Was nehm ich denn mal?

Re: Was nehm ich denn mal?

OlafSt
  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Aha, das bringt doch etwas Licht in die Finsternis ;)

Der Verbrenner läßt sich im Niro gänzlich unterdrücken, indem man die Temperatur auf "LOW" stellt. Dann gibts nur noch die Sitz- und Lenkradheizung, den Rest muß die Winterjacke machen :D

Aber: Bei sehr niedrigen Temperaturen (bei -16°C beobachtet) springt der Benziner ohne Wenn und Aber an. Ich tippe mal darauf, das der Akku dann beheizt wird, die Abwärme des Akkus beim Entladen scheint dann nicht mehr zu reichen - aber genau weiß ich das nicht.
Anzeige

Re: Was nehm ich denn mal?

dtousc
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 16. Okt 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
-16°C? Ich wohn im Rheinland...

Aber Hauptsache irgendwas springt überhaupt an. Ich hab schon Autos gehabt, wo ich im Winter Salz in den Fußraum gestreut habe, weil sich dort eine Eisschicht gebildet hatte - das ist zwar eine andere Geschichte, zeigt aber wie verwöhnt man eigentlich bzgl. des Interieurs geworden ist...

Als vorauss. Lieferzeiten wurden mir eh Termine in 3-6 Monaten genannt - bis dahin ist der Winter vllt. ja schon wieder durch.

Ich denke als nächstes sind mal Probefahrten erforderlich, ggf. nervt irgendwas in einem der beiden Auserwählten so sehr, dass die Wahl keine Qual mehr ist.

Gruß

Tousc

Re: Was nehm ich denn mal?

mobafan
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 407 Mal
read
OlafSt hat geschrieben:Es ist richtig, beim Niro haben sie in diesen Gefilden den elektrischen Heizer weggelassen. Ist uns allen ein Rätsel, wieso - vermutlich aber wegen der Reichweite,
Wenn man bedenkt, das gute 70% der Energie aus dem Benzin als Abwärme flöten gehen, keine soo schlechte Idee. Dadurch, das der Verbrenner den Akku auflädt, während er vor sich hin blubbert, gibts aber elektrische Reichweite dazu.
Es bleibt also festzuhalten, dass der Niro PHEV im Sommer 58 km elektrische Reichweite hat, in allen anderen Jahreszeiten exakt 0km, wenn man nicht wie ein Eskimo eingepackt Auto fahren will. Und sowas bekommt in Deutschland ernsthaft ein E-Kennzeichen? Kopfschüttel. :wand:
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Was nehm ich denn mal?

Odanez
read
Ich kenne welche, die einen Niro PHEV haben, werde die nach dem Winter fragen wie der so ist, ob das wirklich so schlimm ist...
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Was nehm ich denn mal?

muinasepp
  • Beiträge: 1378
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
mobafan hat geschrieben: Es bleibt also festzuhalten, dass der Niro PHEV im Sommer 58 km elektrische Reichweite hat, in allen anderen Jahreszeiten exakt 0km, wenn man nicht wie ein Eskimo eingepackt Auto fahren will. Und sowas bekommt in Deutschland ernsthaft ein E-Kennzeichen? Kopfschüttel. :wand:
Für mich dagegen bleibt festzuhalten, dass es energetisch gesehen kaum was schlechteres gibt, als elektrisch zu heizen. Dieses Teil wegzulassen, wo man doch in einem Hybrid einen Verbrenner hat bei dem Abwärme anfällt, ist also gar kein so schlechter Gedanke, wie man auf den ersten Blick meint. Kurzstrecken kommt man ganz gut mit Sitz- und Lenkradheizung. Und auf Langstrecken braucht man den Verbrenner sowieso. Wenn man aus ideologischen oder welchen Gründen auch immer keinen Verbrenner nutzen möchten, sollte man sich ein reines e-Auto kaufen.

Wär also für mich nicht das entscheidene Kriterium bei der Wahl Niro oder Outlander. Entscheidender ist die Leistungsfähigkeit des e-Antriebs im Alltag und dessen technische Ausführung. Und hier ist denke ich der Outlander überlegen.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Was nehm ich denn mal?

OlafSt
  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
mobafan hat geschrieben:
OlafSt hat geschrieben:Es ist richtig, beim Niro haben sie in diesen Gefilden den elektrischen Heizer weggelassen. Ist uns allen ein Rätsel, wieso - vermutlich aber wegen der Reichweite,
Wenn man bedenkt, das gute 70% der Energie aus dem Benzin als Abwärme flöten gehen, keine soo schlechte Idee. Dadurch, das der Verbrenner den Akku auflädt, während er vor sich hin blubbert, gibts aber elektrische Reichweite dazu.
Es bleibt also festzuhalten, dass der Niro PHEV im Sommer 58 km elektrische Reichweite hat, in allen anderen Jahreszeiten exakt 0km, wenn man nicht wie ein Eskimo eingepackt Auto fahren will. Und sowas bekommt in Deutschland ernsthaft ein E-Kennzeichen? Kopfschüttel. :wand:
Was natürlich kompletter Quatsch ist. Oder schon fast polemisch.

Denn die E-Reichweite sinkt nicht automatisch auf null, nur weil die Straßen weiß und die Temperaturen niedrig sind. Die Reichweite ist geringer, so wie bei jedem handelsüblichen Verbrenner auch. Trotzdem fährt man damit noch immer deutlich über 40km elektrisch.
Tatsächlich ist es sogar so (und jetzt wird es total gespenstisch, lieber mobafan): Man fährt immer noch rein elektrisch und der Verbrenner läuft im Atkinson-Zyklus mit, um zu heizen und lädt dabei noch den Akku mit auf :shock:

Re: Was nehm ich denn mal?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Ist nicht bei jedem Verbrenner so. Einige Diesel mit Turbo ohne Ladeluftkühlung kommen tendenziell im Winter sogar weiter als im Sommer.
Bei den von Mercedes kommenden C300DE oder E300DE und folgenden Diesel Hybriden, die von 50-130km Elektrische Reichweite haben sollen, könnte man sogar über eine Thermische Standheizung nachdenken, da mir die Elektrischen in meinen E-Autos aufgrund der Wohnung im ersten Stock nichts nutzt. Vor der Firma an der Ladestation nutzt mir das auch nicht viele weil ich meine Kundenbesuche nicht so genau planen kann.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Was nehm ich denn mal?

mobafan
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 407 Mal
read
OlafSt hat geschrieben: Tatsächlich ist es sogar so (und jetzt wird es total gespenstisch, lieber mobafan): Man fährt immer noch rein elektrisch und der Verbrenner läuft im Atkinson-Zyklus mit, um zu heizen und lädt dabei noch den Akku mit auf :shock:
Du fährst eben nicht rein elektrisch, wenn ein Verbrennungsmotor läuft. Und sei es nur für die Heizung.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Was nehm ich denn mal?

USER_AVATAR
read
Na und? Wo ist das Problem?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Was nehm ich denn mal?

Euser
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 11. Okt 2018, 22:27
read
Es gibt noch andere Umweltgesichtspunkte:
Der Verbrenner im Niro ist ein Direkteinspritzer mit Ottopartikelfilter. Den Ottopartikelfilter braucht er, um den Dreck wieder herauszuholen, der bei der Verbrennung im Direkteinspritzer entsteht.
Der der Verbrenner im Mitsubishi ist ein Saugrohreinspritzer, bei dem der Dreck erst gar nicht gebildet wird.
Gruß
Chris

seit 02/2010 Riese&Müller Delight Hybrid HS, ca. 0,2 kWh/km
alten Benziner weiterfahren oder auf PHEV, BEV oder FCEV wechseln?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile