Anfänger braucht Hilfe.

Re: Anfänger braucht Hilfe.

Benutzeravatar
read
Ja, das mit dem Diebstahlrisiko war natürlich mehr auf die Hardware bezogen und weniger auf den Strom.
Ich hab bei mir auch keine Authentifizierung an der Wallbox im Vorgarten. Im Nachhinein würde ich allerdings trotzdem den Mehrpreis für einen Schlüsselschalter investieren, auch wenn ich nicht wirklich Angst vor Schwarzladern auf dem Grundstück habe.
Bei mir ist es übrigens eine Keba P30 mit passender Edelstahlsäule geworden.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80
Anzeige

Re: Anfänger braucht Hilfe.

Benutzeravatar
read
dertesla hat geschrieben:Am Tag werden immer >100 km gefahren, also müsste normalerweise ein Schuko-Dose reichen, doch ich habe gehört das die normale Schuko Dose nicht für lange Lage Ladezeiten geeignet wäre, da diese leicht überhitzt?
Deswegen schrieb ich ja: "wenn man das möchte, sollte man aber die Installation von Fachmann prüfen lassen und auf eine hochwertige Steckdose setzen".
Aber üblicherweise begrenzen die vom Hersteller mitgelieferten Schuko-Ladekabel die Ladeleistung auf 8 oder 10 Ampere, dass hält eine Schuko-Steckdose schon aus. Wie gesagt, schon bei 10 A Ladestrom (2,3 kW Leistung) hat Du in 10 Stunden schlappe 100 km wieder im Auto. Passt also, zumindest für den Anfang.
Ich schaue mir mal die WB Boxen. Ah okay das Kabel kostet die Hersteller quasi nichts, dann macht es Sinn. Als Privatmann bezahlt man nämlich gut und gerne mal 200 Euro.
Da sind dann aber auch an beiden Enden die teuren Stecker :-)
Wie ich schon sagte, bei der Wallbox mit fest angeschlagenem Kabel ist das dann halt Stecker plus Kabel, bei der WB ohne Kabel dafür Buchse mit Verriegelungsmimik. Letztere dürfte teurer kommen als der Stecker, dafür kein Kabel => in Summe etwa gleiche Kosten für den Hersteller.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Anfänger braucht Hilfe.

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Eine mobile Ladebox ist auch nicht wesentlich schwieriger zu sichern als eine fix Angebrachte. Eine "fest moniterte" Wallbox ist für einen halbwegs talentnierten Langfinger auch nicht schwerer zu knacken als eine mit Bügelschloss o.Ä. gesicherte mobile Box.

Die CEE-Dose an sich ist doch nicht wirklich vandalengefährdet? Dann wäre es ja gleich die gesamte Garage. Wettergefährdet ist sie ja auch nicht. Oder irre ich mich?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Anfänger braucht Hilfe.

jagger
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 4. Aug 2018, 18:45
read
Bei mobilen Ladegeräten gibt es nicht die von vielen Stromanbietern angebotenen "Wärmepumpenstrom" auch als "Heizstrom" bezeichnet. Dazu muss es eine fest installierte Box sein. Und in Sachen Sicherheit hätte ich da auch kein gutes Gefühl.

Ich habe meine Entscheidung anhand des ADAC-Tests im Dez. 2018 gestroffen (https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/wallbox/) und nicht zuletzt wegen der Fehlerstromsicherung und der damit verbundenen einfachen Montage die ABL eMH1 bestellt. Einige Boxen haben da v.a. in puncto Sicherheit ganz schlecht abgeschnitten:

"Einige Boxen schalten nach einer Fehlermeldung des Autos überhaupt nicht ab. Das ist extrem gefählich, da es zu Brand und Personenschäden führen kann".
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag