Akute Ratschläge Elektriker gesucht - Umgang mit Mängeln

Re: Akute Ratschläge Elektriker gesucht - Umgang mit Mängeln

DiLeGreen
  • Beiträge: 1568
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 157 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Ein Tesla M3 z.B. könnte das fast sein :D
Aber über dieses Sch.... ieflast Thema denk ich jetzt ersmal lieber noch nicht nach. 2x 20A dreiphasig wäre der nächste Ausbauschritt, über 44A Dauerlast darf ich wegen T-AR-schlagmichtot ja eh mit dem direktmessenden Zähler noch nicht.

Vielen Dank schonmal soweit! Ich schreib euch morgen wies dann läuft.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
Anzeige

Re: Akute Ratschläge Elektriker gesucht - Umgang mit Mängeln

Benutzeravatar
read
mweisEl hat geschrieben:57A einphasig. War da nicht was?
Eine Querschnittsberechnung hat nichts mit der TAB zu tun. Man kann an der selben Phase per Zufall (da Steckdosen geplant sind) 3 x 4,6 kW einstecken. Ich kann ja als Installateur nicht wissen auf welche Phase die WB im CEE-Stecker angeschlossen sein wird. Daher muss ich vom schlechtsten Fall ausgehen. Dann fliesen die 60 A und die TAB wird eingehalten. So einfach ist das.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Akute Ratschläge Elektriker gesucht - Umgang mit Mängeln

Benutzeravatar
read
DiLeGreen hat geschrieben:über 44A Dauerlast darf ich wegen T-AR-schlagmichtot ja eh mit dem direktmessenden Zähler noch nicht.
Du meinst TAB. Direktmessende Zähler gehen aber je nach Ausführung bis 60A oder 100A.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Akute Ratschläge Elektriker gesucht - Umgang mit Mängeln

DiLeGreen
  • Beiträge: 1568
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 157 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Vorläufiges Ergebnis:
Die 32A Automaten vor der Strecke in die Garage sind nötig um das Kabel gegen Kurzschluss abzusichern, dafür reichen die Automaten nach der Strecke nicht aus. Muss davor sein. Die Zählervorsicherungen (50A) reichen dafür auch nicht aus.
Sie werden aber gegen 40A Automaten ausgetauscht, damit ich keine Probleme bekomme wenn ich mittelfristig 2 Autos mit 20A anschließen würde.
Die 3 Automaten daneben sind nötig weil ich die Schuko auf einer bestimmten Phase haben wollte (wegen PowerLAN) und das ausgerechnet L3 ist. Es wäre teurer gewesen Abdeckungen auf die Phasenschiene zu machen als Automaten einzubauen und direkt an den Klemmstein kann der 16A Automat nicht angeschlossen werden weil der FI erst nach dem Klemmstein kommt und die Schuko da mit dran hängen sollte.
Die CEE muss eh noch gegen ein Modell mit Schloss ausgetauscht werden, falls es gar zu störend ist würde die Änderung dann mit gemacht. Mit Schloss war gerade nicht lieferbar, daher erstmal die Standard-Variante (war vorher schon so abgesprochen).
Der Meister kommt nachher noch zur Abnahme dazu und soll mir das mit dem Querschnitt nochmal erklären.

Wegen den 44A Dauerlast meinte ich die AR-N 4101:
VDE-AR-N-4101.png
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Akute Ratschläge Elektriker gesucht - Umgang mit Mängeln

Benutzeravatar
read
Was hat der Meister denn gesagt ??
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Akute Ratschläge Elektriker gesucht - Umgang mit Mängeln

Benutzeravatar
read
Ich kann da auch keine wesentlichen Mängel erkennen. Kleinkram eben. Und sei froh dass er 25² gelegt hat. Das erspart dir auch Leitungsverluste auf viele Jahre die du dem höheren Kupferpreis gegenrechnen solltest. Die Arbeitsstunden um aufwändig das Kabel zu verlegen wirst du wohl jetzt zahlen müssen, es sei denn sie hätten bezahlte Pausen dabei gemacht.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Akute Ratschläge Elektriker gesucht - Umgang mit Mängeln

DiLeGreen
  • Beiträge: 1568
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 157 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Der Meister sprach „Mein Berechnungstool hat 22,5mm2 berechnet, da hätte ich Ihnen sicher kein 16mm2 eingebaut.“ und „Da das Kabel jetzt doch 47m lang ist war das die richtige Entscheidung“ (ich hatte ursprünglich 39m gemessen).
Ich hab nicht weiter nachgefragt, habe keine Lust mich deswegen noch rum zu ärgern und bin jetzt einfach überzeugt dass das schon seine Richtigkeit so hat.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag