Bundestagspetition wegen Superchargern

Re: Bundestagspetition wegen Superchargern

Benutzeravatar
read
Um wieder zum Thread zurück zu kommen. Die Ausbaurate in Deutschland = 0. Im Rest der Welt ist sie deutlich höher. Demnach ist natürlich durchaus die Annahme als valide anzunehmen, dass die LSV den weiteren Ausbau behindert.

Trotzdem ändert diese Ursache Wirkungskette nichts an Meiner Ablehnung der Petition. Hier sollte sich hier eher TESLA bewegen als die LSV. Wenn man dem M3 eine CCS kompatible Buchse verpasst kann man vom allgemeinen CCS Ausbau profitieren (vor allem in den Ländern, in denen TESLA derzeit absolut nix tut) und zudem noch die Stecker nutzen, die man in Deutschland dann zwangsweise verbauen muß. Der M3 besitzer könnte auch die vorhandenen SCs nutzen und man hätte aus der Not eine Tugend gemacht.

Hier ist aber vermmutlich das Problem einer großen zentralen Organisiation ohne Macht der einzelnen Regionalstandorte ein Problem. Ein Musk wird sich nicht jeden dritten Tag mit dem SC Ausbau in Deutschland beschäftigen. Das ist bei meiner Firma in anderen Regionen auch nicht anders.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige

Re: Bundestagspetition wegen Superchargern

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wo baut Tesla denn außerhalb von Deutschland noch Supercharger? Zumindest in Europa und USA-West habe ich fast nur Standorte mit dem Vermerk "Target opening by end of 2018" gefunden. Das hört sich für mich nicht nach einer wirklich festen Planung an.

Re: Bundestagspetition wegen Superchargern

TeeKay
read
Super-E hat geschrieben:Hier ist aber vermmutlich das Problem einer großen zentralen Organisiation ohne Macht der einzelnen Regionalstandorte ein Problem. Ein Musk wird sich nicht jeden dritten Tag mit dem SC Ausbau in Deutschland beschäftigen.
Elon Musk muss sich damit ja nicht befassen. Sein Management sollte sich aber damit befassen, dass
a) sie beim Ausbau der Supercharger den CCS-Säulen hinterher hinken
b) ihr Typ2 Stecker maximalst möglich ausgereizt ist
c) sie von einem möglichst frühzeitigen Umschwenken auf CCS profitieren in Form von Subventionen beim weiteren Ausbau der eigenen Ladeinfrastruktur
d) die Kunden von einem möglichst frühzeitigen Umschwenken auf CCS ebenfalls nur profitieren

Dagegen steht die Tatsache, dass sie beim Umschwenken auf CCS keine Marktabschottung mehr betreiben können und die Kunden merken, dass die CCS-Infrastruktur schon sehr gut (und weiträumiger) ausgebaut ist als die Supercharger und insofern das Supercharger-Netzwerk nicht mehr ein so großes Alleinstellungsmerkmal darstellt, wie viele Teslafahrer noch glauben.

Re: Bundestagspetition wegen Superchargern

Benutzeravatar
read
Da kommt aber einiges die nächsten 2-3 Jahre....
oeffentliche-ladeinfrastruktur/ueberbli ... 27851.html
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Bundestagspetition wegen Superchargern

Benutzeravatar
read
Ja klar, aber man muss kein Prophet sein um hohe Preise vorherzusagen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Bundestagspetition wegen Superchargern

just_cruise
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Sa 28. Jun 2014, 21:16
  • Wohnort: Region Rhein-Neckar
read
Leute, macht euch nichts vor: Tesla hätte längst
- gegen die LSV klagen können (die Definiton von "öffentlich" ist angreifbar) oder
- sie einfach ignorieren könnnen und gucken, was passiert,
wenn sie denn gewollt hätten - beide Strategien wären kostenloses Marketing.

Machen sie aber nicht. Warum nicht? Weil sie auch auf CCS gehen werden - alles andere wäre aus Tesla-Sicht nicht sinnvoll, schließlich würde es an den SuC auf Dauer zu viel Andrang geben, wenn das M3 keine CCS-DC Ports bekäme.

Warum wird dann eine Entscheidung "M3 bekommt CCS" nicht jetzt schon veröffentlicht?

Ganz einfach, weil es die Verkäufe des MS teilweise ausbremsen würde - ein Commitment zu CCS seitens Tesla JETZT SCHON wäre für manch einen das Argument, auf das M3 zu warten statt heute ein MS zu kaufen.
Tesla S 75 seit Dez. 2017

Re: Bundestagspetition wegen Superchargern

TeeKay
read
Sie könnten ja das MS auch mit CCS anbieten. Das Facelift bot die Möglichkeit. Die Umstellung der China-Produktion auf GBT auch - sie haben jetzt bereits Koflügel mit Aussparung für einen zweiten Ladeanschluss.

Re: Bundestagspetition wegen Superchargern

Benutzeravatar
  • bassbacke
  • Beiträge: 167
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 15:29
  • Wohnort: D-63322 Rödermark
read
Zum Thema wo gibt es wieviele Supercharger:

https://supercharge.info/
https://www.tesla.com/de_DE/supercharger?redirect=no

Regelmässige Infos zum Ausbau des Supercharger Netzwerkes:
https://www.youtube.com/channel/UCMFmrc ... 9L0pHcR0OA

Wieviele DC Quickcharger werden durch heimische Autohersteller finanziert?
Zu welchen Preisen bieten DC Quickcharger hierzulande ihren Strom an und mit welcher Ladegeschwindigkeit kann man mit derzeit auf dem Markt befindlichen Fahrzeuge laden?

Welche derzeit erhältlichen Elektroautos können AC mit mehr als 11 kW laden und mit DC > 50 kW?

350 kW CCS DC Quickcharger sind grundsätzlich super, aber es gibt derzeit exakt Null Fahrzeuge auf dem Markt, die das auch aufnehmen können. Wann und zu welchem Preis soll das verfügbar sein? Sicher nicht 2019.

Meine Sicht: Model 3 sollte CCS können. Der darin enthaltene Typ 2 Stecker kann dabei so bleiben wie bisher, so dass an vorhandenen Superchargern geladen werden kann. Ist allerdings nur mein frommer Wunsch. Was Tesla uns da in 2019 tatsächlich anbietet ist möglicherweise nur "same-old-same-old", aber selbst das ist mir derzeit noch lieber als die vollmundingen Versprechungen der heimischen Automobilindustrie und deren willigen Gehilfen in der Bundesregierung.

PS: Wer sich über die Tippfehler der Petitionsautoren beschwehrt, sollte wissen wie man "Standard" schreibt.
Renault ZOE Zen Q210 EZ 10/2013 seit 2014-06 mit BMS-Update, KEBA KeContact P20 (22 kW), Tesla Model 3 reserviert am 2016-03-31 (Tesla time) während des Reveal.

Re: Bundestagspetition wegen Superchargern

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Nordstromer hat geschrieben:Ob es überhaupt 4-stellig wird? Daran kann man auch sehen wie stark BEV im öffentlichen Bewusstsein angekommen sind. 99% dürfte die Problematik nicht mal klar sein. Das es am Ende 50.000 Unterschriften werden bezweifle ich sehr.
Etwas mehr als 1100 Unterzeichner. Damit ist es sogar 4stellig geworden. Aber man hat in der vorgegebenen Zeit nur etwas mehr als 2% des geforderten Quantums erreicht.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag