CEE16V, Aufputz, absperrbar, ?

CEE16V, Aufputz, absperrbar, ?

Benutzeravatar
  • hagu
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 13:34
  • Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
  • Hat sich bedankt: 223 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Grüß Euch!

Es ist mit gelungen mit meinem Vermieter (große Wohnbaugesellschaft) zu vereinbaren, dass ich am Wohngebäude (9 Mieter) auf eigene Kosten eine Außensteckdose, 230 V, angeschlossen auf meinen Stromzähler, selbstverständlich über ein befugtes Elektroinstallationsunternehmen, errichten darf. Was für mich die Grundlage für ein E-Auto ist, ansonsten hätte ich keine adäquate Lademöglichkeit. Nun lese ich ja schon geraume Zeit hier mit und entnehme den zahlreichen Tipps, dass eine CEE16V Steckdose (Campingstecker) wohl am Besten wäre. Ich suche daher im Netz eine Aufputz-(Wand)-Steckdose, "wasserdicht" und versperrbar, versperrbar auch wenn ich lade, d.h. der Stecker angesteckt ist. Ich finde nur
https://www.conrad.at/de/cee-cara-wands ... 14027.html
oder
https://www.conrad.at/de/cee-cara-anbau ... 76746.html

Ich bräuchte eine Kombination der beiden Varianten. Habt ihr Bezugsquellen? Bessere Ideen? Danke vorab.

Hannes
Anzeige

Re: CEE16V, Aufputz, absperrbar, ?

Benutzeravatar
  • hagu
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 13:34
  • Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
  • Hat sich bedankt: 223 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Quatsch, 16A natürlich, sorry

Re: CEE16V, Aufputz, absperrbar, ?

MineCooky
read
Ich habs noch nicht ganz verstanden. Was meinst Du mit Versperrbar? Du willst sie Abschließen das keiner Strom klaut?

Mach die Sicherung raus, wenn Dir das wichtig ist. Bei uns hängt seit Anfang des Jahres eine Wallbox mit Kabel an der Garage, man müsste nur einstecken, da hat sich auch noch keiner getraut zu laden. Da kommen ja "nur" 3,7kW, das heißt wer da dran geht holt wirklich nur so viel wie sein muss. Der weis aber auch das er da mal mindestens ne Stunde steht, dann frägt er auch obs okay ist.
Wer da dran geht braucht's dringend und holt nicht mehr als unbedingt sein muss.

Und wenn Du Angst hast das Dir wer das Auto aussteckt, dann gibt's nur die Lösung einer Wallbox. Ist die einzige Steckdose von der ich weis die das Kabel verriegelt. Aber auch bei einer Steckdose hatte ich noch nie erlebt das wer mir das Kabel ausgesteckt hat. Die meisten haben Angst vor dem Strom und können nicht einschätzen wie viel da tatsächlich unterwegs ist. Die lassen dann lieber die Finger davon.

Re: CEE16V, Aufputz, absperrbar, ?

Benutzeravatar
read
CEE 32A ;)
IMG_3553.JPG
IMG_3552.JPG
Gibt es Aufputz auch zum abschließen

Gruß Marc

Re: CEE16V, Aufputz, absperrbar, ?

Benutzeravatar
read
hagu hat geschrieben: eine CEE16A Steckdose (Campingstecker) wohl am Besten wäre. Ich suche daher im Netz eine Aufputz-(Wand)-Steckdose, "wasserdicht" und versperrbar, versperrbar auch wenn ich lade, d.h. der Stecker angesteckt ist.
Versperrbar wenn angesteckt würde nur mit Extra-Gehäuse gehen (in das man auch das ICCB legen könnte). Sonst: Mennekes 4162
http://www.mennekes.de/index.php?id=908 ... Id=2000661

(Hinweis an die Ahnungslosen: absperrbar wenn nicht angesteckt z.B. wegen spielender Kinder).
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: CEE16V, Aufputz, absperrbar, ?

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
GENAU für diesen Fall wurden Wallboxen und der Typ2 Elektroautostecker erfunden. Kein Auto=kein Strom. Dass man immer krampfhaft mit CEE rumspielen möchte, erschlisst sich mir einfach nicht.

Und an manchen Wallboxen ist sogar ein Schlüsselschalter dran, damit nicht einer unbemerkt über Nacht an der 3,7kW-Wallbox den Jahresstrombedarf von Berlin in sein Auto reinlädt...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: CEE16V, Aufputz, absperrbar, ?

Benutzeravatar
read
Gibt es cee verbindungen, die verriegelt/abgeschlossen werden können?

Ich habe ein cee32 kabel mit stecker, das ich mit einem ring abdichten kann...da zwei löcher rein für schloss
Dateianhänge
image.png
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: CEE16V, Aufputz, absperrbar, ?

Benutzeravatar
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
mlie hat geschrieben:GENAU für diesen Fall wurden Wallboxen und der Typ2 Elektroautostecker erfunden. Kein Auto=kein Strom. Dass man immer krampfhaft mit CEE rumspielen möchte, erschlisst sich mir einfach nicht.
Ich kann den Threat Ersteller schon verstehen. Es ist schon ein unterschied ob man eine Wollbox oder eine kleine Steckdose unauffällig an der Hauswand befestigt. Hier wurde wohl erlaubt eine Steckdose zu installieren. Was auf dem Markt fehlt ist eine art Mini Wall Box. Es haben sich ja schon einige Leute Ladekabel mit simpel Evse gebastelt. Wieso ist noch keiner auf die Idee gekommen dass in eine Steckdose zu bauen? Einfach eine Typ zwei Steckdose ohne Sicherung ohne FI weil das alles in die Verteilung kommt. Oder noch besser vielleicht eine Art Wollbox, wo die typ zwei Steckdosen extern ist. Also die Box innen und die Steckdose außen.

Re: CEE16V, Aufputz, absperrbar, ?

Benutzeravatar
read
https://shop.wallbe.de/de/wallbe-Eco/ ist für private Ladepunkte konzipiert ... Bild

... und auch diese https://shop.wallbe.de/de/wandladestation-wallbe-pro/ geht noch von der Auffälligkeit her Bild
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: CEE16V, Aufputz, absperrbar, ?

Benutzeravatar
  • hagu
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 13:34
  • Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
  • Hat sich bedankt: 223 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Besten Dank Euch!

Absperrbar: ja, wg. Sicherheit, Kinder, aber auch Diebstahl ;) ... CEE: ein Ladekabel mit "Ziegel" brauch ich so oder so, Laden bei bei Ausflügen, Eltern, Freunden,.... Und: möchte nicht wieder eine Diskussion mit Vermieter beginnen. Wenn auch die empfohlene "wallbe" sehr fein aussieht. Aber die "Mennekes", die passt....

Danke Euch, Hannes
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile