32A CEE Dose "aufsplitten"?

Re: 32A CEE Dose "aufsplitten"?

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Gefällt mir auch auf den ersten Blick.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey
Anzeige

Re: 32A CEE Dose "aufsplitten"?

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
winwou hat geschrieben: Der ecopowerprofi hat für meine Wallbox im Falle eines Falles eine Erweiterung angeboten. Zwei Typ 2 WB mit je 22 kW die gegeneinander verriegelt sind. An beiden kann mit 32A einphasig geladen werden. Nur wenn an einer Box ein dreiphasiges Laden erfolgt, so wird die Leistung auf 16A nur dann reduziert, wenn auch an der anderen geladen wird. Damit könnte der IONIQ mit 32 A einphasig und der C-Zero mit 20A gleichzeitig laden und man hat noch die Möglichkeit dreiphasig mit 22 kW zu laden. Eine Unterverteilung usw. wird dafür nicht benötigt. Die Kosten würden ca. 1400€ für beide WB betragen. Die Lösung wird zwar noch nicht auf seiner Homepage beschrieben aber ich habe ihm empfohlen dies zu tun.
Das ist eine super Lösung!
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: 32A CEE Dose "aufsplitten"?

Benutzeravatar
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Und auch von mir. :thumb:
Dank an winwou und vor allem an ecopowerprofi!

Um ca. 1400€ zwei 22kW-Wallboxen mit gutem Lastmanagment ist ja fast zu schön um wahr zu sein. :tanzen:
Wobei zwei separate Wallboxen auch besser sind, da man dann nicht mit zwei unpraktisch langen Ladekabeln zu den beiden Autos muss.

Wie gesagt, ich glaube die meisten werden einfach zu Hause über Nacht einphasig laden. (1. Auto an der 1. Phase, 2. Auto an der 2.Phase.) Wenn man dann doch einmal dreiphasig laden möchte, dann steckt man halt währenddessen das 2. Auto ab um den Anschluss nicht zu überlasten.
Oder wenn einem das Umstecken zu mühsam ist, dann bastelt man sich halt eine "Vorrangschaltung" für eine dreiphasige Ladung, wie sie von spark-ed beschrieben wurde. Installationsschütz und Stromrelais kosten zusammen keine 60€ und sind einfach im Unterverteiler auf der Hutschiene unterzubringen.

Vielen Dank für die konstruktive Diskussion. :D
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag