32A CEE Dose "aufsplitten"?

32A CEE Dose "aufsplitten"?

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hallo Zusammen,

folgende Situation:
Ich besitze einen Drilling (max. 3,7kw AC), bald auch einen IONIQ electric.
Zuleitung in die Garage ist ein 5 Adriges 6mm2 Kabel, abgesichert mit 32A.

folgende Idee:
Für beide ermöglichen über Typ 2 zu laden.
Ich kann mir doch theoretisch 1 Phase zu einer Wallbox für den C-Zero legen und die andere Phase
zu einer Wallbox für den IONIQ? Was bekomme ich auf einer Phase bei 6mm2 an Leistung durch?
Den IONIQ wollte ich mit max. 4,6 kw nuckeln lassen. Also das, was das mitgelieferte Ladekabel schafft.

Die verbliebene Phase kann ich ja für eine CEE blau hernehmen. Der Sicherungsautomat ist einer der alle 3 Phasen
gleichzeitig trennt, wenn was knallt. Kann ich ja so lassen denke ich mal.

Wie müsste ich nach dem 6mm2 Kabel weiter verzweigen? Kleine UV ist Pflicht denke ich mal...
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey
Anzeige

Re: 32A CEE Dose "aufsplitten"?

Trumpetzky
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Du kannst mittels Aufputz-Verteilerdose alle 5 Adern zu jeder Ladestation legen, sodass du überall die volle 5phasige Aufschaltung hast, was aus meiner Sicht auch die sinnvollere Alternative wäre.

Re: 32A CEE Dose "aufsplitten"?

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Wie stelle ich dann sicher, dass nicht beide Ladestationen mal mit 32A ziehen wollen? Wäre es besser eine Ladestation zu suchen die eventuell Lastmanagement macht, also zwei Typ2 Dosen hat? Gibt's sowas schon?
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: 32A CEE Dose "aufsplitten"?

Heavendenied
  • Beiträge: 1932
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Keines der beiden Fahrzeuge kann doch mehrphasig laden und der Drilling sowieso mit max 14,x A.
Also einfach ne kleine AP verteilerdose. Von der mit 5-adrig weiter zu der Wallbox für den Ioniq und dort ganz normal alle 3 Phasen. Und das selbe nochmal für den Drilling (wenn du da denn unbedingt ne Wallbox willst) und dort aber die 3 Phasen "verschoben" auflegen. Also L1 auf L2, L2 auf L3 und L3 auf L1. Wenn dann der Drilling und der Ioniq gleichzeitig laden dann zieht der Ioniq auf L1 und der Drilling auf L2.
Aber ich denke das macht ja ein Elektriker und der sollte eigentlich auch so schlau sein ;-)

Ach ja:
Wenn die Leitung nicht extrem lang ist bekommst du über die 6mm² auf jeden Fall die 32A (sollte ja auch so abgesichert sein) und damit kannst du den Ioniq mit etwa 7kW laden (mit entsprechender Wallbox und Kabel sowie ggfs. Genehmigung wegen Phasenschieflast) und der Drilling kann wie gesagt ohnehin nur max. 14,xA (also etwa 3,3kW).
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: 32A CEE Dose "aufsplitten"?

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Heavendenied hat geschrieben:Keines der beiden Fahrzeuge kann doch mehrphasig laden und der Drilling sowieso mit max 14,x A.
Jaaaa, soweit die Theorie. Ich will aber nicht wenn ich mal die Fahrzeuge wechseln sollte, wieder alles aufreißen / umklemmen. Oder lass mal eine ZOE zu Besuch sein. Dann nützt mir das verschieben der Phasen wenig.

Ich wollte halt den Drilling über Typ 2 laden, da ich nur einen 10A Ladeziegel habe. Die 4,x A mehr würde ich schon ganz gern noch mitnehmen.

Thema Schieflast: Das hatte ich beim Versorger angefragt und der kam gleich mit ich solle doch erst Mal eine Anschlusserhöhung beauftragen. Die wurde aber letztens erst neu gemacht. Habe 3x 63A im HAK. Das sollte doch reichen?
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: 32A CEE Dose "aufsplitten"?

Heavendenied
  • Beiträge: 1932
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Ja, der Anschluss reicht locker.
Willst du jetzt wirklich wegen ner Zoe die zu Besuch kommt ein Lastmanagement verbauen?
Für die Fahrzeuge die du hast (haben wirst) passt es so wie beschrieben. Wenn da jetzt ne Zoe kommt und mit 22kW (dreiphasig) lädt kannst du natürlich an der anderen WB nix mehr laden. Oder du drosselst die Ladeleistung per Hand (am Fahrzeug oder an der Wallbox, das sollte die Wallbox halt können).
Du kannst aber natürlich auch Wallboxen mit Lastmangement verbauen. Nur ob die dann auch Lastmanagement pro Phase machen? Da sollte man dann ganz genau aufpassen bei der Auswahl...
Aber wie gesagt halte ich das für "Overkill", wenn die Fahrzeuge sowieso nebeneinander stehen und man das somit auch recht bequem per Hand steuern kann...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: 32A CEE Dose "aufsplitten"?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1574
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
@Trekki: Genau wie du es eingangs Beschrieben hast würde ich es auch machen. Evtl. aber den Sicherungsautomat gegen einzelne tauschen, damit nicht alles gleichzeitig lahm liegt.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: 32A CEE Dose "aufsplitten"?

Trumpetzky
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Im Ernst: auf 22kW Ladeleistung aus zu bauen, halte ich für unnötig verschossenes Pulver, wenn ich es nicht selbst ausnutzen kann - was ja angesichts der Fahrzeugkonfiguration eh nicht der Fall ist.

Wenn du Wallboxen mit bis zu 11kW Ladeleistung/3phasig verbaust, dann hat auch die Zoe vom Besuch jedenfalls ausreichend Zeit, um sich bei dir zu versorgen, ohne die Ladung deiner Fahrzeuge zu verhindern.

Überleg mal: wenn wirs gerade und einfach/verlustfrei (ohne Balancing,...) rechnen, braucht eine halbleere Zoe mit 22kW Akku an 11kW 1 Std. um wieder ganz voll zu sein, mit 22kW eine halbe Stunde....
Nachdem du vermutlich mehr als eine halbe Stunde mit den Leuten verbringen wirst, die bei dir auf Besuch sind, kommts hier nicht auf die absolut erzielbare Ladeleistung an, sondern auf die, die Sinn macht.

Ich, für meinen Teil, lasse Stromer, die bei mir auf Besuch sind, sowieso nur 1phasig (blaue CEE) laden; mehr kriegen die von mir nicht :D :D

Re: 32A CEE Dose "aufsplitten"?

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
2x Wallbox á 11kw würde sich ja gut machen. Nur kann dann der IONIQ an der auch mit den 20 A / 4,6 kw laden?
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: 32A CEE Dose "aufsplitten"?

Benutzeravatar
read
Nein, mit 16A.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag