Was tankt ihr in euren Hybriden?

Re: Was tankt ihr in euren Hybriden?

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Kalocube hat geschrieben:..reinerer Sprit, ohne störende Verunreinigungen..
Könnte ich mir auch nur durch einen geringeren Schmiereffekt erklären, was aber eher die Gartengeräte-Zweitaktmotor-Fraktion betreffen sollte.

Meiner "Gammelbenzinparanoia" werde ich wohl mit einer anderen Strategie beruhigen: alle 8 Wochen mal 2 Liter REXen und alle 16 Wochen 4 Liter Frischbenzin nachtanken.
Ist eh günstiger.
Und ob und wie Katalysatoren auf Aspen und Co reagieren weiss ich halt auch nicht.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige

Re: Was tankt ihr in euren Hybriden?

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 957 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Schüddi hat geschrieben:...
Über die undefinierten Additive und deren Wirkung wage ich zu bezweifeln, das dessen Wirkung den Mehrpreis wert ist.
Allein der Effekt, daß sich die Verkokung der Ventile durch eine Extrembeigabe Ventilreiniger (2Flaschen auf eine viertel Tankfüllung) und nachfolgender Fahrt in hohen Drehzahlen (nach Warmfahren) lösen ließ - und dann nicht wiederkam, in der Kombi, daß ich mich an den Rat mit Super+ gehalten habe, reicht mir. Das ich eine Zeit in einer Raffinerie gearbeitet habe, die einen eigenen Motorprüfstand zur Motoröl- und Additiventwicklung unterhielt, bestärkt dies. Überdies war das regelmäßige, nicht dauerhafte Super+-Tanken preiswerter, als das Additiv zum normalen Sprit hinzuzufüllen (gut, damals lag die Preisdifferenz zwischen Super und S+ bei gerade 3 Pfennigen).

Die Additivierung ist mehr, als der höhere Oktanwert!
(Übrigens können alle Autos mit Kennfeldmotorsteuerung auch die Vorteile des höheren Oktanwertes nutzen - ob das Ergebnis in der Meßtoleranz untergeht, ist eine andere Sache.)

Gruß, HUK

PS.: An der Raffinerie haben alle Tankstellenketten ihre Tanks befüllt, allerdings die Ketten Aral und Shell haben ihre eigenen Additive beimengen lassen, die anderen das Additiv der Raffinerie.
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: Was tankt ihr in euren Hybriden?

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Verkokungen treten doch nur auf wenn der Motor auch etwas verbrennt. Je mehr ich elektrisch fahre umso weniger verkokt er also.

Den einzigen Luxus den ich mir in Sachen Sprit gönne ist, i.d.R. bei Aral zu tanken. Das soll nämlich nachweislich vermeindliche Ablagerungen an Ventilen Einspritzdüsen etc. abbauen können.
WärmepumpenID.3

Re: Was tankt ihr in euren Hybriden?

USER_AVATAR
read
Da bei den meisten wohl der Motor die Woche doch ein zwei mal angeht sehe ich überhaupt kein problem da E10 zu Tanken. Das sagt auch mein Hersteller so.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Was tankt ihr in euren Hybriden?

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Im Normalbetrieb muss ich alle 2500 km tanken - liegt an meinem Streckenmix - da schau ich wenn das Benzin billig ist tanke ich E10 auch wenn der Tank nur halb leer ist, also alle 6-8 Wochen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag