Anfänger braucht Hilfe.

Anfänger braucht Hilfe.

dertesla
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Kleine Einleitung, ich habe mir Ende November einen Kona Elektro bestellt ;)
Das tolle die Lieferzeit beträgt nur einen Monat, was vielleicht doch gar nicht so gut ist :oops:
Jetzt zum Problem Zuhause besteht Wohneigentum mit Stellplätzen und einer Garage, welche jedoch eine andere Funktion einnimmt.

Für Reisen habe ich zwar die ESL Karte von Maingau bestellt, aber geplant ist es meist Zuhause zuladen.
Also war relativ schnell klar eine Wallbox muss her und dann war auch klar 11 kW bzw 3,6 für den Kona sind ausreichend.
Deswegen habe ich im engeren Blickfeld die eMH1 von ABL oder eine Mennekes Amtron Start C2.

Jetzt kommen die ganzen Fragen :D

1. Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit einer dieser beiden Boxen gemacht, oder kann mir eine Empfehlung für einen Hersteller aussprechen ?

2. Wenn ich das richtig gelesen habe hat die ABL Box bereits einen FL-Schutzschalter integriert das wäre bestimmt ein Kostenvorteil bei der Montage ?

3. 2019 soll eine Solaranlage aufs Dach, hat da einer dieser beiden Boxen einen Vorteil, von wegen Kommunikation mit der PV ?

4. Bei machen Boxen sind Typ 2 Kabel dabei und bei einigen nicht, doch häufig wird der gleiche Preis aufgerufen wie kann das sein?

5. Es gab/gibt in NRW ein Förderprogramm für private Wallboxen einziges Kriterium war ? Ein zertifizierter Ökostrom was auch immer ein zertifizierter ist? Woran kann ich das erkennen?
5.1 Gibt es dieses Förderprogramm noch, einige Quellen schreiben es wäre schon lange ausgelaufen und einige sagen die Förderung ist noch beständig solange bis der Topf nicht aufgebraucht ist.
5.2 Falls Hat jemand Erfahrung mit diesem Programm hat, war es viel Bürokratie oder hält es sich in Grenzen?

6. Macht es einen Unterschied mit 16A oder mit 20 A also 3,6 bzw 4,6 kW zu laden? So wie ich es aus dem Forum verstanden habe sollte man nicht zu langsam und nicht zu schnell laden, bei zu niedriger Geschwindigkeit gibt es höhere Spannungsverluste und bei einer höheren Geschwindigkeit gibt es mehr Wärmeverluste?

Ich wäre schon unglaublich dankbar wenn ihr eine oder zwei Fragen beantworten könntet.
Dieses Forum ist sowieso klasse, man könnte denken e-Mobilität heute wäre super einfach, ist es aber leider noch nicht. :cry:
Ein Beispiel der Elektriker welcher die Wallbox installieren wird, hat zwar schon mal eine Wallbox installiert, konnte mir aber auch keine der oben stehenden Fragen beantworten.
Leider auch im Bekanntenkreis noch keine e-Mobilisten, deswegen keine Ansprechpartner.

Unabhängig davon ob mir jemand eine Frage beantworten kann, einen großen Dank ans Forum. Ich bin passiver Leser seit fast zwei Jahren und konnte mich hier schon zu vielen Themen informieren. Wenn Freunde sagen es gäbe doch so wenig Ladesäulen, schicke ich ihnen immer einen Link vom Stromtankstellen Verzeichnis und die Leute sind ganz erstaunt, wow es gibt schon so viele :shock: :lol:

PS wenn ich hier im falschen Bereich schreiben würde ich einen Mod bitten den Thread zu verschieben.
Anzeige

Re: Anfänger braucht Hilfe.

Benutzeravatar
read
dertesla hat geschrieben:Kleine Einleitung, ich habe mir Ende November einen Kona Elektro bestellt ;)
Erst mal meinen Glückwunsch! Sicher eine gute Wahl.
geplant ist es meist Zuhause zuladen.
Solange Du nicht alltäglich mehr als 100 km verfährst reicht erstmal auch das mitgelieferte Schuko-Ladekabel. 10 Ampere mal 230 Volt macht 2,3 kW Leistung, damit hat Du in 10 Stunden über Nacht abzüglich der Wirkungsgradverluste locker wieder 20 kWh mehr im Akku. Also immer mit der Ruhe. Außer du wärst tatsächlich einer der wenigen "Vielfahrer". Dann musst Du Dir was überlegen. Etwa in der ersten Zeit regelmäßig ein bisschen an einem Schnelllader "nachzutanken". Der Akku muss nicht voll werden, es muss nur mit der Übernachtladung zusammen den Verbrauch des Folgetages plus etwas Reserve abdecken.

Zur Auswahl der Wallbox kann ich Dir wenig Hilfe geben, ich lade hier meinen iOn seit bald 3 Jahren mit dem Schuko-Ladekabel :-) - wenn man das möchte, sollte man aber die Installation von Fachmann prüfen lassen und auf eine hochwertige Steckdose setzen. Außerdem sollte an der Zuleitung nichts anderes angeschlossen sein als die Steckdose für's Auto. Na ja, die Beleuchtung der Garage wäre noch OK. Halt nichts, was die Leitung in Summe überlasten könnte.

Integration der PV geht aber sicher besonders flexibel mit dem openWB-Projekt, und da gibt es jetzt sogar die Möglichkeit, ein fertiges Produkt zu erwerben. Ist (noch) kein Designwunder, aber in der Garage - wen stört's? Und die Möglichkeiten der openWB-Lösung sind IMO ungeschlagen, da kommt kein kommerzielles Produkt mit.
4. Bei machen Boxen sind Typ 2 Kabel dabei und bei einigen nicht, doch häufig wird der gleiche Preis aufgerufen wie kann das sein?
Die paar Meter Kabel kosten den Hersteller wenig und der Preis für eine Typ2-Installationsbuchse dürfte höher liegen als der für den Stecker am Kabel (wegen der Verriegelungsmimik in der Buchse).
5. Es gab/gibt in NRW ein Förderprogramm für private Wallboxen einziges Kriterium war ? Ein zertifizierter Ökostrom was auch immer ein zertifizierter ist? Woran kann ich das erkennen?
Dein Stromanbieter wird schon auf seiner Homepage mit den Zertifikaten werben. Er kann Dir die Zertifizierung sicher auch schriftlich bescheinigen fürs Amt.
5.1 Gibt es dieses Förderprogramm noch,
Da muss ich passen.
6. Macht es einen Unterschied mit 16A oder mit 20 A also 3,6 bzw 4,6 kW zu laden? So wie ich es aus dem Forum verstanden habe sollte man nicht zu langsam und nicht zu schnell laden, bei zu niedriger Geschwindigkeit gibt es höhere Spannungsverluste
Das ist so nicht richtig. An der Spannung ändert sich wenig (an sich ist der Spannungsabfall bei weniger Strom sogar geringer), aber: die Ladung braucht mehr Zeit, in der die Steuergeräte des Autos aktiv sind und Strom verbrauchen => der Ladewirkungsgrad sinkt entsprechend etwas. Aber:
und bei einer höheren Geschwindigkeit gibt es mehr Wärmeverluste?
Schon, dafür haben die Bordladegeräte bei unterschiedlichen Leistungen nicht die gleichen Wirkungsgrade, evtl. bist du mir der schnelleren Variante sogar (u.U. deutlich) besser dabei. Kann ich für den Kona aber nicht sagen. Zur ZOE z.B. habe ich aber gelesen, dass sie bei 16 A viel effizienter lädt als bei 10 A.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Anfänger braucht Hilfe.

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Lass dir eine CEE32 Dose installieren, daran kannst du jegliche weitere Ladeinfrastruktur anschließen.

Vorteil:
Kann jeder Elektriker

X Ladeboxen zur Auswahl

Mann kann später auch die Dose wieder weg machen und eine Ladebox direkt anschließen wenn man das möchte, aber der 08/15-Elektriker passt leider oft, wenn er das Wort Elektroautoladen hört, seine Preise ruckzuck nach oben an.

Man kann an so eine Dose quasi alles was Saft braucht, anschließen!

Nachteil:
Keiner

Als Ladestation empfehle ich aus praktischer Erfahrung einen go-e Charger.

Damit ist dein Kona bestens versorgt, und du bist zukunftssicher falls später nochmal eine größere Ladeleistung erforderlich sein sollte.

https://go-e.co

Das Teil ist vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar, kann quasi alles und ist easy zu bedienen, auch per App!

Bekommt man falls du unbedingt die Förderung noch mitnehmen möchtest auch ohne Stecker als festmontierte Wallbox.

Standardmäßig ist das eine mobile Wallbox, kann man überallhin mitnehmen zB wenn es mal in den Urlaub gegenüber ist kaum größer wie ein Schuhkarton.

Diese Box braucht übrigens keinen extra FI, das ist da alles mit drin!

Viel Spaß mit deinem neuen schicken Flitzer!

VG

Re: Anfänger braucht Hilfe.

de61mod
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 31. Okt 2018, 10:04
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo dertesla,
du hast geschrieben:

"Kleine Einleitung, ich habe mir Ende November einen Kona Elektro bestellt
Das tolle die Lieferzeit beträgt nur einen Monat"

Wo gibt es denn sowas? Nur 1 Monat lieferzeit für einen Kona e?
Mein Händler hat mir was von 12 - 15 Monaten Lieferzeit erzählt?!
EV6 GT-Line, 77.4 KWh, AWD und AHK, in Yachtblau,
Bestellt: 29.10.21, Übergeben am 20.09.22

Re: Anfänger braucht Hilfe.

Benutzeravatar
read
Rockatanski hat geschrieben:Lass dir eine CEE32 Dose installieren, daran kannst du jegliche weitere Ladeinfrastruktur anschließen.
Nachteil: Keiner
dertesla hat geschrieben:Jetzt zum Problem Zuhause besteht Wohneigentum mit Stellplätzen und einer Garage, welche jedoch eine andere Funktion einnimmt.
Wenn ich das richtig verstehe, soll der Wagen an einem der Stellplätze im Freien geladen werden? Dann würde ich allerdings genau KEINE CEE-Dose mit mobilem Ladegerät einsetzen - wegen Diebstahl- und Vandalismusgefahr. In diesem Fall rate ich zur fest installierten Wallbox, idealerweise mit Schlüsselschalter oder RFID-Leser.
dertesla hat geschrieben:6. Macht es einen Unterschied mit 16A oder mit 20 A also 3,6 bzw 4,6 kW zu laden? (...) bei zu niedriger Geschwindigkeit gibt es höhere Spannungsverluste und bei einer höheren Geschwindigkeit gibt es mehr Wärmeverluste?
Im Prinzip ja, wobei das eher theoretischer Natur ist. Im Zweifel finde ich schneller immer besser.
Ich habe meine Wallbox aus einem anderen Grund auf 16A gedrosselt, nämlich um die Hausinstallation zu schonen. Die ist bei uns mit 3x35A Eingangsabsicherung ein bisschen unzeitgemäß - auch so etwas gilt es im Altbau zu bedenken.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Anfänger braucht Hilfe.

dertesla
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
iOnier hat geschrieben:
dertesla hat geschrieben:Kleine Einleitung, ich habe mir Ende November einen Kona Elektro bestellt ;)
Erst mal meinen Glückwunsch! Sicher eine gute Wahl.
geplant ist es meist Zuhause zuladen.
Solange Du nicht alltäglich mehr als 100 km verfährst reicht erstmal auch das mitgelieferte Schuko-Ladekabel. 10 Ampere mal 230 Volt macht 2,3 kW Leistung, damit hat Du in 10 Stunden über Nacht abzüglich der Wirkungsgradverluste locker wieder 20 kWh mehr im Akku. Also immer mit der Ruhe. Außer du wärst tatsächlich einer der wenigen "Vielfahrer". Dann musst Du Dir was überlegen. Etwa in der ersten Zeit regelmäßig ein bisschen an einem Schnelllader "nachzutanken". Der Akku muss nicht voll werden, es muss nur mit der Übernachtladung zusammen den Verbrauch des Folgetages plus etwas Reserve abdecken.

Zur Auswahl der Wallbox kann ich Dir wenig Hilfe geben, ich lade hier meinen iOn seit bald 3 Jahren mit dem Schuko-Ladekabel :-) - wenn man das möchte, sollte man aber die Installation von Fachmann prüfen lassen und auf eine hochwertige Steckdose setzen. Außerdem sollte an der Zuleitung nichts anderes angeschlossen sein als die Steckdose für's Auto. Na ja, die Beleuchtung der Garage wäre noch OK. Halt nichts, was die Leitung in Summe überlasten könnte.

Integration der PV geht aber sicher besonders flexibel mit dem openWB-Projekt, und da gibt es jetzt sogar die Möglichkeit, ein fertiges Produkt zu erwerben. Ist (noch) kein Designwunder, aber in der Garage - wen stört's? Und die Möglichkeiten der openWB-Lösung sind IMO ungeschlagen, da kommt kein kommerzielles Produkt mit.
4. Bei machen Boxen sind Typ 2 Kabel dabei und bei einigen nicht, doch häufig wird der gleiche Preis aufgerufen wie kann das sein?
Die paar Meter Kabel kosten den Hersteller wenig und der Preis für eine Typ2-Installationsbuchse dürfte höher liegen als der für den Stecker am Kabel (wegen der Verriegelungsmimik in der Buchse).
5. Es gab/gibt in NRW ein Förderprogramm für private Wallboxen einziges Kriterium war ? Ein zertifizierter Ökostrom was auch immer ein zertifizierter ist? Woran kann ich das erkennen?
Dein Stromanbieter wird schon auf seiner Homepage mit den Zertifikaten werben. Er kann Dir die Zertifizierung sicher auch schriftlich bescheinigen fürs Amt.
5.1 Gibt es dieses Förderprogramm noch,
Da muss ich passen.
6. Macht es einen Unterschied mit 16A oder mit 20 A also 3,6 bzw 4,6 kW zu laden? So wie ich es aus dem Forum verstanden habe sollte man nicht zu langsam und nicht zu schnell laden, bei zu niedriger Geschwindigkeit gibt es höhere Spannungsverluste
Das ist so nicht richtig. An der Spannung ändert sich wenig (an sich ist der Spannungsabfall bei weniger Strom sogar geringer), aber: die Ladung braucht mehr Zeit, in der die Steuergeräte des Autos aktiv sind und Strom verbrauchen => der Ladewirkungsgrad sinkt entsprechend etwas. Aber:
und bei einer höheren Geschwindigkeit gibt es mehr Wärmeverluste?
Schon, dafür haben die Bordladegeräte bei unterschiedlichen Leistungen nicht die gleichen Wirkungsgrade, evtl. bist du mir der schnelleren Variante sogar (u.U. deutlich) besser dabei. Kann ich für den Kona aber nicht sagen. Zur ZOE z.B. habe ich aber gelesen, dass sie bei 16 A viel effizienter lädt als bei 10 A.
Danke für die Infos. :danke: :hurra:

Am Tag werden immer >100 km gefahren, also müsste normalerweise ein Schuko-Dose reichen, doch ich habe gehört das die normale Schuko Dose nicht für lange Lage Ladezeiten geeignet wäre, da diese leicht überhitzt?
Ich schaue mir mal die WB Boxen. Ah okay das Kabel kostet die Hersteller quasi nichts, dann macht es Sinn. Als Privatmann bezahlt man nämlich gut und gerne mal 200 Euro.
Ich werde wenn es soweit ist einfach mal ein paare Varianten probieren und schauen was besser ist ob 16A oder 20A, werde dann im Kona Lade Forum darüber berichten.

Re: Anfänger braucht Hilfe.

dertesla
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Rockatanski hat geschrieben:Lass dir eine CEE32 Dose installieren, daran kannst du jegliche weitere Ladeinfrastruktur anschließen.
dertesla hat geschrieben:[Danke für den Tipp, ich werde denn Elektriker auf jeden Fall mal darauf ansprechen.
Wahrscheinlich kann er dann damit mehr anfangen als mit diesen "komischen" Wallboxen :D ]
Rockatanski hat geschrieben:Als Ladestation empfehle ich aus praktischer Erfahrung einen go-e Charger.Bekommt man falls du unbedingt die Förderung noch mitnehmen möchtest auch ohne Stecker als festmontierte Wallbox.
dertesla hat geschrieben:[Die habe ich auch schon häufiger gesehen, scheint echt gut zu sein. Ich informiere mich mal darüber :) Ich denke die Bürokratie ist mir zu viel, dann wird das Ding einfach so bestellt und hoffentlich hält es dann wenigstens lang :P]
Danke, werde ich bestimmt haben ;)
Erstmal wird die Nachbarschaft kutschiert, man muss ja noch etwas Überzeugungsarbeit leisten :D

Re: Anfänger braucht Hilfe.

Benutzeravatar
read
hghildeb hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, soll der Wagen an einem der Stellplätze im Freien geladen werden? Dann würde ich allerdings genau KEINE CEE-Dose mit mobilem Ladegerät einsetzen - wegen Diebstahl- und Vandalismusgefahr. In diesem Fall rate ich zur fest installierten Wallbox, idealerweise mit Schlüsselschalter oder RFID-Leser.
Ja, am besten mit fest angeschlagenem Kabel. Schlüsselschalter oder RFID-Leser halte ich persönlich für nicht so wichtig. Stromdiebstahl ist unwahrscheinlich und selbst dann ist der Schaden nur ein paar Euro. Und im Urlaub kann man ja die Sicherung abschalten. Liegt aber auch vielleicht daran, wie groß man die Gefahr einschätzt, dass fremde Autos unerlaubt laden. Bei mir zuhause wäre die Gefahr sicher <1%.

Re: Anfänger braucht Hilfe.

dertesla
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
de61mod hat geschrieben:Hallo dertesla,
du hast geschrieben:

Wo gibt es denn sowas? Nur 1 Monat lieferzeit für einen Kona e?
Mein Händler hat mir was von 12 - 15 Monaten Lieferzeit erzählt?!
Eigentlich sogar nur zwei Wochen Lieferzeit, der Wagen steht schon beim Händler auf dem Hof :)
Das Fahrzeug wurde nicht selbst konfiguriert, es war ein Lagerfahrzeug vom Händler.
Viele Händler haben nach dem Ioniq darauf spekuliert und haben ohne Käufer einfach Fahrzeuge gekauft und mit einer relativ gewöhnlichen Ausstattung gewählt.

Die Lieferzeit war mir eigentlich auch zu lange, bis ich beim lokalen Händler die Probefahrt gemacht habe. Er hat mir dann gesagt, er habe 5 Fahrzeuge bestellt wo von schon 3 weg sind.
Dann gab es also zwei zur Auswahl einen gelben Premium und einen weißen Style, dann war die Wahl relativ schnell klar. Es gab sogar noch ein paar % Rabatt, aber bei weitem nicht so viel wie bei Carwow und Co.

Man muss also quasi das nehmen was es gibt, weiß ist okay auch mit schwarzem Dach, aber lieber wäre mir grau gewesen.
Wären die zwei Lagerfahrzeuge im Internet gelistet wäre ich mir sicher, das sie innerhalb kürzester Zeit weg gewesen wären, doch ich hatte quasi das Glück das der Händler nicht so Internet vertreten ist.

Ich kann dir nur als Tipp geben, ruf einfach mal die lokalen Händler an. Bei Sangl oder so ist es klar das er keine Lagerfahrzeuge bei hunderten von Elektro-Bestellungen hat, doch bei einem kleinen kann man schon mal Glück haben.

Re: Anfänger braucht Hilfe.

dertesla
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:
hghildeb hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, soll der Wagen an einem der Stellplätze im Freien geladen werden? Dann würde ich allerdings genau KEINE CEE-Dose mit mobilem Ladegerät einsetzen - wegen Diebstahl- und Vandalismusgefahr. In diesem Fall rate ich zur fest installierten Wallbox, idealerweise mit Schlüsselschalter oder RFID-Leser.
Ja, am besten mit fest angeschlagenem Kabel. Schlüsselschalter oder RFID-Leser halte ich persönlich für nicht so wichtig. Stromdiebstahl ist unwahrscheinlich und selbst dann ist der Schaden nur ein paar Euro. Und im Urlaub kann man ja die Sicherung abschalten. Liegt aber auch vielleicht daran, wie groß man die Gefahr einschätzt, dass fremde Autos unerlaubt laden. Bei mir zuhause wäre die Gefahr sicher <1%.
Ja deswegen habe ich zuerst auch an eine fest montierte ABL/Mennekes Wallbox gedacht. Wobei natürlich eine mobile Wallbox für Personen mit Garage optimal ist, doch Outdoor wäre mir dann wahrscheinlich die Lösung Mobile Wallbox Plus + CEE etwas zu heikel. Früher oder später werden Diebe wissen, was diese Dinger können und was sie kosten :(


An Stromdiebstahl habe ich nicht gedacht, so dreist muss man aber auch erst mal sein :lol:
Aber das wird denke ich nicht das Problem, in der Nachbarschaft kennt man sich und wenn ich im Urlaub bin und noch so eine "Elektrokiste" da stehen würde, wüssten meine Nachbarn bescheid : :P

Auch fände ich es nicht schlimm wenn jemand dringend Strom benötigt zum Beispiel eine Zoe mit geringer Restreichweite, kann gerne dort laden. Vielleicht schreibe ich auch meine Handy-Nummer dran, falls jemand es dringend benötigt und ich weiß, der lädt da weil er muss :lol: Aber bei im GE-Karte will ich es auch nicht eintragen, da ich nur zwei Parkplätze habe und das dann mit Typ 2 nervig werden könnte :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag