Ladenetzwerk "Schneller laden 2.0" mit 43kW Typ2

Re: Ladenetzwerk "Schneller laden 2.0" mit 43kW Typ2

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
streetfighter hat geschrieben:Standort ist 42781 direkt an der A46. Der Hausanschluss ist auf zwei Phasen mit 63A und auf der dritten Phase mit 80A abgesichert.
Spitze! Geht es mit dem Standort noch ein wenig genauer (gern auch per PN)?
streetfighter hat geschrieben:Gut dann müsste ich ca 15m Zuleitung legen,die Box mit 10 mm2 verdrahten,ein neues Schutz einbauen (das vom Workshop wollte nicht mehr )und dann fehlt noch ein ca 6m Ladekabel.
Klarer Fall für mich!
Vorschlag: Du legst das 10mm² (besser wäre 16mm², aber nicht zwingend) bis zum Ladeplatz.
Deinem Elektriker lässt du alles soweit vorbereiten, dass man "Saft" auf das Kabel geben kann, also im Haus entsprechend anklemmen lassen und einen Hauptschalter verbauen lassen.

Willst du deine mobile Box dafür nutzen?
Man kann auch einfach eine neue Box bauen und das Ladekabel fest anschließen.

Mit den Kosten kommt das so hin. Ich kann dir anbieten das du nur die Materialkosten der Box und des Kabels tragen musst.
Kompletter Bau und evtl. Montage übernimmt dann das Workshop-Team ;)
Gern kannst du nächsten Samstag mal in Krefeld vorbei schauen, dann kann man das auch persönlich durchsprechen.

Das alles setzt natürlich voraus, dass der Ladepunkt dann im GE eingetragen und jederzeit barrierefrei zugänglich ist!
So wie bei meiner Ladesäule (siehe Signatur).
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Ladenetzwerk "Schneller laden 2.0" mit 43kW Typ2

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
@Cavaron:

Vorerst wichtig ist herauszufinden wo ein guter Standorte ist und das dann zu verdichten.
Vielleicht auch erst die Lücken schließen, wo es nicht einmal Typ2 22kW gibt oder nur wenige "Angstsäulen".

Meine Favoriten:
- Cuxhaven (evtl. noch Bremerhaven aber direkt an der Autobahn)
- Hannover
- Braunschweig
- Magdeburg
- Südlich Berlin an der A10
- Lübbenau (Kreuz Spreewald)
- Cottbus
- Halle (A14)
- nördlich von Osnabrück (Bramsche)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladenetzwerk "Schneller laden 2.0" mit 43kW Typ2

Benutzeravatar
read
Berndte hat geschrieben: Ich denke, dass wir uns hier gut ergänzen können.
Dann möge sich doch jemand das Autobahndreieck Spreewald angucken.
Gibt es jemanden aus der Region?
Gruß Ingo

Re: Ladenetzwerk "Schneller laden 2.0" mit 43kW Typ2

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Meine Favoriten für meine Gegend wären:
- Kreuz A7, A71, A72 nahe Werneck
- Kreuz A71, A73 nahe Suhl
- Kreuz A6, A7 nahe Schnelldorf
- Kreuz A4, A71 bei Molsdorf
- und an der A9 wäre mir alles recht, was das dämliche ChargeNow ergänzt...

Re: Ladenetzwerk "Schneller laden 2.0" mit 43kW Typ2

rolandk
read
Eventuell wäre es sinnvoll wenn man DSK-Teilnehmer in dem Bereich, wo solche Anschlüsse benötigt werden, anzuspricht, ob sie bereit wären (soweit möglich) Ihren Anschluß entsprechend zu erweitern.

Dürfte aber an machen Stellen schwierig sein, weil es eben auch im DSN einige Lücken gibt. z.B. an der A7 Würzburg, Fulda, Kassel ....

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ladenetzwerk "Schneller laden 2.0" mit 43kW Typ2

Benutzeravatar
read
- Dresden oder Chemnitz wäre auch nicht schlecht.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ladenetzwerk "Schneller laden 2.0" mit 43kW Typ2

Benutzeravatar
read
Moin!
Das Problem ist nicht die Technik oder das Geld. Das wird man sicher regeln können. Aber man braucht irgend etwas, was man den Leuten vor Ort zur Info in die Hand drücken kann. Also Informationen in Form einen Handzettels/Broschüre. Dazu passend dann eine Webseite wo aktuelle Infos und vielleicht Karte hinterlegt werden. Quasi eine Vertriebsschiene wie bei allen Haustürverkäufen. Dazu gehört natürlich auch ein seriöser Vertiebsmensch. Kein Freak oder Ökospinner im Pollunder. Einfach jemand der unbekannte begeistern kann und dann den langen Atem hat bis zum Abschluss.

Ich meine, wenn da irgend jemand bei Firma XY zum Chef will.
"Hallo Herr xx bitte lassen Sie mich eine Kiste an Ihre Fassade dübeln. Dann verlegen wir hier noch ein paar Kabel und ab und an dreht sich Ihr Stromzähler."

Vor knapp einem Jahr hatte ich solche Gespräche mit meinem Arbeitgeber. Das Material von TNM war dünn, aber immerhin gab es eine seriöse Webseite und eine Hotline die Bedenken ausräumen kann. Eine DSK hätte ich niemals durchsetzen können. Daher glaube ich auch nicht das man auf fremden Grund und Boden irgend etwas montieren darf. Nicht wenn es um eine solch große Investition geht wie einen verstärkten Stromanschluss und Arbeiten am Zählerkasten.
Gruß Ingo

Re: Ladenetzwerk "Schneller laden 2.0" mit 43kW Typ2

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Man müsste eventuelles Info-Material auf die Zielgruppen zuschneiden. Da wird es zum einen Privatleute geben, die so günstig wie möglich eine 43kW Lademöglichkeit wollen und der Sache schon eine gewisse Sympathie entgegen bringen und dann wird es die nutzenorientierte Fraktion geben, die eher auf die Einhaltung von Normen, Garantien und einen Return of Investment denkt. Für erste wären sicher die Workshops interessant, für die Anderen so was wie die Bettermann-Lösung plus Abrechnungssystem.

Bin mir aber nicht sicher, ob das der erste Schritt sein sollte. Wobei eine Webseite nie schadet. Mal schnell was mit Wordpress aufsetzen wäre auch kein Problem für mich. Die Inhalte müsste man sich natürlich überlegen.

Re: Ladenetzwerk "Schneller laden 2.0" mit 43kW Typ2

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Ladenetzwerk "Schneller laden 2.0" mit 43kW Typ2

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
"Diese Seite enthält momentan noch keinen Text." falscher Link?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag