Was tankt ihr in euren Hybriden?

Was tankt ihr in euren Hybriden?

USER_AVATAR
  • GianC
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 9. Apr 2018, 11:45
  • Wohnort: Dormagen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe mir die Tage mal Gedanken gemacht über das Tanken.
Es ist zumindest in meinem Fall so, dass ich eine TankE in der Nähe der Arbeit habe und daher den wöchentlichen Pendelverkehr 100% elektrisch abhandle (Passat GTE).
Am Wochenende, wenn man dann mal weg fährt, wird aber eben auch der Verbrenner mal angeschmissen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es sich nicht auf Dauer "lohnt", wenn man Super Plus statt Super E5/E10 tankt, da es halt ethanolfrei und mit Additiven ist, sowie die Reichweite noch etwas vergrößert, was bei dem kleinen Tank nicht uninteressant ist... aber eben auch zu entsprechendem Preis.

Hat hier jemand Erfahrungen oder ähnliche Ideen gehabt?
Anzeige

Re: Was tankt ihr in euren Hybriden?

Odanez
read
Hab gehört, dass wenn man den Tank eine längere Zeit nicht füllt, was ja beim PHEV doch oft der Fall sein dürfte, dass höheres Oktan besser ist. Also z.B. bei einem Auto mit Saisonkennzeichen, lieber es das halbe Jahr mit Super Plus im Tank stehen lassen.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Was tankt ihr in euren Hybriden?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3765
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Auch bei superPlus ist mitunter Ethanol enthalten. Vom Wechseln des Tanks oder Nutzung gemeinsamer Leitungen etc.
Lediglich Shell garantiert für Vpower Racing 0% Ethanol.
Bei älteren, selten genutzten Geräten kommt es vor, dass Ethanol während eines längeren Stillstandes Material z.B. im Vergaser angreift und eine Art Schlamm bildet, der die feinen Düsen zusetzt. Bei Stillstand des Kraftstoffsystems kleiner 2 Monate würde ich die Gefahr dafür aber vernachlässigen. Moderne Fahrzeuge sind schon auf Methanol vorbereitet und sollten im Kraftstoffsystem entsprechend widerstandsfähige Materialien aufweisen. Beim PHEV findet bestimmt regelmäßig ein Wartungslauf statt. Wie beim i3 Rex.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Was tankt ihr in euren Hybriden?

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 957 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Dem Tip eines Werkstattmeisters folgend habe ich früher jede 3. Tankfüllung (beim Benziner) mit Superplus befüllt. Den Tip bekam ich nachdem ich wegen Fehlzündungen in der Werkstatt war, die von nicht korrekt schließenden (verkokten) Ventilen herrürten. Das Problem wurde durch eine Extrembeigabe Ventilreiniger gelöst. Er sagte, durch die bessere Additivierung des SuperPlus würde das Problem später nicht wieder auftreten, so ich seinem Rat folgen würde - und er hat Recht behalten.

Mein Erdgas-Benzin-Hybride braucht das Benzin nur zum starten, bekommt deshalb nur SuperPlus (einmal im Jahr für 10€). Der GTE (Passat) bekommt im Winter SuperPlus und im Sommer wie von damaligem Meister beschrieben, jede 3. Füllung.

Gruß, HUK
Zuletzt geändert von HUKoether am Do 21. Jun 2018, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: Was tankt ihr in euren Hybriden?

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Ich tank nur E10. VW empfiehlt nichts anderes und ich will das Auto ja nicht ewig fahren sondern irgendwann auf vollelektrisch umsteigen ;-). Das mit dem Wartungslauf stimmt übrigens auch beim GTE.
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021

Re: Was tankt ihr in euren Hybriden?

USER_AVATAR
read
fpk hat geschrieben:Ich tank nur E10. VW empfiehlt nichts anderes und ich will das Auto ja nicht ewig fahren sondern irgendwann auf vollelektrisch umsteigen ;-). Das mit dem Wartungslauf stimmt übrigens auch beim GTE.
Ich Tanke auch nur E10
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Was tankt ihr in euren Hybriden?

USER_AVATAR
read
Meiner bekommt nur Super ohne Grünzeug. :lol:
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Was tankt ihr in euren Hybriden?

mctristan01
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Sa 27. Jun 2015, 22:56
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Meiner auch... Bezahlt eh der Arbeitgeber und tanke im Moment alle 6 bis 7 Wochen einmal...

Re: Was tankt ihr in euren Hybriden?

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Interessantes Thema.
Bei mir gammeln auch schon seit 6 Monaten um die 6 Liter von Irgendwas im REX-Tank.
Macht da nicht irgendwas Vollsynthetisches Sinn?
Gibt's denn überhaupt derart "unverderblichen" Auto - Sprit?
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Was tankt ihr in euren Hybriden?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3765
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Ja gibt es. Google mal nach "aspen sonderkraftstoff"
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag