Welche ladekarten habt ihr für eure PHEV?

Welche ladekarten habt ihr für eure PHEV?

Vokoun
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 00:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Hallo,
Ja die Überschrift sagt ja schon alles. Welche ladekarten besitzt ihr um unterwegs Mal eine Ladesäule anzufahren?

Vor allem, wie sind eure Erfahrungen?
Anzeige

Re: Welche ladekarten habt ihr für eure PHEV?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Da ich im Außendienst bin (Stuttgart/Esslingen/Filderstadt) und dementsprechend viel lade habe ich eine EWE Flat.
Ich habe auch noch eine C&F und New Motion dabei welche ich aber nicht nutze.

Re: Welche ladekarten habt ihr für eure PHEV?

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
BEW für alle Innogysäulen, funktioniert
Rheinhessische Ladekarte fürs Ladenetz, funktioniert

beide ca. 30 Cent/KWh


Im Handschuhfach vergammeln Charge&Fuel und NewMotion, da beide im Moment viel zu teuer.

Re: Welche ladekarten habt ihr für eure PHEV?

Odanez
read
Ab Februar wird die Maingau EinfachStromLaden Karte auch für PHEV Fahrer interessant, denn dann zahlt ihr 25c/kWh bis zu einer Ladezeit von 2h, darüber hinaus zusätzlich 10c/min.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Welche ladekarten habt ihr für eure PHEV?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Odanez hat geschrieben:Ab Februar wird die Maingau EinfachStromLaden Karte auch für PHEV Fahrer interessant, denn dann zahlt ihr 25c/kWh bis zu einer Ladezeit von 2h, darüber hinaus zusätzlich 10c/min.
Ja kostet dann das selbe wie daheim nur habe ich da keine Strafgebühr. Diese finde ich auch unfair wenn ich sehe wie oft die Ladesäulen von Verbrennern belegt sind oder Car2Go Fahrzeugen. Die zahlen alle keine Strafgebühr - zumal der PHEV in 2 Stunden meist noch nicht voll ist.

Re: Welche ladekarten habt ihr für eure PHEV?

Odanez
read
Sicherlich kann man an den 2h Limit Kritik äußern, doch ich denke es gibt genug Möglichkeiten, wo die karte sich lohnt da man ja keine Grundkosten hat auch nichts zu verlieren hat. Mal schnell einen Besuch oder Einkauf in der Stadt, da sollten die 2h oft ausreichen. Muss man aber wissen, denn 1h extra kostet weitere 6EUR, und das ist heftig.

Aber für 25c zu laden, (daheim kostet es eher schon in Richtung 30c) ist immernoch günstiger als mit dem Verbrenner wieder heimzufahren.

3,7kW in 2h bedeutet 7,4kWh geladen, die meisten PHEVs haben nicht viel mehr Gesamtkapazität, und oft kommt man ja nicht mit ganz leeren Akku da an, sollte an sich auch ausreichen.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Welche ladekarten habt ihr für eure PHEV?

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Als RFID:
  • Telekom
  • einfachstromladen
  • thenewmotion
  • Plugsurfing
  • Stadtwerke Menden
  • Incharge
  • Charge&Fuel (die nutze ich natürlich mit dem aktuellen Preismodell gar nicht mehr)
Zusätzlich als reine APP-Lösung:
  • BEW
Zugegeben, das Kartenfach im Handschuhfach ist ziemlich voll, aber bis auf den BEW Vertrag hat keine der Karten einen Mindestumsatz oder Grundgebühr. Mit dem Arsenal lässt sich auch mit dem PHEV in den allermeisten Fällen zu Preisen laden, die günstigeres Fahren als per Benzin erlauben.
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021

Re: Welche ladekarten habt ihr für eure PHEV?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Das kann doch nicht der Erst sein von 1 Karte (Verbrenner EC) auf 8 Karten wechseln zu müssen. So kann das nichts werden mit der Elektromobilität. Wenn ich vor jedem laden noch checken möchte was gerade am günstigsten ist gute Nacht.
Ich würde eine bis Max 2 Karten raus suchen und versuchen damit um die Runden zu kommen. Als Vielleser kann ich nur EWE empfehlen - günstig und geht fast überall.

Re: Welche ladekarten habt ihr für eure PHEV?

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Ich denke das hat 2 Aspekte:
1. überhaupt laden zu können
Da gibt es wirklich keine Zugangsmöglichkeit, die wirklich alle Ladepunkte in Deutschland erschließt, das ist wirklich sehr suboptimal. Aber durch die Ladesäulenverordnung, wird es künftig ja überall die Möglichkeit geben, ad hoc ohne Vertrag (via Handy) zu bezahlen, das wird natürlich die für den Nutzer teuerste Variante sein.
2. zum besten Preis zu laden
Die Suche nach dem besten Anbieter für eine Säule ist aus meiner Sicht nicht aufwendiger, als der Versuch möglichst günstig zu tanken. Man bedenke, dass die Preise an den Säulen i.d.R. nicht kurzfristig im Zeitverlauf schwanken!

Also ist fairerweise eine Kartensammlung wie oben beschrieben dann doch zumindest mittelfristig mehr eine Optimierungsspielerei als eine Notwendigkeit.
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021

Re: Welche ladekarten habt ihr für eure PHEV?

USER_AVATAR
  • Janowl
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 12:23
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,

ich bin auch gut gerüstet, kritisiere aber auch die Unübersichtlichkeit, man hangelt sich durch die Apps, um die Preise zu vergleichen. Oder schaue auch erst mal bei Goingelectric, um herauszufinden, wo es überhaupt Säulen gibt, und welcher Anbieter die Säule freischalten kann.

Maingau
EnbW
Telekom Ladestrom
RWE Innogy
New Motion
Naturstrom
Plugsurfing App
Ladefoxx App
EWE
EE-Mobil App
Jaguar I-Pace
Smart ForTwo EQ Cabrio

PV-Anlagen 4,64 kWp und 9,76 kWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag