Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
Moin,
Ähnlich wird es bei den Akkus sein. Ich denke der CO² Aufwand je kWh Akku wird sich in wenigen Jahren halbieren. Zusätzlich wird durch den immer höheren Anteil an EEG dieser Wert weiter sinken.
das wird evtl. oder hoffentlich so sein. Mir geht es darum zu zeigen, wie Stand heute die CO2 Bilanz mit den aktuellen, bekannten Parametern in etwa aussieht, also mit heute bzw. in naher Zukunft produzierten Batterien.

Gruß

Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher
Anzeige

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

Odanez
read
für deine Grafik wäre auch interessant wie die Linien für 100% Ökostrom aussehen, nur um zu zeigen wo es wieviel Unterschied machen kann.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
rastraub hat geschrieben:Mal schnell ein Wort zu den beim PHEV ja ach so gefürchteten Ladezyklen: Mitsubishi gibt auf den Akku eine Garantie von 8 Jahren bzw. 160 000 km.
Durchschnittsalter von PKW in Deutschland liegt bei ca. 9 Jahren. Viele Fahrzeuge sind 12-15 Jahre alt. Da hilft es wenig, wenn der Akku die Hälfte der Lebenszeit eines Fahrzeugs hält und der Tausch nach 8-10 Jahren mehr kostet als der Restwert des Fahrzeugs.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

Odanez
read
Ich glaube nicht, dass der Akku beim Outlander soo teuer ist im Vergleich zum Restwert nach ca. 8 Jahren...? Man geht da wohl eher davon aus, dass beim PHEV die meisten Besitzer nach 150.000km die geringere elektrische Reichweite in Kauf nehmen werden und sagen "das ist halt so bei so nen alten Auto" - beim reinen BEV ist das aber ein Problem.
Was sagt denn die Garantie von Mitsubishi genau aus bzgl. Akkukapazität?
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
ubit hat geschrieben:Durchschnittsalter von PKW in Deutschland liegt bei ca. 9 Jahren. Viele Fahrzeuge sind 12-15 Jahre alt. Da hilft es wenig, wenn der Akku die Hälfte der Lebenszeit eines Fahrzeugs hält und der Tausch nach 8-10 Jahren mehr kostet als der Restwert des Fahrzeugs.

Ciao, Udo
Mein Prius PHEV war knapp 6 Jahre alt, als er mir geklaut wurde. Da lag die Reichweite noch bei der Herstellerangabe. Also keinen Mü Verschleiß zu spüren.

Im Allgemeinen haben die Akkus weit mehr als 10 Jahre gehalten. Und die wurden nicht selten mit bis zu 20C belastet. Aber selbst der LiIon Akku im PHEV wurde mit bis zu 10C "gefoltert". 10.000 Ladezyklen waren trotzdem kein Problem.

Warum soll das jetzt bei aktuellen Fahrzeugen schlechter sein?
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:Mein Prius PHEV war knapp 6 Jahre alt, als er mir geklaut wurde. Da lag die Reichweite noch bei der Herstellerangabe. Also keinen Mü Verschleiß zu spüren.
Jo - ohne genaue Offenlegung durch die Hersteller weiß man aber nicht ob und wie ggf. eine "Reserve" im Akku steckt. Selbst wenn nicht ist die Beurteilung der Akkukapazität nicht ganz einfach. Jedenfalls nicht mit Bordmitteln. Wer weiß schon genau ob die Bordelektronik den Akku anfänglich nur zu 80% lädt und mit der Zeit dann den maximalen Ladezustand "klammheimlich" erhöht damit es für den Nutzer aussieht als ob der Akku "ewig" hält (bzw. der Akku sicher über die Garantiezeit kommt)?

Immer wenn so eine "Reserve" eingebaut ist hat die einen zeitlich begrenzten Einfluss. Irgendwann ist sie halt aufgebraucht bzw. kann den Abbau der Akkuleistung nicht mehr kompensieren. Dann kann es ganz schnell bergab gehen.

Einzelaussagen sind auch wenig Aussagekräftig. Man kann immer Glück haben - es gibt aber auch Leute bei denen die Akkus schneller altern. Mag an der Nutzung, an Temperaturen, Serienstreuung etc. liegen - wenn man betroffen ist hat man meist ein großes Problem. Bei PHEVs ist das Problem immerhin etwas kleiner als bei BEVs, weil man "nur" höhere Verbrauchskosten hat wenn die Akkureichweite sinkt.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
Da hilft es wenig, wenn der Akku die Hälfte der Lebenszeit eines Fahrzeugs hält und der Tausch nach 8-10 Jahren mehr kostet als der Restwert des Fahrzeugs.
Da werden sich Hersteller wie VW noch ein besseres Reparaturkonzept einfallen lassen müssen, welches für die Kunden attraktiv ist - siehe Mitsubishi. Wenn ich das richtig verstanden habe, bestimmt durch die Reihenschaltung der Zellen die schwächste Zelle die max. Ladekapazität der gesamten Batterie. Es wird mit Sicherheit in Zukunft Firmen geben, die sich darauf spezialisieren einzelne Zellen zu einem vernünftigem Preis auszutauschen - momentan ist ja aufgrund der laufenden Garantiezeiten gar keinen Markt vorhanden.

Ansonsten kaufe ich mir in der Bucht eine neue Batterie und die alte bekommt ein zweites Leben an der PV Anlage .
https://www.ebay.de/itm/Original-VW-Pas ... 2440329956
Jo - ohne genaue Offenlegung durch die Hersteller weiß man aber nicht ob und wie ggf. eine "Reserve" im Akku steckt.
Mit Bordmitteln ist das schwieriger, mit VCDS kannst du über das BMS bei VW die Spannung jeder einzelnen Zelle abfragen und auch die aktuelle Gesamtkapazität der Batterie.

Gruß

Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

Odanez
read
denke ich auch - beim Prius ist es so einfach eine defekte Zelle auszutauschen, dass man es schon mit genug Geschick und Werkzeug auch selber machen kann - hab dazu mal ein Youtube Video gesehen. Sowas muss auch für andere Autos kommen, um die im Alter weiterhin eine Lebensverlängerung zu geben. (Ähnlich wie SSDs für alte PCs)
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Tja - soooo einfach wird das nicht. VW hat ja schon angekündigt das man (im Gegensatz zu z.B. Tesla) nicht auf "marktübliche" Zellen setzen will. Gut möglich das VW versucht externe Anbieter da gezielt auszubremsen - man wird vermutlich versuchen das Post-Sale-Geschäft möglichst hoch zu halten - wie man es von den Verbrennern ja gewohnt ist.

Und die Garantien der Hersteller sind ohnehin nicht ganz Ohne. Ich weiß auch nicht wie die Garantiebedingungen z.B. bei Mitsu sind. Bei den BEVs ist es ja häufig so das die Garantie erst greift wenn der Akku z.B. unter 70% ist. Wobei häufig noch unklar ist wie das gemessen wird damit der Garantiefall festgestellt wird.

Wie gesagt: Beim BEV ist es halt schon übel...

Angenommen ich kaufe ein Fahrzeug mit 200 km Reichweite. Nach 8 Jahren ist der Akku dann bei 71%. Kein Garantiefall. Das Auto fährt aber nur noch 140 km mit einer Akkuladung. Eigentlich ist das dann schon ein anderes Auto als das welches man ursprünglich gekauft hat...
Und wenn in den 71% noch eine Reserve berücksichtigt sind, der Akku also in Wirklichkeit nur noch bei 60% ist? Die Reserve aufgebraucht ist? Die weitere Alterung damit schneller geht? Dann sind es nach 10 oder 12 Jahren schnell nur noch 100 km Reichweite. Und selbst wenn ich das Fahrzeug nicht 12-15 Jahre lang fahren möchte: Man kann sich ausrechnen was das für den Weiterverkauf bedeutet.

Das Risiko für einen "unbrauchbaren" Akku ist halt gar nicht so gering. Man kann ja auch einfach mal Pech haben. Irgendwo lösen sich ein paar Verbindungen in der Batterie. Ein paar Zellen fallen aus. Kann immer passieren. WENN man dann die Batterie reparieren kann ist ja alles gut. Falls das System sinnvoll entworfen wurde und man nicht 7000 einzelne Rundzellen Stück für Stück manuell prüfen muss. Hat der Hersteller hier gespart wird selbst der Austausch defekter Einzelzellen teuer. Und gerade bei Herstellern wie VW habe ich da schlimme Befürchtungen. Da erwarte ich verplombte Batterien, eigenes Zellenformat und im Extremfall zusätzliche Elektronik zur Identifizierung der Akkus. Apple macht gerade vor wie sowas funktioniert: Da kommt eine Warnung wenn man einen Fremdakku in ein iPhone packt.

Da auch ständig an der Akkutechnologie herumgeschraubt wird kann man nicht wirklich sicher sein welche Langzeitauswirkungen z.B. die aktuellen Änderungen haben. Wie wirkt sich der sinkende Kobald-Anteil aus? Da kann man nur auf die Aussagen der Hersteller vertrauen. Und ECHTE 10-15-jährige Langzeiterfahrungen gibt es da nicht. Nur Simulationen...

Für die Fahrzeughalter ist das aktuell alles Andere als kundenfreundlich und mit erheblichen Unsicherheiten/Risiken verbunden. Klar: Wer alle 2-6 Jahre ein neues Fahrzeug kauft/least hat damit kein Problem. Wer Gebrauchte fährt kommt schon schneller in den Bereich wo es "interessant" wird.

Insofern ist Akkumiete eigentlich gar kein so schlechtes Modell. Noch besser wäre eine Kombination aus Kaufbatterie plus Batterieversicherung (getrennt von der Vollkasko). Sowas wird sicherlich kommen (aktuell habe ich noch keine entsprechenden Angebote gefunden).

Ciao, Udo

P.S.: Gebrauchte Batterie bei eBay für 3000 € ohne Einbau für so eine "kleine" Batterie ist ja auch schon nicht ganz Ohne. Bei manchen Verbrennern bekommt man dafür schon fast einen komplett neuen Motor.
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
Gebrauchte Batterie bei eBay für 3000 € ohne Einbau für so eine "kleine" Batterie ist ja auch schon nicht ganz Ohne. Bei manchen Verbrennern bekommt man dafür schon fast einen komplett neuen Motor.
Ist bei dem Preis zumindest kein Totalschaden, bei VW kostet diese nackte Batterie ohne Gehäuse etc... über 10 k€ :mrgreen:
Bei manchen Verbrennern bekommt man dafür schon fast einen komplett neuen Motor.


Unser 120D hatte bei 160 TKM einen Steuerkettenriss, Konstruktionsfehler des N47 BMW Motors. Bei BMW hätte ein Austauschmotor um die 10 k€ gekostet, wir haben es dann inkl. neuer Kupplung für 4 k€ bei einer Firma erledigen lassen, die nichts anderes macht, als kaputte BMW Mototren zu reparieren - davon können die sehr gut leben. Im Batteriebereich wird sich meiner Überzeugung nach Ähnliches etablieren.

Gruß

Ebi
Zuletzt geändert von GTE_Ebi am Fr 9. Nov 2018, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag