Was tankt ihr in euren Hybriden?

Re: Was tankt ihr in euren Hybriden?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Da der e-tron (ich gehe mal davon aus die GTE Modelle auch) einen speziellen Luftdichten Tank haben, habe ich bisher noch keine Notwendigkeit darin gesehen, extra teuren Sprit oder einen anderen als vom Hersteller empfohlenen zu tanken.
Anzeige

Re: Was tankt ihr in euren Hybriden?

USER_AVATAR
  • GianC
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 9. Apr 2018, 11:45
  • Wohnort: Dormagen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Schüddi: Es geht mir dabei tatsächlich weniger um den Tank oder so, sondern ob es nicht schlicht den Motor schont. Bei mir ist es so, dass ich mit einer Tankfüllung etwa 6000km zurück lege und der Verbrenner geht oft nur für wenige Sekunden an (zB Überholmanöver auf der Landstraße). Theoretisch müsste Super Plus da Vorteile bieten, aber wie gesagt... das ist Theorie...

Re: Was tankt ihr in euren Hybriden?

USER_AVATAR
read
E-lmo hat geschrieben:Ja gibt es. Google mal nach "aspen sonderkraftstoff"
Unsere Schneefräse in der Firma (wird nur alle Paar Winter 'mal benötigt) sollte laut Hersteller nur mit ASPEN 4 o.ä. betankt werden...;)
Tesla MYP MiG, 12/22
CUPRA Born, 11/22
BMW i3 94Ah, 07/16
Smart 42 ED Coupé 451, 11/13
Tesla M3 SR+ (AAZ), 09/20-12/22
Tesla MS 75D, 09/16-09/20
PV-Anlage 18,6 kWp/52 Module

Re: Was tankt ihr in euren Hybriden?

USER_AVATAR
read
GianC hat geschrieben:@Schüddi: Es geht mir dabei tatsächlich weniger um den Tank oder so, sondern ob es nicht schlicht den Motor schont. Bei mir ist es so, dass ich mit einer Tankfüllung etwa 6000km zurück lege und der Verbrenner geht oft nur für wenige Sekunden an (zB Überholmanöver auf der Landstraße). Theoretisch müsste Super Plus da Vorteile bieten, aber wie gesagt... das ist Theorie...
Warum sollte das den Motor schonen?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Was tankt ihr in euren Hybriden?

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 957 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:...

Warum sollte das den Motor schonen?
... habe ich eine Seite weiter vorn geschrieben.

Gruß, HUK

PS.: Die Frage der meisten muß eher lauten, warum sollte ich etwas für die Haltbarkeit des Motors tun, ich fahre die "Kiste" eh' nur vier Jahre. Meine Frage wäre dann, warum fahrt Ihr dann ein Öko-Auto? Weil es hip ist? :evil:
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: Was tankt ihr in euren Hybriden?

ex-wrangler
  • Beiträge: 135
  • Registriert: So 17. Dez 2017, 22:03
  • Wohnort: Frankfurt am Main
read
Super E10 ist absolut ausreichend.

Mein kleiner Peugeot 107 hatte mit überwiegend E10 jetzt schon über 150.000 km und fahr noch in gutem Zustand.
Das mache ich bei meinem Prius 3 Plug In jetzt genauso.

Beim alten Benz bin ich mir aber tatsächlich nicht so sicher und tanke abwechselnd Super E5 und Super E10

Wobei E10 immer noch nur bedeutet, dass bis zu 10 % Ethanol beigemischt sein kann.
Toyota Prius 3 Plug In

Jeep Wrangler YJ, nicht mehr da
Mercedes Benz W124 E230, Wochenend- und Schönwetterfahrzeug

Re: Was tankt ihr in euren Hybriden?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
HUKoether hat geschrieben:
kub0815 hat geschrieben:...

Warum sollte das den Motor schonen?
... habe ich eine Seite weiter vorn geschrieben.

Gruß, HUK

PS.: Die Frage der meisten muß eher lauten, warum sollte ich etwas für die Haltbarkeit des Motors tun, ich fahre die "Kiste" eh' nur vier Jahre. Meine Frage wäre dann, warum fahrt Ihr dann ein Öko-Auto? Weil es hip ist? :evil:
Mehr Oktan bringt nur etwas wenn der Motor speziell darauf ausgelegt ist. Das findet man bei einigen Sportwagen. Ob der falsche Kraftstoff, auch wenn er hochwertiger ist, besser ist - kann ich nicht sagen.
Über die undefinierten Additive und deren Wirkung wage ich zu bezweifeln, das dessen Wirkung den Mehrpreis wert ist.

Re: Was tankt ihr in euren Hybriden?

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Kalocube hat geschrieben:
E-lmo hat geschrieben:Ja gibt es. Google mal nach "aspen sonderkraftstoff"
Unsere Schneefräse in der Firma (wird nur alle Paar Winter 'mal benötigt) sollte laut Hersteller nur mit ASPEN 4 o.ä. betankt werden...;)
Ja, Aspen ist mir bekannt, wird aber in meinem Bekanntenkreis kontrovers diskutiert da es bei einem Kollegen bereits zu zwei Motorschäden gekommen ist (ihm wurde von einem Fachbetrieb zu Aspen geraten und ein Anderer hat ihm davon abgeraten).
Er nimmt seitdem STIHL Motomix.
Gehe gleich mal suchen wie das zusammengesetzt ist.

Ich selbst allerdings habe Aspen 2T, mit etwas extra Ölzusatz (1/40), einige Jahre in einem Flugmodell mit 140 ccm Boxer genutzt, ohne Probleme.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Was tankt ihr in euren Hybriden?

USER_AVATAR
read
Kim hat geschrieben:[
Ja, Aspen ist mir bekannt, wird aber in meinem Bekanntenkreis kontrovers diskutiert da es bei einem Kollegen bereits zu zwei Motorschäden gekommen ist...
Auf die Erklärung wie ein reinerer Sprit, ohne störende Verunreinigungen, für einen Motorschaden verantwortlich sein könnte, bin ich dann aber 'mal wirklich gespannt... ;)

Meines Erachtens ist nur der (logischerweise) höhere Preis ärgerlich...
Tesla MYP MiG, 12/22
CUPRA Born, 11/22
BMW i3 94Ah, 07/16
Smart 42 ED Coupé 451, 11/13
Tesla M3 SR+ (AAZ), 09/20-12/22
Tesla MS 75D, 09/16-09/20
PV-Anlage 18,6 kWp/52 Module

Re: Was tankt ihr in euren Hybriden?

USER_AVATAR
read
in den i3 REX würde ich auch nur E10 kippen wenn der REX auch benutzt wird so eine Tankfüllung alle 2 Monate.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag