Was nehm ich denn mal?

Re: Was nehm ich denn mal?

USER_AVATAR
  • rastraub
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Do 15. Feb 2018, 11:11
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Na mit dem Outlander bist Du schon auf der richtigen Spur, denke ich. Und ja, eigentlich gehen nur Plus mit Fahrerassistenz oder gleich der TOP, die können auch elektrisch heizen falls gewünscht. Ich mag viele andere PlugIns nicht, weil sie ein DSG und einen Turbo-Direkteinspritzer als ICE haben, mit Feinstaub etc. Der Outlander ist auch noch förderfähig und mit dem neuen Motor wohl auch etwas spritziger als meiner, den ich aber auch schon schnell genug finde. Und der Antriebsstrang ist einfach sehr konsequent auf E-Betrieb ausgelegt, das ist einfach schön zu fahren!
Ich würde momentan also klar zum Outlander raten, da ist der Platzverlust vom Galaxy her nicht so groß und den Überblick durch die Sitzposition hast Du auch einigermaßen. Was der Outlander nicht mag sind schnelle Autobahnetappen, ist halt ein SUV. Wenn Du das viel hast (klingt aber nicht so bei Dir), dann was anderes nehmen.
Der Tipp mit noch ein wenig warten ist sicher auch sinnvoll, denn die Auswahl wird in absehbarer Zeit größer werden. Kommt halt auch auf die monetäre Schmerzgrenze an, günstiger als der Outlander geht vermutlich nur schwer in nächster Zeit, da könnte sich aber durchaus noch was tun im Lauf der nächsten 1-2 Jahre.
Outlander PHEV in Perlmuttweis TOP mit AP MY2017
Anzeige

Re: Was nehm ich denn mal?

dtousc
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 16. Okt 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Moin zusammen.

@Helfried: zur Nordsee fliegen ist ökologischer Harakiri oder hast du einen Pilotenschein und musst deine Stunden zusammenbekommen? Innerhalb Deutschlands und entsprechend nahem Ausland gibt es die Bahn!

@GTE_Ebi: Golf ist zu klein, Passat war und ist immer schon ein häßliches Auto (meine Meinung) - außerdem bekomm ich im Augenblick beim Namen "VW" Pickel ;) Aber wenn ich nach dem Kia Optima gucke, schau ich auch nochmal bei VW vorbei.

@Burkhard_Renk: Warten wäre auch eine Möglichkeit, die Frage ist dann, welche Förderungen es dann geben wird. Ggf. wird's ja auch mehr, wenn die EU mal kapiert, dass die Klimaziele nicht zu halten sind ohne E-Fahrzeuge. Außerdem fahr ich meistens sowieso mit den Rad oder der Tram :)

@stelen: Mini und 225ex haben ja das gleiche Problem, dass sie aufgrund der Emissionen eigentlich nicht mehr förderfähig sind. War BMW nicht mal stolz darauf, so tolle Motoren zu bauen?

@Blue shadow: Den AC Out finde ich auch klasse. Ich hatte schon häufiger Situationen, wo es schon sehr lästig war, immer ein unendlich langes Kabel durch die Gegend zu ziehen, um Strom zu bekommen. Wäre jetzt aber nicht kriegsentscheidend.

@OlafSt: Hyundai, Kia alles noch etwas ununterscheidbar ;) hast natürlich recht. Wg. der "Sonderzulage" von Mitsubishi ist auch der Outlander ins Blickfeld geraten - wobei sich die Frage stellt, inwieweit das schon irgendwie eingepreist ist bzw. den zusätzlichen Neuwagenrabatt mindert.

Danke für die vielen Antworten!

Gruß

Tousc

Re: Was nehm ich denn mal?

OlafSt
  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Hyundai und Kia sind vor einer Weile fusioniert, von daher ist das schon okay, wenn man das als "ein Pott eine Pann" wahrnimmt ;) Beim Interieur sieht man das besonders deutlich - kennst du einen Hyundai von innen, kommst mit nem Kia sofort klar. Mir scheint, das Kia wohl so eine Art "Nobel-Marke" von Hyundai werden soll, ausstattungsmäßig sind die Kias jedenfalls ne andere Hausnummer. Und das, wo die SoZub-Listen bei den Japanern und Koreanern ohnehin äußerst kurz sind... Aber der Eindruck mag mich täuschen.

Btw, die Niro Plugins sind nach wie vor voll förderfähig (42km E-Reichweite nach WLTP und 19g/km CO2), dadurch natürlich auch E-Kennzeichen möglich, was mancherorts richtig Geld spart.

Bei den Preisverhandlungen wird gern versucht, die Förderprämie als "eigenen Rabatt" zu verkaufen. Sei da aufmerksam und lass dich nicht einlullen.

Tip: Generell ein Typ2-Kabel mitbestellen, sofern mit Typ2 geladen werden kann und nicht in der Serienausstattung vorhanden ist. Ich habe bisher nur eine einzige Ladesäule gesehen, wo ein Typ2 schon montiert war - alle anderen bisher benötigen ein eigenes Kabel.

Re: Was nehm ich denn mal?

USER_AVATAR
read
Das niemand die schnellladefähigkeit schätzt...16 kW sind zwar nicht üppig, aber zu 3,3 kW sind es schon faktor 5

Die Bmw phevs sind noch Förderfähig....siehe bafa
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Was nehm ich denn mal?

AgV8DdmU
read
Kia Niro PHEV - jetzt auch mit Euro 6d-tmp (Partikelfilter)

Kompakte Außenmaße
Hinten sitzt man ganz passabel
Kofferraum untenraus etwas kleiner, wegen Plug-in Batterie
Anhängerkupplung bis 1300kg - Stützlast 100kg

Re: Was nehm ich denn mal?

USER_AVATAR
read
Moin,
Passat war und ist immer schon ein häßliches Auto (meine Meinung) - außerdem bekomm ich im Augenblick beim Namen "VW" Pickel ;) Aber wenn ich nach dem Kia Optima gucke, schau ich auch nochmal bei VW vorbei.
Bis vor 4 Monaten hätte ich das auch so unterschrieben und wollte bei dem Laden eigentlich nie mehr ein Auto kaufen. Allerdings mußte ich zugestehen, dass der Golf sehr funktionell und gut verarbeitet ist, fährt top und leise auch mit Verbrenner - also gib ihnen nochmal eine Chance :mrgreen:

Viel Erfolg

Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Was nehm ich denn mal?

dtousc
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 16. Okt 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Heute mal wieder Autogucken und -anfassen gewesen...

VW: Nee, wir werden keine Freunde mehr... was vermutlich in Wolfsburg keinen juckt :P

Kia Optima: Wie schon angedeutet ist der mir zu lang/zu flach. Aber man kann gut drin sitzen, hat viel Platz und der Kofferraum ist Kombi-üblich unendlich tief und benötigt lange Arme. Aber schon nicht übel das Teil.

Kia Niro: Hinten wie vorne viel Platz in alle Richtungen, zur Not können auch mal 3 Erwachsene hinten sitzen. Ich sitz ja vorn :-) Auf jeden Fall geht hinten Hund und zwei Personen rein, falls mal erforderlich. Kofferraum ist nicht riesig aber ausreichend. Außen ist der Niro irgendwo zwischen Golf und Tiguan (zum Größenvergleich geht VW irgendwie immer). Also deutlich kleiner als der Outlander. Jetzt hab ich zwei auf Platz 1... so'n Mist.

Schön beim Niro ist, das man immerhin ein wenig Konfigurationsauswahl hat, dass es nicht nur in der obersten Version ein Navi gibt und auch, dass man mit einem Endpreis deutlich unter dem Outlander rauskommt - auch wenn Mitsubishi ja zz. 5 T€ drauflegt.

Dafür hat man natürlich auch weniger Auto: kleiner, kein Allrad, der Antriebsstrang beim Outlander scheint irgendwie durchdachter.

Andererseits ist von den Normwerten der Niro durchaus noch eine Ecke umweltfreundlicher und die elektrische Reichweite größer.

Dafür hat der Outlander wiederum die Standheizung und der Niro benutz wohl im Winter gern mal bei elektrischer Fahrt den Benziner zum Heizen...

Es ist eine Qual... vielleicht gewinn ich einfach im Lotto und kauf beide :roll: :lol:

Hab noch nicht rausbekommen, ob der Niro auch irgendwie schneller zu laden ist, zumindest hat der ja nur einen Anschluß.

Gruß

Tousc

Re: Was nehm ich denn mal?

USER_AVATAR
read
VW Passat Gte würde ich nehmen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Was nehm ich denn mal?

OlafSt
  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Fahre seit fast einem Jahr selbst einen Niro PHEV, daher kann ich da weiterhelfen.

Es ist richtig, beim Niro haben sie in diesen Gefilden den elektrischen Heizer weggelassen. Ist uns allen ein Rätsel, wieso - vermutlich aber wegen der Reichweite, denn der handelsübliche Deutsche rennt ja gleich zum Anwalt, wenn statt der 58km nur 52km erreicht werden... Da die elektrische Heizung massiv an der Reichweite zehrt (beim Passat GTE, den ein Kollege hier fährt, bleiben ganze 32km übrig), hat man sich wohl dagegen entschieden.

Zum Heizen läuft also der Verbrenner mit. Wenn man bedenkt, das gute 70% der Energie aus dem Benzin als Abwärme flöten gehen, keine soo schlechte Idee. Dadurch, das der Verbrenner den Akku auflädt, während er vor sich hin blubbert, gibts aber elektrische Reichweite dazu.

Aber: Wenn das stört, ist der Niro klar die falsche Wahl. Und dann ist zu überlegen, ob generell ein Plug-In oder Hybrid die richtige Wahl ist. Verbrennerfrei wird es erst im BEV.

Re: Was nehm ich denn mal?

USER_AVATAR
  • rastraub
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Do 15. Feb 2018, 11:11
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Na das mit dem Heizen im Winter hängt sehr vom eigenen Fahrprofil ab. Bei uns sind es gerade die oft sehr kurzen Strecken, bei denen ich froh bin, dass der Verbrenner, der eh nie warm werden würde, nicht eingeschaltet wird. Da reichen auch Lenkrad- und Sitzheizung, da muss nicht unbedingt geheizt werden (was bei unserem Outlander aber geht, und auch einigermaßen schnell). Für die Komfortliebhaber, die geplante Abfahrtszeiten haben, kann man auch vorheizen. Dafür sind wir allerdings zu unorganisiert ;).
Die Heizmöglichkeiten sprechen eigentlich wieder für den Outlander, der ist aber halt schon eine ganze Ecke größer. Aber einfach ein geiler Antriebsstrang, anders kann man es nicht ausdrücken!
Outlander PHEV in Perlmuttweis TOP mit AP MY2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile