotz 85kWh Akku.
Diese Regel passt für mich, aber Verallgemeinerungen a‘la „braucht ja niemand“ oder „43kW Lader in jedem Fahrzeug“ werdet ihr von mir nicht hören. Dafür sind die Anforderungsprofile und Erwartungen einfach zu unterschiedlich. Ich für mein Teil möchte eben nur dann extern laden MÜSSEN wenn meine Fahrstrecke die RW meines Fahrzeugs überschreitet.
Tesla Model S85 seit 26.11.2015 :D :D :D
www.e-mops.de - Ladestationen mit Wau-Effekt
Anzeige

Re: DC Laden Zuhause ?

Benutzeravatar
read
Oberfranke hat geschrieben:Ich habe eine ganz einfache Faustregel für mich: Wenn ich ein E-Auto kaufe muss ich in der Lage sein dieses Fahrzeug mit meiner zuhause verfügbaren Ladeinfrastruktur über Nacht sicher wieder vollzuladen.
Ob ich das mit AC oder DC mache ist mir egal.
Bei einigen heute verfügbaren E-Fahrzeugen lässt sich das nur mit DC schaffen, dann müsste es da halt ein DC Lader sein. Bei meinem jetzigen Fahrzeug reichen 11kW locker, trotz 85kWh Akku.
Diese Regel passt für mich, aber Verallgemeinerungen a‘la „braucht ja niemand“ oder „43kW Lader in jedem Fahrzeug“ werdet ihr von mir nicht hören. Dafür sind die Anforderungsprofile und Erwartungen einfach zu unterschiedlich. Ich für mein Teil möchte eben nur dann extern laden MÜSSEN wenn meine Fahrstrecke die RW meines Fahrzeugs überschreitet.
Exakt. 100 % Zustimmung.
Kona 64 kWh

Re: DC Laden Zuhause ?

The Stig
read
Genau man sollte den Menschen nicht vorschreiben was sie zuhause brauchen oder nicht. Ich habe auch ein Leben. Das besagt das ich mich einfach ins Auto setze und schnell die 30 km einfach zu einem Freund fahre. Oder meine Tochter auswärts abhole oder in ihrer Arbeit was dann auch schnell 60 km werden. Das ist es was auch ich mir nicht nehmen lassen will. Also, die Kisten sollen schnell laden (können) und der Akku groß genug sein.

Re: DC Laden Zuhause ?

Oberfranke
  • Beiträge: 378
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 14:02
  • Wohnort: 96145 Seßlach
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
The Stig hat geschrieben:Genau man sollte den Menschen nicht vorschreiben was sie zuhause brauchen oder nicht. Ich habe auch ein Leben. Das besagt das ich mich einfach ins Auto setze und schnell die 30 km einfach zu einem Freund fahre. Oder meine Tochter auswärts abhole oder in ihrer Arbeit was dann auch schnell 60 km werden. Das ist es was auch ich mir nicht nehmen lassen will. Also, die Kisten sollen schnell laden (können) und der Akku groß genug sein.
Wobei „groß genug „ nicht für jeden das Gleiche heißen muss. Es braucht beileibe nicht jedes Pendler- oder Zweitfahrzeug einen 60kWh Akku. Und einen kleinen Akku bekommt man eben auch mit kleinerer Ladeleistung über Nacht wieder voll, da ist ein 1-ph Lader dann nicht unbedingt ein Problem.
Tesla Model S85 seit 26.11.2015 :D :D :D
www.e-mops.de - Ladestationen mit Wau-Effekt

Re: DC Laden Zuhause ?

Benutzeravatar
read
Ist doch einfach eine Frage des Preises. Bei den jetzigen Preisen (und Designs) von DC-"Wallboxen" gibt es so gut wie niemanden, der das sich anschafft. Wenn es 20 kW DC in ansprechendem Formfaktor für 2000 Euro gibt, dann werden es viele kaufen, egal ob nötig oder nicht. Wer einen e-tron für 100.000 kauft, der wird sich über das Laden keine Gedanken machen wollen. So richtig es auch ist, dass für 95% zuhause 3,6 kW immer ausreichen würden, und 11 kW für 99,9% (zumindest solange die Akkus ausreichend groß sind), und ich vermutlich auch nie selber ein DC-Ladegerät kaufen würde, kann ich es auch verstehen, wenn es Leute gibt, die das kaufen wollen.

Re: DC Laden Zuhause ?

Benutzeravatar
read
Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass ein Kunde am Anfang meint er müsse für seine ZOE unbedingt eine 22 kW WB haben. Wenn ich ihn dann frage wie denn sein Fahrprofil aussieht und ihm dann vor rechne wie weit er mit dem Akku kommt, dann erledigt sich das mit der 22 kW WB sofort. Wenn dann ggf. schon eine CEE16 in der Garage vorhanden ist, nehmen die dann eine 11 kW WB und gut ists. Hat sich noch keiner beschwert, dass er hinterher nicht zurecht gekommen ist.
Sir Henry hat geschrieben:Hier auf dem flachen Land bringen die Ärzte im Rahmen des Kassenärztlichen Notdienstes auch mal 200 - 400 km pro Nacht auf die Uhr.
Ich würde da auch mehr von einem gewerblichen Einsatz sprechen. Wir reden hier von "Laden Zuhause" !! Da ist mehr als 11 kW überflüssig. Deswegen wurden auch in Abstimmung mit der Autoindustrie von den Netzbetreiber die magische Grenze von 12 kW für genehmigungsfreie Ladestationen festgeschrieben.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: DC Laden Zuhause ?

road2ruin
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 18. Nov 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Deswegen wurden auch in Abstimmung mit der Autoindustrie von den Netzbetreiber die magische Grenze von 12 kW für genehmigungsfreie Ladestationen festgeschrieben.
Interessehalber: wo genau wurde das festgeschrieben?

Danke,
road2ruin
--
Zoe R110 11/18

Re: DC Laden Zuhause ?

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
road2ruin hat geschrieben:Interessehalber: wo genau wurde das festgeschrieben?
In den technischen Anschlussbedingungen (TAB) deines Stromanbieters, bzw. deines für dich zuständigen Betreibers des Niederspannungs-Stromnetzes.

Re: DC Laden Zuhause ?

road2ruin
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 18. Nov 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
WinnieW hat geschrieben: In den technischen Anschlussbedingungen (TAB) deines Stromanbieters, bzw. deines für dich zuständigen Betreibers des Niederspannungs-Stromnetzes.
Ah, danke, da steht: "Einzelgeräte mit einer Nennleistung von mehr als 12 kW" sind anmeldepflichtig. Dann bin ich ja mit knapp 11 kW safe.
--
Zoe R110 11/18

Re: DC Laden Zuhause ?

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Nur anmeldepflichtig?
In den TAB meines Anbieters (E.On Bayern) steht sogar genehmigungspflichtig.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag