Adapter Typ 1 auf Typ 2 funktioniert nicht

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Adapter Typ 1 auf Typ 2 funktioniert nicht

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Hallo,

ich hätte mal gerne eine Frage zum Aufbau eines Typ-1-zu-Typ-2-Adapters.

Ich fahre derzeit ein Typ-1-Auto (Soul) und habe ein Typ-2-Auto (Sion) reserviert. Derzeit wird der Soul an Schuko geladen, aber der Go-e-Charger (mit Typ 2) ist schon bestellt und kommt in Kürze. Um zukünftig flexibel laden zu können, habe ich für Zuhause ein 10 Meter langes Typ-2-Ladekabel sowie diesen Adapter http://evcables.co.uk/index.php/ev/char ... erter.html gekauft.

Heute wollte ich diesen Adapter vorab mal testen und war an einer kostenlosen Tank&Rast-Säule mit fest angeschlagenem Typ-2-Kabel. Der Adapter ging sehr locker in das säulenseitige Kabel rein und saß gefühlt auch nicht fest. Das Laden funktionierte nicht, Säule und Fahrzeug verhielten sich so, als sei nichts angeschlossen.

Zuhause habe ich mir den Adapter genauer angesehen und festgestellt, dass der Type-2-Stecker völlig identisch mit einem normalen Type-2-Stecker ist, sowohl was die Länge des Steckers als auch die der Pins angeht. Die Pins sitzen etwa 15 mm tief, der CP-Pin noch tiefer. Ich habe noch ein normales Ladekabel von Typ 1 auf Typ 2, und dieser sogenannte Adapter ist eigentlich mit diesem Kabel identisch, nur deutlich kürzer.

Wenn ich den Adapter in mein Typ-2-Kabel einstecke, gibt es nur auf den letzten 9 mm Kontakt und es verbleibt eine Lücke von 10 mm zwischen Adapterstecker und Typ-2-Stecker, so wie auch auf den verlinkten Bild des Verkäufers zu sehen.

Nach dem, was ich hier so gelesen habe, müsste doch so ein Adapterstecker kürzer als ein normaler Stecker sein, oder?

EDIT: Ich habe jetzt das Ganze mal durchgemessen, wenn der Adapter am Type-2-Kabel angeschlossen ist. Der CP-Anschluss hat keinen Durchgang, anscheinend weil er so tief liegt. Demnach scheint der vorgefertigte Adapter in dieser Form unbrauchbar zu sein.

Grüße
Frank
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023
Anzeige

Re: Adapter Typ 1 auf Typ 2 funktioniert nicht

USER_AVATAR
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
Offiziell ist dieser Adapter nur für Ladestationen mit Typ2 Dose.
CP muss bei deinem Adapter verlängert werden, damit das Laden an einer Säule
mit Kabel funktioniert. Benutze mal die Suchfunktion, das Thema wurde schon öfter
behandelt.
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation

Re: Adapter Typ 1 auf Typ 2 funktioniert nicht

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Ja, Frank, wenn der Typ2 Stecker des "Adapters" identisch mit dem normalen Ladekabel ist, funzt es nicht.

Beim Kürzen des Steckers mit der Säge kann es passieren, dass man den Codewiderstand ansägt, wenn er entsprechend im Stecker platziert ist!
Manche Hersteller machen das so, um genau diese Art der Manipulation zu verhindern.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Adapter Typ 1 auf Typ 2 funktioniert nicht

USER_AVATAR
read
Der von Frank verlinkte Adapter soll allerdings genau für fest angeschlagene Typ2-Kabel gedacht sein. Dann müsste aber der CP-Pin länger sein. Ich würde reklamieren.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Adapter Typ 1 auf Typ 2 funktioniert nicht

USER_AVATAR
  • ensor
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:37
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Frank, bist du sicher dass du den von dir verlinkten Adapter gekauft hast und nicht ein normales Typ 1 auf Typ 2 Kabel wie dieses hier? http://evcables.co.uk/index.php/g2-type ... green.html Deine Beschreibung klingt nämlich exakt wie ein solches Kabel.

Ein Adapter wie du ihn gekauft hast ist eigentlich offiziell nicht vorgesehen. Er wird dennoch von einigen Online-Shops angeboten. Das Typ 1 auf Typ 2 Kabel ist dagegen erlaubt. Solltest du wirklich den von dir verlinkten Adapter gekauft haben, hat man wohl bei der Herstellung das falsche Teil für den Typ 2 Stecker verwendet. Da solltest du dich dann an den Anbieter wenden.
Tesla Fahrer seit Mai 2015. Tesla Model S 85D, Tesla Model 3 LR, BMW i3 94Ah

Re: Adapter Typ 1 auf Typ 2 funktioniert nicht

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Ja, ich habe genau diesen Adapter bestellt, und die Bestellnummer auf der Website entspricht der Nummer in den Lieferunterlagen.

Ich werde morgen mal reklamieren, dann sehen wir weiter.

Grüße
Frank
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Adapter Typ 1 auf Typ 2 funktioniert nicht

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Hier noch ein Klugschiss von mir:

Adapter werden in Richtung des Energieflusses benannt,
In diesem Fall also Typ2 auf Typ1.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Adapter Typ 1 auf Typ 2 funktioniert nicht

USER_AVATAR
read
Jogi hat geschrieben:Adapter werden in Richtung des Energieflusses benannt,
In diesem Fall also Typ2 auf Typ1.
Gibt es da wirklich diese allgemeingültige Definition?
Ich kannte die gegenteilige Nomenklatur: "in Steckrichtung". Also hier Typ1 (fahrzeugseitig, "männlich") auf Typ2 (infrastrukturseitig, "weiblich").
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Adapter Typ 1 auf Typ 2 funktioniert nicht

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Der Händler EV Cables hat bereits geantwortet (am Sonntag!) und nach der Zusendung von Fotos bestätigt, dass der falsche Stecker verbaut wurde, es müsste einer mit einem kürzeren Schaft sein. Da kein fertiges Kabel derzeit auf Lager ist, organisieren sie die Rücksendung und lassen den Stecker austauschen.

Grüße
Frank
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Adapter Typ 1 auf Typ 2 funktioniert nicht

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Um die Sache abzuschließen: Mittlerweile habe ich den reparierten Adapter zurückbekommen. Er funktioniert jetzt einwandfrei. Die "Reparatur" bestand lediglich darin, den Schaft um 5 mm zu kürzen.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag