Akute Ratschläge Elektriker gesucht - Umgang mit Mängeln

Akute Ratschläge Elektriker gesucht - Umgang mit Mängeln

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Guten Abend zusammen,
ich hab im Moment die Elektriker im Haus um mir eine Stromleitung in die Garage legen zu lassen. Leider bin ich mit ein paar Punkten einigermaßen unzufrieden und bräuchte mal kurz fachlichen Rat was ihr mir für die morgen anstehende Abnahme der Arbeiten empfehlen würdet.

Mein erstes Problem ist dass die Arbeiten länger dauern als ich erwartet hätte, Grund hierfür ist die aufwendige Kabelführung die alleine fast schon zwei Tage gebraucht hat. Ca. 45m. 25mm² Kabel. Da kann ich jetzt aber nichts mehr machen, die Arbeit ist erledigt.

Zweites Problem: Ich fühle mich bzgl. der erforderlichen Kabeldicke beschissen. Ich wollte 16mm², Elektromeister sagt 25mm² müssen sein. Das Kabel sollte auf 57A Dauerlast ausgelegt sein, war die Anforderung (Aufputz im Rohr). Ergebnis ist u.A. Punkt Eins. Kann mir kurz jemand sicher sagen ob 25mm² nötig sind, damit der Gedanke Ruhe finden kann?
Jetzt wirds konkreter..

Drittens: Die CEE-Dose ist nicht dort wo es angezeichnet war, sondern weiter am Boden und weiter links. An dieser Stelle stört sie ein bisschen, aber nicht arg.
Wenn ich das korrigieren lasse, muss ich die zusätzliche Arbeit bezahlen?

Viertens: Sowohl in der Unterverteilung in der Garage, als auch im Zählerraum, wollte ich einen 16A-Abgang um Monitoring und Kleinkram im Verteiler anschließen zu können. Stattdessen haben sie das hier gebaut:
LSS-UV-ZR.jpg
Das 25mm² Kabel hat nicht an den Unterzähler gepasst, statt Reihendurchgangsklemmen für die Querschnittsanpassung haben sie 3Stk. 32A Automaten eingebaut. Daneben 3 Stk. einzelne 16A Automaten, einen wollte ich haben.
Wenn ich das korrigieren lasse, muss ich die zusätzliche Arbeit bezahlen?
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
Anzeige

Re: Akute Ratschläge Elektriker gesucht - Umgang mit Mängeln

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Bei querschnittsverjuengung muss Sicherung dazwischen

Bei 50 m 32 A ist 25 qmm besser, verringert die Leitungsverluste,
Max 3% Spannungsabfall !!

CCE Dose sollte da sein wo gewünscht !

Einfach miteinander reden, sowas hilft ungemein !!!
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Akute Ratschläge Elektriker gesucht - Umgang mit Mängeln

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Oh, sorry. Da war ich nicht konkret genug.
Der Weg ist wie folgt:

[50A Zählervorsicherung]>[Zähler 60A]>25mm2-Kabel>[Klemmstein]>16mm2-Kabel>[FI 63A]>16mm2-Kabel>[Unterzähler 100A]>16mm2-Kabel>[LSS 32A]>25mm2-Kabel zur Garage.

Das Kabel wird also nur für ein kurzes Stück innerhalb des Verteilers dünner und geht erst dann auf die Strecke in die Garage.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Akute Ratschläge Elektriker gesucht - Umgang mit Mängeln

Benutzeravatar
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Die Leitung kannst Du im Internet berechnen lassen.
Ich sehen ersteinmal zwei Mängel:
- Der mittlerer LS 16 A hat keine Bezeichnungsabdeckung
- Die Phasenschiene hat keine Endkappen, sonder ist mit Isolierband umwickelt

Bei uns Handwerkern sind Lehrer, Ärtze und Anwälte immer sehr schwierig. Die Gespräche sind immer sehr rechthaberisch geführt, so das diese Berufsgruppen immer einen zusätzlichen Aufschlag bekommen.
Ich rate Dir bei den Gesprächen nicht polternd aufzutreten, sondern fragend und wissenshunrig zu sein:
- „können Sie mir die Berechnung aufzeigen, wie Sie auf den Querschnitt von 25mm2 kommen in Internet kommt da etwas ganz anderers gefunden“
- „Warum haben Sie mir die zusätzlichen Automaten installiert, gibt es dafür einen Grund?“

Re: Akute Ratschläge Elektriker gesucht - Umgang mit Mängeln

Benutzeravatar
read
DiLeGreen hat geschrieben:[LSS 32A]>25mm2-Kabel zur Garage.
Für eine 45 Meter kurze 32 A Drehstromleitung reichen für <3% Spannungsverlust bereits 4mm². Bei 6mm² wäre er schon unter 2%.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Akute Ratschläge Elektriker gesucht - Umgang mit Mängeln

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Die Frage von mir lautet: Wurde einen schriftlichen Auftrag erteilt? Wenn nein, wurde dann wenigstens der Umfang z.B. in irgend einer Form schriftlich fixiert?

Ich gehe mal davon aus, dass das wie meistens nicht passiert ist. Da wird es schwierig nachzuweisen was beauftragt wurde.

Zum Kabel: Er kann auch ohne Absicherung verjüngen, wenn die Vorsicherung entsprechend dimensioniert wurde. Die 25² könnten durchaus richtig sein, wenn man von der Leitungslänge und der geforderten Strombelastung ausgeht.

Zur Sicherung: Wenn nur ein Automat gewünscht wurde er aber 3 setzt so hat er eine Leistung erbracht, die nicht bezahlt werden muss. Aber bei einem 16A Automat reden wir von ca. 5 bis 10 € pro St. Daher es so lassen wie es ist.Vielleicht hat man irgendwann vielleicht mal einen Bedarf dafür.

Aus der Ferne kann ich dem Elektriker jetzt nichts vorwerfen.
Zuletzt geändert von winwou am Do 19. Apr 2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Akute Ratschläge Elektriker gesucht - Umgang mit Mängeln

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Auslegung auf 57A Dauerlast hab ich geschrieben ;)
Die 32A sind nur für das erste Auto das jetzt schon da ist, da kommt noch mehr dazu...
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Akute Ratschläge Elektriker gesucht - Umgang mit Mängeln

Benutzeravatar
read
Na gut, die 25 mm² reichen jetzt auch noch für 200A Drehstrom. Nur die B32-Automaten werden das dann doch nur noch ganz kurz durchhalten...

Bei evtl. späteren B63A-Automaten hätten z.B. 10 mm² sowohl für einen Spannungsabfall <3% als auch vom Abschaltverhalten her für eine max. Leitungslänge von 93 Metern genügt.
Zuletzt geändert von mweisEl am Do 19. Apr 2018, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Akute Ratschläge Elektriker gesucht - Umgang mit Mängeln

Benutzeravatar
read
Bei 57A habe ich bei der Länge von 45m und 25² einen Spannungsabfall beim 1-phasigen Laden von 3,66 V von 1,5%. Mit dem Rest (übrige verkabelung, Automaten usw.) komme ich schnell an die geforderten 3% max. Spannungsverlust. Damit hat der Elektriker "gerichtsfest/gutachterfest" installiert.

Wie winwou sehe ich so keine wesentliche Mängel. Die drei Automaten und die Positionierung der Steckdose mal außen vor.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Akute Ratschläge Elektriker gesucht - Umgang mit Mängeln

Benutzeravatar
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Bei 57A habe ich bei der Länge von 45m und 25² einen Spannungsabfall beim 1-phasigen Laden von 3,66 V von 1,5%.
Ah... 57A einphasig. War da nicht was?
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag