An Solarcarport des Vermieters laden

An Solarcarport des Vermieters laden

KlimaPionier
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:57
  • Wohnort: Großmaischeid
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo in die Runde,
mein Stromer wird unter dem Solarcarport meines Vermieters parken. Dort sind vier Steckdosen mit CEE 16 oder 32 und Schuko vorhanden. Also eigentlich ideal.
Problem an der Sache: Der Vermieter müsste allen Pflichten eines Energieversorgers nachkommen, wenn ich ihm seinen Strom abkaufen würde. Außerdem müsste wir abschätzen oder nach jedem Ladevorgang buchhalten, wie viel geladen wurde. Kennt jemand ein gute und günstige Lösung, wie z.B. den Einbau von Zählern oder spezieller Wallboxen, sodass ich den Strom über meinen Ökostromversorger beziehen kann? Oder eine einfache Lösung für den Bezug des Solarstroms?
Danke schon mal vorab.
Viele Grüße
Alex
Anzeige

Re: An Solarcarport des Vermieters laden

sebas
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 3. Mai 2016, 13:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich würde da keinen große Aufwand betreiben.
Über die KM Leistung kann man ja ganz gut abschätzen um wieviel Strom es da im Monat geht.
Dann einfach einen entsprechenden Betrag als Parkgebühr monatlich überweisen und der Strom ist "umsonst".

Bei jeder offiziellen Lösung mit deinem eigenen Stromvertrag entfällt ja der "Eigenverbrauch" und damit wird der Strom deutlich teurer

Re: An Solarcarport des Vermieters laden

mz3c
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 09:40
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Der Vermieter soll dir den Strom schenken und zu zahlst ihm eine passende monatliche Pauschale für den Parkplatz. ;)

Viele Grüße
Sebastian

Re: An Solarcarport des Vermieters laden

KlimaPionier
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:57
  • Wohnort: Großmaischeid
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das Problem ist, dass der Vermieter möchte, dass ich einen Zähler installiere. Außerdem werde ich in der dunklen Jahreszeit meistens teuren und dreckigen Braunkohlestrom laden, wenn ich über den Vermieter gehe. Ich kann ihn vielleicht überzeugen, zu einem guten Ökostromanbieter zu wechseln. Aber lieber wäre mir mein eigener Stromtarif. Weiß jemand, welche Vorussetzungen ein Stromzähler erfüllen muss und an welcher Stelle der installiert sein muss, damit ich meinen eigenen Tarif daruf anmelden kan?

Re: An Solarcarport des Vermieters laden

KlimaPionier
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:57
  • Wohnort: Großmaischeid
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Meine Favoriten sind momentan:
1. Zähler und CEE 16 Steckdose installieren und mit Juice Booster laden.
2. Wallbox und Zähler, FI, LS installieren und Juice Booster gegen normales Typ2-Kabel tauschen. Evtl. Wallbox nehmen, die schon all das drin hat statt separate Instllation.
3. Wallbox mit Zähler aber ohne FI, LS installieren und mit Juice Booster laden, welcher schon FI hat.

In alles drei Fällen würde ich idealerweise einen eigenen Stromtarif anmelden.

Re: An Solarcarport des Vermieters laden

Benutzeravatar
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Dann installire doch eine EVSE-WB. Alles drin einschließlich Stromzähler und Aufteilung in PV-Strom und Netz-Strom..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: An Solarcarport des Vermieters laden

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Oder nimm statt dem JB einen nrgkick mit Bluetooth. Da ist ein persönlicher Zähler und FI schon drin.

Kann man den Strom nicht pauschal über den Stellplatz abrechnen oder ganz normal über die Nebenkosten?
Den Zirkus mit dem „amtlichen“ Extrazähler brauchst du doch nur wenn du unbedingt einen eigenen Anschluss willst.

Re: An Solarcarport des Vermieters laden

Benutzeravatar
read
Hm, wenn dort ein Zähler montiert wird, so ist es ein Zähler hinter einem Zähler. Da kannst du nicht Strom aus deinem Stromvertrag entnehmen. Der neue Zähler zählt halt den Strom und kommt vom Vertrag des Vermieters.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: An Solarcarport des Vermieters laden

Benutzeravatar
  • Plan B
  • Beiträge: 191
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 17:30
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich würde eine Go-e Box an die Cee hängen und meine Ladekarte darauf programmieren. Dies alles im Beisein des Vermieters und dann ist es sicherlich kein Problem.

Warum nicht einfach wenn einfach?
und Nachts nehmen wir den Besen ;)

Re: An Solarcarport des Vermieters laden

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Kommen die Leitungen des Car Ports denn im gleichen Gebäude als dein Stromzähler raus? Falls ja, könnte man die Zuleitung einfach auf deinen Zähler umhängen oder verlängern. Nur dann kannst du deinen eigenen Tarif nutzen.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag