xxxx Gutgläubiger mit Stromtankstellen

Re: Abzocken Gutgläubiger mit Stromtankstellen

Mei
read
eDEVIL hat geschrieben:..
CEE Blau wäre auf jeden Fall die bessere Wahl gewesen (Adapter auf Schuko kann man ja notfalls an der Rezeption bereit stellen) - Typ2 11/KW der Königsweg.
Hi,

für den Begabten ist alles Klar.
Wenn ich den Smart oder Leaf anschaue, dann ist dort ein Ladekabel mit Schuko im Kofferraum.

Wenn man EVs dem "Normalo" näher bringen will, dann muss es eben wie ein Steckdose aussehn.

Der Begriff von CEE ist schon viel zuviel für den "Normalo".

Grüße
Anzeige

Re: Abzocken Gutgläubiger mit Stromtankstellen

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Also bevor hier wieder alle sagen, wie man es hätte besser machen können und was mit der aktuellen Lösung alles nicht geht, habe ich das Bedürfnis folgendes zu sagen:

Ich finde es überaus positiv, dass die WEMAG als Verantwortliche sich hier dem Dialog stellt, aufklärt und auch Anregungen der Foristen entgegen nimmt und vermutlich auch umsetzt. Da können sich viele andere E-Mobilität-Beteiligte Unternehmen/Anbieter eine Scheibe von abschneiden!

Besser machen kann man es sicherlich immer (genügend Ideen stehen hier sicherlich für die WEMAG als Anregungen), aber jeder Schritt, der die Elektromobilität fördert, ist ein guter Schritt. Auch wenn dieser Schritt erst einmal mit ein paar Schukodosen beginnt.

Re: Aufklärung tut not

Spürmeise
read
Elektrolurch hat geschrieben:Hmmm, na ja: Alle Typ-2-Anschlussinhaber (z.B. ZOE-Fahrer), die da vorbeikommen, werden die gar nicht annehmen (können), weil es nicht geht (passt).
Lasst Euch halt einfach mal ein vernünftiges Ladegerät in eure ZOEs einbauen, dann müsst ihr dauernd wehklagen.

Die kostengünstige Schuko-Installation, die in diesem Umfeld für alle anderen aktuellen Elektroautos vollumfänglich geeignet ist, ist eine tolle Initiative der WEMAG!

Re: Aufklärung tut not

Mei
read
Spürmeise hat geschrieben:...Die kostengünstige Schuko-Installation, die in diesem Umfeld für alle anderen aktuellen Elektroautos vollumfänglich geeignet ist, ist eine tolle Initiative der WEMAG!
Ja,
das gilt für Hotels... da man über Nacht eben schläft.

Die Flächendeckende Installation von 22kW (11kW) ist ein anderes Thema.

Grüße

Re: Aufklärung tut not

Benutzeravatar
read
Spürmeise hat geschrieben:
Lasst Euch halt einfach mal ein vernünftiges Ladegerät in eure ZOEs einbauen, dann müsst ihr dauernd wehklagen.
Das fürchte ich auch. :lol:

Aber im Ernst, ganz pragmatisch: Ich fahre da hin, wo ich laden kann. Wo ich nicht laden kann, komme ich nicht hin, kaufe nix, übernachte nicht, verzehre nichts.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: xxxx Gutgläubiger mit Stromtankstellen

TeeKay
read
Wenngleich die bisherigen Boxen verschenkt wurden, so werden sie nach wie vor für fast 1000 Euro zum Kauf angeboten. Das bleibt meines Erachtens nach viel zuviel, wenn die Konkurrenz 22kW Typ2-Boxen für etliche hundert Euro weniger verkauft.

Wenn sich jemals ein Elektroautofahrer nach Mecklenburg verirren sollte, dann mit 99%-Wahrscheinlichkeit nicht ausschließlich mit einem Schuko-Kabel. Mag sein, dass Schuko für Übernachtladung reicht. Für eine Zwischenladung auf der Durchreise, während der man im Hotelrestaurant essen kann, reicht es nicht. Da nehme ich ja beim Essen mehr Energie auf als das Auto in der Zeit beim Laden über Schuko.

Wie ein Mitforist schon anmerkte, ist die Zuleitung mit klingeldrahtähnlichen Gebilden zudem alles andere als zukunftsfähig. Sollte da mal jemand was anständiges installieren wollen, muss die Verkabelung gleich neu gemacht werden. Ich bleibe daher bei meiner Kritik an der angebotenen Box. Sie bringt für den Preis viel zu wenig Leistung. Das Geld, das ein möglicher Käufer dafür auf den Tisch legt, wäre in zeitgemäßer Technik besser angelegt. Vielleicht kommt dann auch mal ein Fahrer vorbei.

Würde ich jetzt von Berlin an die Ostsee fahren wollen, kann ich das praktisch vergessen. Offizielle Lademöglichkeiten auf dem Weg gibt es nicht in angemessenen Abständen. Und Schukos würden an dem Problem auch nur marginal etwas ändern. Mit dem Fahrrad wäre ich dann schneller an der Ostsee als mit zweifacher Schuko-Zwischenladung.

Re: xxxx Gutgläubiger mit Stromtankstellen

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
also ich für meinen Teil kann auch im Hotel (bei Übernachtung) mit 10A an Schuko leben (trotz ZOE;-) )
für die "Essenspause" zum "Vollladen" natürlich nicht geeignet.

Re: xxxx Gutgläubiger mit Stromtankstellen

lingley
read
fbitc hat geschrieben:also ich für meinen Teil kann auch im Hotel (bei Übernachtung) mit 10A an Schuko leben (trotz ZOE;-) )
für die "Essenspause" zum "Vollladen" natürlich nicht geeignet.
Dito ... ;)

Re: xxxx Gutgläubiger mit Stromtankstellen

Benutzeravatar
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
2011 war eine Schuko-Lösung vielleicht noch akzeptabel, da es noch keinen verbindlichen Ladestecker-Standard gab und die wenigen verfügbaren Wallboxen mindestens 1200 € kosteten.
Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Produkten, darunter auch welche mit einer Kombination aus Schuko und Typ2 3,7 - 22 kW. Selbst die 22 kW - Lösung ist inzwischen billiger als diese Schuko-Wallbox . Z.B. diese : http://wallb-e.jimdo.com/shop/
Meinen Hotelkunden würde ich, auf Grund der längeren Aufenthaltszeiten, die 3,7 kW Version anbieten, an Restaurants sollten es dann aber schon 11 kW sein. Und ich persönlich möchte auch nicht umsonst laden. Ich bezahle auch gerne etwas mehr für den Strom, wenn ich so nebenbei während eines gemütlichen Essens laden kann. Und zur Beratung gehört dann auch dazu, daß man für den Eintrag in die Stromtankstellenverzeichnisse sorgt. Meist werben die Hotels und Gaststätten ja nicht einmal auf der eigenen Homepage mit einer Lademöglichkeit für Elektrofahrzeuge. Eine Ladesäule die keiner kennt, bringt keine einzigen Kunden mehr und somit eine schlechte Investition.
Zum Vergleich hier eimal das Verzeichnis der Energiestraße Mecklenburg-Vorpommern und das gleiche Gebiet auf der Karte eines Ladesäulen-Portals selektiert nach Schuko, Hotels und Restaurants.
image.jpg
Dateianhänge
image.jpg
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: xxxx Gutgläubiger mit Stromtankstellen

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
stromer hat geschrieben:Und ich persönlich möchte auch nicht umsonst laden. Ich bezahle auch gerne etwas mehr für den Strom, wenn ich so nebenbei während eines gemütlichen Essens laden kann.
bei den bisherigen Übernachtungen hab ich immer in die Kaffeekasse gespendet - waren auch allerdings Hotels, wo "laden" nicht im Portfolio war!

Natürlich sollten die Lademöglichkeiten dann auch in den Verzeichnissen auftauchen! Wir suchen inzwischen unsere Wochenendausflüge und Kurzurlaube nach dem Muster - kann ich (in der Nähe) laden? Kann ich gut Essen... etc.?
Nur, wenn ich nirgends was finde zu dem Thema.... Und zig Hotels anschreiben macht man in der Planungsphase ja auch noch nicht...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile