Batterie des BEV als Speicher für Zuhause nutzen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie des BEV als Speicher für Zuhause nutzen?

Benutzeravatar
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@ haneu

Willkommen im besten Forum für E-Mobilität :kap:

Natürlich ist dein Traum möglich , PV mit Einspeisung ins Hausnetz " Eigenbedarf" , eine Walbox die nur diese Energie "ja die gibt es " in den Leaf lädt weiteres ein V2H von Setec
der aus der chaDemo Buchse Energie in die Hausinsel liefert , fertig ;)
lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige

Re: Batterie des BEV als Speicher für Zuhause nutzen?

Benutzeravatar
read
@haneu
Es gibt PV-Wechselrichter die den Anschluss eines Hochvolt-Speichers an ihren DC-Zwischenkreis erlauben. Beispielsweise Fronius Symo Hybrid..., allerdings muss das dann schon richtig ausgelegt werden. So gut wie alle PV-Wechselrichter in dem für Eigenheimbesitzer relevanten Leistungsbereich haben einen DC-Zwischenkreis. Beim Leaf kommt man bisher leider nur über den Umweg "Chademo" an den Akku oder per "Operation".
@Hinundher
PV-Wechselrichter arbeiten normalerweise netzsyncron und das passt dann nicht für den Inselbetrieb. Es sei denn die Insel hat schon einen anderen Speicher und 230V AC. Dann geht es vielleicht mit AC-Leistungsregelung über die Netzfrequenz. Das ist ein Spezialgebiet z.B. der Firma SMA. Ein paar PV-Wechselrichter lassen sich aber auch intern auf Inselbetrieb umstellen. Wenn du so einen findest mit dem passenden Eingangsspannungsbereich , hast du gewonnen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Batterie des BEV als Speicher für Zuhause nutzen?

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hinundher hat geschrieben: Natürlich ist dein Traum möglich , PV mit Einspeisung ins Hausnetz " Eigenbedarf" , eine Walbox die nur diese Energie "ja die gibt es " in den Leaf lädt
Welche soll das genau sein, und was kostet die? Von der Stange, keine Bastellösung? Also DC sicher nicht, und AC nur stufenweise, nicht dynamisch, evtl. die Wallbox von E3DC, die kostet dann AC mit Hauskraftwerk mehr als das ganze BEV
weiteres ein V2H von Setec der aus der chaDemo Buchse Energie in die Hausinsel liefert , fertig ;)
lg.
Setec Kostet ?? und kann nicht netzparallel betrieben werden sondern nur als Insel, wieviel Geräte wie PC schalten sich beim (automatisierten?) Umschalten von Insel auf Netz ab?

Sorry, das scheint mir als eine völlig überteuerte Murkslösung

Re: Batterie des BEV als Speicher für Zuhause nutzen?

Benutzeravatar
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Biobauer hat geschrieben: Welche soll das genau sein, und was kostet die?

Hm zum Beispiel diese ;)

Biobauer hat geschrieben: Setec Kostet ?? und kann nicht netzparallel betrieben werden sondern nur als Insel, wieviel Geräte wie PC schalten sich beim (automatisierten?) Umschalten von Insel auf Netz ab?
Wozu Netzparallel aus dem E-Car Einspeisen , das macht schon die PV , Zauberwort ist "Insel" umschaltung nach "PV AUS " mit Energie aus dem E-Car das Haus /Wohnung weiter mit Energie versorgen .
Hm was Setec V2H kostet weis ich nicht aber ich hätte ihn schon längst wenn unser iOn aus 2011 dafür bereit wäre , ist er leider nicht erst Drillinge ein Jahr später gebaut können diese Funktion Nutzen ;) so meine Info von Setec .

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Batterie des BEV als Speicher für Zuhause nutzen?

Benutzeravatar
  • haneu
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Sa 10. Feb 2018, 13:24
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Hallo,
wollte eigentlich Netzparallel fahren (das kann der Pv-WR).
Was eigentlich "nur" fehlt ist:
Ein WR, welcher Chademo kann, dafür einen weiteren DC-Anschluß hat und das (triviale) Lastmanagment macht....
So komplex kann das Chademo doch gar nicht sein...
Gruß, Harald
Mii in rot mit CCS & 5J Garantie 10/19 bestellt; Produziert in KW 25/20, Abholung KW 30/20: Nach Bafa ca 8600€ :-)

Re: Batterie des BEV als Speicher für Zuhause nutzen?

Benutzeravatar
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
haneu hat geschrieben:Hallo,
wollte eigentlich Netzparallel fahren (das kann der Pv-WR).
Phu , Netzparallel mit 6,5 Kwp das fällt auf :( fang mit weniger an !

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Batterie des BEV als Speicher für Zuhause nutzen?

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hinundher hat geschrieben: Hm zum Beispiel diese ;)
Ok, mit Smartmeter 2800 Euro!

Zauberwort ist "Insel" umschaltung nach "PV AUS " mit Energie aus dem E-Car das Haus /Wohnung weiter mit Energie versorgen
Dein Zauberwort "Insel" ist für mich gleichbedeutend mit dem Technikerwort "Murks", jedes Umschalten braucht erneute Netzsynchronisation und belastet somit das Hausnetz und angeschlossene Systeme (minmale Spannungs- und Frequenzschwankungen), Selbst eine simple Waschmaschine steckt heut voll komplexer Elektronik und wie lange die das mitmacht wenn man ihr mehrmals den Strom für Millisekunden unterm Arsch wegzieht, fragt ich mich halt...

Re: Batterie des BEV als Speicher für Zuhause nutzen?

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
haneu hat geschrieben:Hallo,
wollte eigentlich Netzparallel fahren (das kann der Pv-WR).
Was eigentlich "nur" fehlt ist:
Ein WR, welcher Chademo kann, dafür einen weiteren DC-Anschluß hat und das (triviale) Lastmanagment macht....
So komplex kann das Chademo doch gar nicht sein...
Gruß, Harald
Ich habe länger mit Kostal telefoniert, deren neuer Plenticore kann auf einem MPP Tracker Hochvolt rein/raus und das alles schön netzparallel, steuerbar und sicher, Leistung noch unklar.

Auf meine Frage, ob es in absehbarer Seite ein Chademo Protokoll gäbe, kam nur ungläubiges "das braucht doch fast keiner..."
Und das obwohl Kostal auch in Automotiv macht...

Phoenixkontakt baut Dir sicher so was auch, frag mal was es kosten wird ;-)

Zum Einlesen gerne mal Seite 6 bzw. Seite 8 hier
https://www.phoenixcontact.com/assets/d ... 2015DE.pdf

Re: Batterie des BEV als Speicher für Zuhause nutzen?

Benutzeravatar
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Biobauer hat geschrieben: Dein Zauberwort "Insel" ist für mich gleichbedeutend mit dem Technikerwort "Murks", jedes Umschalten braucht erneute Netzsynchronisation und belastet somit das Hausnetz und angeschlossene Systeme (minmale Spannungs- und Frequenzschwankungen), Selbst eine simple Waschmaschine steckt heut voll komplexer Elektronik und wie lange die das mitmacht wenn man ihr mehrmals den Strom für Millisekunden unterm Arsch wegzieht, fragt ich mich halt...
Hm das kommt auf die Anwendung/Anwender an , meine drei Insel Kreise haben keine Starkverbraucher / Dauerverbraucher , ok doch das Modem aber das gehört mir nicht und muss eine Umschaltung vertragen 8-)

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Batterie des BEV als Speicher für Zuhause nutzen?

Benutzeravatar
  • haneu
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Sa 10. Feb 2018, 13:24
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Biobauer hat geschrieben:
haneu hat geschrieben:Hallo,
wollte eigentlich Netzparallel fahren (das kann der Pv-WR).
Was eigentlich "nur" fehlt ist:
Ein WR, welcher Chademo kann, dafür einen weiteren DC-Anschluß hat und das (triviale) Lastmanagment macht....
So komplex kann das Chademo doch gar nicht sein...
Gruß, Harald
Ich habe länger mit Kostal telefoniert, deren neuer Plenticore kann auf einem MPP Tracker Hochvolt rein/raus und das alles schön netzparallel, steuerbar und sicher, Leistung noch unklar.

Auf meine Frage, ob es in absehbarer Seite ein Chademo Protokoll gäbe, kam nur ungläubiges "das braucht doch fast keiner..."
Und das obwohl Kostal auch in Automotiv macht...

Phoenixkontakt baut Dir sicher so was auch, frag mal was es kosten wird ;-)

Zum Einlesen gerne mal Seite 6 bzw. Seite 8 hier
https://www.phoenixcontact.com/assets/d ... 2015DE.pdf
Naja genau das ist das Problem.
Von dem Kostal hab ich gehört, das ist aber für stationäre Speicher gedacht. Ich hätte gerne Ankopplung an Bev.
Eigentlich benötigt man wirklich nur noch das Chademo Protokoll und einmal Dc Leistungsregelung.
Sollte als Wr-Variante mit 500€ leicht baubar sein.
Einzellösung macht das unattraktiv.
Wenn ich mir ansehe, was bei der Energiewende alles gefördert wird, wär das doch mal was für ein Startup mit Förderung...

Gesendet von meinem KFDOWI mit Tapatalk
Mii in rot mit CCS & 5J Garantie 10/19 bestellt; Produziert in KW 25/20, Abholung KW 30/20: Nach Bafa ca 8600€ :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag