Verbrauchsangaben von Plug in Hybriden erklärt

Verbrauchsangaben von Plug in Hybriden erklärt

USER_AVATAR
  • EV Fahrer
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:26
  • Wohnort: Löbau
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
https://www.youtube.com/watch?v=OrbD2M8u6wA

Ist noch verwunderlich das keiner dies mehr glaubt ^^ aber gut erklärt von ein Tesla Fahrer ;)
Zuletzt geändert von EV Fahrer am Mi 3. Feb 2016, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hyundai IONIQ PHV Style / Hyundai-Autohaus Hensel Nr.01
Anzeige

Re: Verbrauchsangaben von Plug in Hybriden erklärt

Spürmeise
read
Was braucht man da 15 Minuten lang zu erklären?

Das Prinzip:
1. rein elektrische Fahrt, bis Akku leer (x km)
2. 25 km Fahrt mit dem Verbrennermotor
3. Akku aufladen und weiter bei 1.

Formel: Plug-In Normverbrauch (Liter/100 km) = 25 km / (x km + 25 km) * Verbrennermotor-NEFZ-Verbrauch

Re: Verbrauchsangaben von Plug in Hybriden erklärt

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Aber so schön und unter Anpreisen geschmackvoller Drogen kann das nur Horst Lünning erklären.
Ich finde seine Spots immer wieder unterhaltsam. So hatte er auch vor zwei Jahren als einer der Ersten in seinem Whisky-Store über den Tesla S berichtet.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Verbrauchsangaben von Plug in Hybriden erklärt

USER_AVATAR
read
Und was ist jetzt das Problem damit? Klingt nach einer realistischen Berechnung für den durchschnittlichen PHEV Fahrer (für die Ermittlung des Flottenverbrauchs auf jeden Fall). Es wäre nur schön, wenn man als Info für den Verbraucher zusätzlich den Verbrauch im reinen Verbrennerbetrieb angeben würde um die Wirtschaftlichkeit im Langstreckenbetrieb vergleichen zu können....
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Verbrauchsangaben von Plug in Hybriden erklärt

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
wie kommen die auf die 25km?
Müsste da nicht eigendlich 100 km - "reinelektrische Fahrtstrecke" hingehören?
Also bei 31km Elektrisch müssten doch 69km mitn Verbrenner zurückgelegt werden, damit man auf 100km kommt.
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: Verbrauchsangaben von Plug in Hybriden erklärt

USER_AVATAR
read
Das habe ich auch erst so vermutet, aber eigentlich macht es so wie es ist mehr Sinn. Man erwartet bei der Aussage Verbrauch auf 100km zwar den Verbrauch, den man hat, wenn man 100km gefahren ist, aber diese Aussage ist für den Flottenverbrauch und den user eigentlich nebensächlich. Die Zahl „Verbrauch auf 100km“ nach Norm versucht eher anzugeben, welchen ungefähren durchschnittlichen Verbrauch man auf 100km hat (übers Jahr gesehen). Und da der Durchschnittsmensch durchschnittlich weniger als 50km am Tag fährt und man davon ausgeht, dass ein PHEV dann über Nacht nachgeladen wird, ist das gar nicht so eine abwegige Rechnung. die 25km sind aber recht willkürlich

Verschwörungstheorie: Das meckern über den scheinbar so geringen Verbrauch der PHEVs ist reine Lobbyarbeit (gemeinsam von Verbrenner und der Elektrolobby) ;-)
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Verbrauchsangaben von Plug in Hybriden erklärt

USER_AVATAR
read
Ich fände es schöner, wenn der reine Verbrennerbetrieb und der reine Elektroverbraoch auf 100km angegeben werden würde. Unabhängig davon ob das Fahrzeug mit der jeweiligen Energieart überhaupt so weit fahren könnte ohne Energie nachzufassen. Kann man ja hochrechnen.

Beispiel:

Benzin 3,9L/100km* oder
Strom 12kWh/100km`*
Kombiniert 1,9L+6kWh*

oder so in der Art.

Dann könnte jeder entsprechend seinem Fahrprofil seinen individuellen Verbrauch abschätzen.

*Die Zahlen sind frei erfunden und entsprechen keinem real existierendem Fahrzeug. Ähnlichkeiten wären rein zufällig :lol:
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Verbrauchsangaben von Plug in Hybriden erklärt

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
EV Fahrer hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=OrbD2M8u6wA

Ist noch verwunderlich das keiner dies mehr glaubt ^^ aber gut erklärt von ein Tesla Fahrer ;)
ja,der horst kann eigentlich alles gut erklären,und seine whisky videos liebe ich seit jahren,und helfen bei der vorauswahl der edlen tropfen,
leider muß ich woanders kaufen,da er nicht nach österreich versendet.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag