darüber machte ich mir bisher keine Gedanken

Laden, Ja oder Nein?

Wenn ein Platz frei ist, dann einfach laden. Zitat Michail Gorbatschow: „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“
65%
37
Du als Schnarchlader, Plugin Fahrer hast dort eigentlich kein recht zu laden, der Tesla schon, ist ja ein reines Elektroauto.
9%
5
Der Plugin Fahrer und der Tesla Fahrer, BEIDE sollten dort nicht laden.
2%
1
Der Pugin Fahrer hat dort zu laden, weil jeder elektrische Kilometer zählt. Es ist keine Behinderung. Die anderen, sollten die denn kommen, schaffen das schon.
19%
11
Alle sollten dort laden außer der Tesla, da dieser nun wirklich woanders laden kann.
5%
3
Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

Re: darüber machte ich mir bisher keine Gedanken.

Benutzeravatar
read
Wenn das Fahrzeug nicht mehr lädt, dann ist der Ladevorgang beendet. Dann müsste das Fahrzeugbei bei entsprechender Beschilderung entfernt werden.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: darüber machte ich mir bisher keine Gedanken.

Benutzeravatar
read
Tho hat geschrieben:Wenn das Fahrzeug nicht mehr lädt, dann ist der Ladevorgang beendet. Dann müsste das Fahrzeugbei bei entsprechender Beschilderung entfernt werden.
Ich bin kein Deutschlehrer,
aber wenn das so gewollt wäre, dann müßte da stehen.

„Elektrofahrzeuge während des Ladens frei“

und nicht:
„Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs frei“

Tut mir leid, aber ich sehe da einen großen Unterschied.

Ein Schild:
„Elektrofahrzeuge während des Ladens frei“
würde für mich bedeuten ich muss das Auto entfernen bevor der Akku voll ist.

Was ich unter:
„Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs frei“
verstehe habe ich schon geschrieben.

Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: darüber machte ich mir bisher keine Gedanken.

Benutzeravatar
  • Barthwo
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich halte Aufschriften "Parken nur während des Ladens" oder ähnlich für eher kontraproduktiv an normalen "destination chargern". Das sind in meinen Augen Parkplätze mit Lademöglichkeit. Und der Parkvorgang ist nun mal so lange, wie ich dort zu tun habe und das Laden eine "Begleiterscheinung". Falls Geld verlangt wird für das Laden sollte das in die "Parkgebühr" eingerechnet sein oder meinetwegen wirft man einen Euro ein in einen Automaten und kriegt dafür dann 3 kWh oder eine halbe Stunde Laden. Aber das Auto sollte stehen bleiben dürfen. Ausnahme: Dauerparker, für die sind öffentliche "destination charger" nicht gedacht.

Anders bei Schnelladern. Da sollte klar dranstehen z.B. "Maximale Parkzeit 30 min" damit der nächste da wieder dran kann und der Schnellader wirklich sinnvoll ausgenutzt werden kann. Das erzwingt man am einfachsten durch minutenbasierte Abrechnung der Standzeit von ca. 25 cent/min bei 50 kW Ladern und 50cent/min bei 100 kW Ladern, was bei optimaler Ausnutzung der Ladeleistung einem Preis von 30 cent/kWh entspricht.
2 Personen mit ID3 pro S tour + Opel Astra in Garage

Re: darüber machte ich mir bisher keine Gedanken.

Benutzeravatar
read
vorheriger Beitreg,
Beitrag von: Barthwo

Meine Meinung.

Zitat:
"Ich halte Aufschriften "Parken nur während des Ladens" oder ähnlich für eher kontraproduktiv.....
so lange, wie ich dort zu tun habe.....
das Laden eine "Begleiterscheinung"......"

Genau so möchte ich das eigentlich rechtlich verankert haben.
Dann werde ich auch wieder öffentlich laden.

Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: darüber machte ich mir bisher keine Gedanken.

Benutzeravatar
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich würde da während der Park- und Badezeit laden. Warum nicht? Ladestation ist Ladestation und wenn die öffentlich zugänglich und frei ist, darf man da laden. Basta.

Re: darüber machte ich mir bisher keine Gedanken.

Benutzeravatar
read
Wenn man kostenlos 3-4kWh mitnehmen kann, dann machen das viele gerne, ohne die Konsequenzen für andere zu berücksichtigen.

Es stellt sich die Frage: Sollte man das Nachladen nicht grundsätzlich unterlassen, wenn es eigentlich gar nicht notwendig ist (z.B. weil man es locker nach Hause zur Steckdose schafft)?
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: darüber machte ich mir bisher keine Gedanken.

Benutzeravatar
  • Barthwo
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
graefe hat geschrieben:Wenn man kostenlos 3-4kWh mitnehmen kann, dann machen das viele gerne, ohne die Konsequenzen für andere zu berücksichtigen.

Es stellt sich die Frage: Sollte man das Nachladen nicht grundsätzlich unterlassen, wenn es eigentlich gar nicht notwendig ist (z.B. weil man es locker nach Hause zur Steckdose schafft)?
Falls erkennbar zu wenige "destination charger" vorhanden sind, halte ich es auch für fair, daß sich dann nur diejenigen dort hinstellen, die es auch benötigen. Aber diese Art Charger sollten auf die Dauer in rauhen Mengen vorhanden sein, so daß sich dieses Problem erübrigt.
2 Personen mit ID3 pro S tour + Opel Astra in Garage

Re: darüber machte ich mir bisher keine Gedanken.

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
"während des Ladens" und "während des Ladevorgangs" sind synonym. Der Vorgang des Ladens ist das Laden.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: darüber machte ich mir bisher keine Gedanken.

TeeKay
read
Wenn sich jetzt alle neben die Säule stellen und nicht laden, weil jemand kommen könnte, der noch dringender laden muss, werden nie zusätzliche Lademöglichkeiten geschaffen. Die kommen, wenn Bedarf da ist und den Bedarf können diejenigen, die Säulen bauten, nur an den Stromzählern ablesen.

Re: darüber machte ich mir bisher keine Gedanken.

Benutzeravatar
read
Volt hat geschrieben:„Elektrofahrzeuge während des Ladens frei“
und nicht:
„Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs frei“
Das zweite ist Beamtendeutsch. Ich sehe keinen Unterschied in der Auslegung beider Texte. Beides ist falsch. Ich stelle mich auf dem Parkplatz und fange an Gepäck o.ä. aus- bzw. einzuladen. Da steht nix von Strom.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag