Batterie des BEV als Speicher für Zuhause nutzen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie des BEV als Speicher für Zuhause nutzen?

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Na dafür gibts ja eigentlich Hybridwechselrichter..in meinem Fall ein Kostal Pico BA...der kommuniziert via Modbus mit dem Akku.

Das Nachfolgemodell Plenticore hat 3 MPP Tracker von dem einer für einen Speicher oder konventionell genutzt werden kann + natürlich Kommunikationskabel mit dem BMS.
Also die Technik ist eigentlich da...es scheitert an der Schnittstelle, oder?
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh
Anzeige

Re: Batterie des BEV als Speicher für Zuhause nutzen?

Benutzeravatar
read
Hier mal ein link zum UK projekt v2g...

Die 24 kwh leafs werden übrigens ausgeschlossen...die traurn sich nicht wegen der garantie...

https://www.ovoenergy.com/electric-cars ... id-charger
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Batterie des BEV als Speicher für Zuhause nutzen?

Benutzeravatar
  • haneu
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Sa 10. Feb 2018, 13:24
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Roland81 hat geschrieben:Na dafür gibts ja eigentlich Hybridwechselrichter..in meinem Fall ein Kostal Pico BA...der kommuniziert via Modbus mit dem Akku.

Das Nachfolgemodell Plenticore hat 3 MPP Tracker von dem einer für einen Speicher oder konventionell genutzt werden kann + natürlich Kommunikationskabel mit dem BMS.
Also die Technik ist eigentlich da...es scheitert an der Schnittstelle, oder?
Technisch ist das einfach machbar. Wr wird mit (meist wegen 70% soft) Einspeisemessung versehen. Der wird bei Bedarf auf 0 umgestellt. Über Chademo wird dem Bev dann die entsprechende Leistung mitgeteilt.
Was aktuell fehlt ist diese Schnittstelle. Wr bzw. Einspeisezähler kommunizieren via Chademo mit Auto.
Alles andere Spannungen,Leistungen passt.
Warum sich das bisher kein Wr Hersteller eingebaut hat verstehe ich nicht. Bei 3Mpp Trackern wird dann halt einer auf Chademo gelegt.
Grüße Harald
Mii in rot mit CCS & 5J Garantie 10/19 bestellt; Produziert in KW 25/20, Abholung KW 30/20: Nach Bafa ca 8600€ :-)

Chademo: Batterie durchschalten

Dieter.F
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 2. Jun 2017, 15:04
read
Hallo,
bisher wurden jede Menge Beiträge und Antworten zum o.g. Thema eingestellt.
Offensichtlich gibt es zahreiche User, die diverse Erfahrungen gemacht haben.
Ich möchte meinen geladenen Leaf bei Bedarf zur Hausversorgung nutzen (nur entladen).
Dazu möchte ich die DC-Spannung vom Auto an den SMA Sunnyboy 3.7 leiten. Dieser macht daraus eine 230V-AC-Versorgung.
Dazu muss ich den Leaf bewegen, den Akku zur Chademo-Buchse durchzuschalten.
Ich habe nun folgende Frage:
Im Netz habe ich diese Chademo-Schaltung gefunden:
https://www.chademo.com/wp2016/wp-conte ... ircuit.png
M.E. müsste man 12V an Pin 2 und Masse auf Pin 10 legen und schon sollte das Relais die Batterie auf Pinne 5 und 6 schalten.
Den CAN-Bus müsste ich nicht verwenden.
Sehe ich das zu einfach?
Gruß
Dieter

Re: Batterie des BEV als Speicher für Zuhause nutzen?

Benutzeravatar
read
Kurz und bündig: ja.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Batterie des BEV als Speicher für Zuhause nutzen?

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das würde mich wundern...
Es muss vor dem Zuschalten eine Vorladung durchgeführt werden. Das wird über die CAN Kommunikation angesteuert.

Re: Batterie des BEV als Speicher für Zuhause nutzen?

Benutzeravatar
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6154
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1437 Mal
read
Wenn die Batterien der E-Autos ein vielfaches der Fahrzeuglebensdauer hätten, könnte man solche Überlegungen ja irgend wie nachvollziehen. Da es aber genau anders Herum ist, und die Fahrzeugbatterien ein vielfaches ihres Wertes in der Ersatzbeschaffung kosten und diese sogar oft völlig aussichtslos ist, frage ich mich wie man auf die Idee kommt seinen Akku so zu schädigen um durch geschnorrten Strom ein paar Euro zu sparen?
Habt ihr wirklich so viel Geld ausgegeben für ein Auto könnt nun eure Stromrechnungen nicht mehr bezahlen?
Erinnert mich an den Hamburger Yachtclub da liegen Schiffe für mehrere 100000€ und die Eigner klauen im Clubhaus das Klopapier.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Batterie des BEV als Speicher für Zuhause nutzen?

Benutzeravatar
read
Zusammen mit einem Mietakku könnte ein Schuh draus werden.

100.000 japanleafs auf der Straße, die Neu bestückt werden könnten...Hohe Ersatzteilpreise vernichten eine langes E-autoleben.

Und mit der Nissan Bockigkeit keine Upgrades anzubieten...eine absolute Frechheit noch 9000€ dafür zu verlangen.

(Meine prognose für den orginalen japanleafakku....bei 100.000 km nur noch 30 km winterreichweite)
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Batterie des BEV als Speicher für Zuhause nutzen?

Benutzeravatar
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Da es aber genau anders Herum ist, und die Fahrzeugbatterien ein vielfaches ihres Wertes in der Ersatzbeschaffung kosten und diese sogar oft völlig aussichtslos ist, frage ich mich wie man auf die Idee kommt seinen Akku so zu schädigen um durch geschnorrten Strom ein paar Euro zu sparen?
Ich glaube kaum, dass es wünschenswert ist u.U. morgen ein leeren Akku zu habe.
Blue shadow hat geschrieben:(Meine prognose für den orginalen japanleafakku....bei 100.000 km nur noch 30 km winterreichweite)
Hast Du die verschrieben ?? Und meinst 300 km. Käme für den 40 kWh Akku der Realität relativ nahe.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Batterie des BEV als Speicher für Zuhause nutzen?

Benutzeravatar
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass es wünschenswert ist u.U. morgen ein leeren Akku zu habe.
In der bidirektionalen Wallbox (oder im Auto) muss ein zulässiges Lade-/ Entladefenster definierbar sein. Und / oder eine feste Vorgabe von xy% SoC zu einer bestimmten Uhrzeit mit Ende der bidirektionalen Nutzung ab dann.

@Michael_Ohl: Die Zellen in meinem iOn sind laut Datenblatt für 5.500 Ladezyklen spezifiziert (bei 1C-Ladung, im Alltag ist die Ladeleistung erheblich geringer, was die Zellen weniger belastet und die mögliche Zyklenzahl weiter erhöht). Rechne ich mit 100 km mittlerer Reichweite (das kommt für Sommer / Winter in etwa hin für das Auto), dann komme ich schon mit der Angabe aus dem Datenblatt auf 550.000 km.

Durch die kalendarische Degradation werden die Zellen aber kaum mehr als 20 Jahre halten (und das ist für diesen Zelltyp schon eher hoch gegriffen).

In 20 Jahren komme ich auf 300.000 km Fahrleistung, macht 3.000 Ladezyklen, demnach hätte ich bei meinem Kleinstwagen mit "Spielzeugakku" 2.500 Zyklen "übrig".

Größere Autos mit mehr Reichweite haben eine geringere Zyklenbelastung pro Strecke, damit steigt diese "Zyklenreserve" weiter an. Wie das dann tatsächlich aussieht hängt dann natürlich auch wieder von den verwendeten Zellen und ihrer Zyklenfestigkeit ab.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag