An die Elektriker: Leitungen zusammenfassen für Drehstrom ?

An die Elektriker: Leitungen zusammenfassen für Drehstrom ?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Hallo,
ich hätte eine etwas spezielle Frage an die anwesenden Elektriker:
In die Nähe meines geplanten Ladeorts führen drei getrennte Stromkabel, vermutlich jeweils 3x 2,5mm², etwa 30-40 Meter von der Unterverteilung. Die Kabel laufen unterschiedliche Wege, sind also wohl unterschiedlich lang.
Können bzw. dürfen die Kabel zusammengefasst werden um mir an einer CEE-Dose Drehstrom zu liefern? Aufteilung auf die entsprechenden Phasen natürlich vorausgesetzt. Wird mir der Haus- und Hofelektriker das so anschließen, oder ist das zu "komisch" so dass er sich darauf eher nicht einlassen möchte?
Die Kabel werden nur für die Beleuchtung der Tiefgarage genutzt (Einfahrt, Hintereingang, Parkfläche), maximal 400W pro Kabel.
Es geht hierbei nur um die technische Machbarkeit.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
Anzeige

Re: An die Elektriker: Leitungen zusammenfassen für Drehstro

Benutzeravatar
read
würd ich lieber nicht machen. selbst wenn jedes kabel eine andere phase hat, führt die unterschiedliche leitungslänge zu ungleichen spannungsabfällen zwischen den phasen.

ne, lieber neu vom elektriker des vertrauens verkabeln lassen.

Re: An die Elektriker: Leitungen zusammenfassen für Drehstro

Benutzeravatar
read
Hallo, ob es zulässig ist weiss ich jetzt nicht, denke aber eher nicht. Wie Teslarized schon schrieb sind die Leiterlängen in den Leitungen dann zwangsläufig unterschiedlich. Das ist aber eine schlechte Basis für einen Drehstromanschluss. Erfahrungsmäßig schrecken die meisten Elektriker vor soetwas zurück.Zu Recht ! Also neue Leitung verlegen !

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: An die Elektriker: Leitungen zusammenfassen für Drehstro

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Kurze Antwort: NEIN, das schließt dir kein vernünftiger Elektriker an.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: An die Elektriker: Leitungen zusammenfassen für Drehstro

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Alles klar. Schade, wäre auch zu schön gewesen...
Danke euch!
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: An die Elektriker: Leitungen zusammenfassen für Drehstro

Rumstromerer
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 19:07
read
Es gibt einen ganz klaren Grund warum das nicht zulässig ist: Rückspannung

Die Zuleitungen haben möglicherweise unterwegs noch Anzapfungen für andere Steckdosen oder laufen auch nur durch Verteilerdosen. Es könnte jetzt passieren daß jemand die Sicherung für diesen einen Stromkreis heraus nimmt weil er daran arbeiten möchte. Steckt jetzt jemand ein Auto zum Laden an die Drehstromdose dann würde dieses über zwei Phasen strom aufnehmen und über die dritte "abgeschaltete" zurückschicken.

Re: An die Elektriker: Leitungen zusammenfassen für Drehstro

Benutzeravatar
read
Ich habe das 'umgekehrte' Problem (wollte aber nicht einen neuen Thread aufmachen).

Erdkabel 5x1,5mm², ca. 25 m lang - in der Hausverteilung mit 3x16A abgesichert.

Ist es zulässig Adern zu koppeln, auf eine Phase zu legen und mit 20 A (oder mehr?) abzusichern?
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: An die Elektriker: Leitungen zusammenfassen für Drehstro

Benutzeravatar
read
Major Tom hat geschrieben:Ich habe das 'umgekehrte' Problem (wollte aber nicht einen neuen Thread aufmachen).

Erdkabel 5x1,5mm², ca. 25 m lang - in der Hausverteilung mit 3x16A abgesichert.

Ist es zulässig Adern zu koppeln, auf eine Phase zu legen und mit 20 A (oder mehr?) abzusichern?
16A dreiphasig mit 1,5mm² ist je nach Verlegeart unter Umständen schon grenzwertig und bei der Länge nicht angebracht.
Du könntest für ein einphasiges System Null und Aussenleiter (Phase) auf jeweils 2 Adern parallel aufteilen. Die 5. Ader (PE) bleibt aber bei 1,5 und ist im Fehlerfalle für die Berührungsspannung mit verantwortlich. Also mehr als 16A offiziell eh nicht möglich

Macht in sofern nur Sinn, um die Verluste bei 16A Ladung zu minimieren.
Man spart in etwa 75W Verlustleistung ein (macht bei drei Volladungen immerhin ca. 1 kWh)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: An die Elektriker: Leitungen zusammenfassen für Drehstro

Benutzeravatar
read
Rumstromerer hat geschrieben:Es gibt einen ganz klaren Grund warum das nicht zulässig ist: Rückspannung

Die Zuleitungen haben möglicherweise unterwegs noch Anzapfungen für andere Steckdosen oder laufen auch nur durch Verteilerdosen. Es könnte jetzt passieren daß jemand die Sicherung für diesen einen Stromkreis heraus nimmt weil er daran arbeiten möchte. Steckt jetzt jemand ein Auto zum Laden an die Drehstromdose dann würde dieses über zwei Phasen strom aufnehmen und über die dritte "abgeschaltete" zurückschicken.

Nicht nur das, vielleicht haben die verschiedenen Leitungen auch verschiedene Verlegearten, unterschiedlich lang sind sie ja schonmal.

Technisch ist immer viel möglich, aber ob es einem das Wert ist, wenn am Ende das Haus abgebrannt ist weil der Automat nicht fliegt. Ich weiß es nicht. Mal abgesehen von Gefährdung von Mensch und Tier. ;)
Zoe 2013 (neuer Motor)
Der Übertragungsnetzausbau wird nur durch einen langfristigen Blackout Akzeptanz finden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag