Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Naja - kommt Zeit - kommen sinnvolle Regelungen... Immerhin können die Hersteller jetzt nicht mehr mit 20 km elektrischer Alibireichweite den Markt überschwemmen - WLTP sei dank.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue
Anzeige

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
mobafan hat geschrieben:Die nächsten drei Kalenderjahre wird ein wichtiger Grund für PHEV die niedrigere Besteuerung bei Dienstwagen sein. Leider. Das sind dann nämlich auch die Autos, die nur zu einem geringen Teil dann auch tatsächlich extern aufgeladen werden. Zumindest...
Bei einem PHEV mit Benziner kann ich mir kaum vorstellen, das sich ein Arbeitgeber das lange ansehen wird. Die Spritkosten werden dann deutlich steigen.

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
Moin,
das Umweltprädikat des e-Golf 190 liegt hier: https://www.rosier.de/fileadmin/01_Fahr ... e_golf.pdf

Wenn ich rechne: 24 kWh x 175 kg/kWh = 4,2 to CO2 durch Batterie plus 5 to für das Auto, dann passt es recht gut mit der Grafik von VW überein. Wenn wir jetzt eine fette Batterie einbauen (mehr als die aktuellen 36 kWh) und auch im Fahrbetrieb den indirekten CO2 Ausstoß durch den Stromverbrauch berücksichtigen, wird das Problem des mangelhaften Ökostromanteils in Produktion und Strommix deutlich.

In Zukunft wird das hoffentlich besser aussehen, aber auch nur dann, wenn die BEV Käufer nicht noch dickere Batterien wollen bzw. diese nicht in fernen Ländern unter fragwürdigen Öko-Bedingungen produziert werden.

Gruß

Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
mobafan hat geschrieben:Die nächsten drei Kalenderjahre wird ein wichtiger Grund für PHEV die niedrigere Besteuerung bei Dienstwagen sein. Leider. Das sind dann nämlich auch die Autos, die nur zu einem geringen Teil dann auch tatsächlich extern aufgeladen werden. Zumindest, solange der Arbeitgeber nicht auch die Ladesäule spendiert.
Also meiner macht das, zuhause und in der Firma!
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
Das sind dann nämlich auch die Autos, die nur zu einem geringen Teil dann auch tatsächlich extern aufgeladen werden.
Das steht zu befürchten. Wenn ich sehe, wie bei den Firmen-PKW aus rein ökonomischen Gründen immer noch für Diesel entschieden wird, dann müßte der Gesetzgeber hier viel stärker z.B. über die Mineralölsteuer eingreifen - aber mach das mal mit Scheuer :lol:

Gruß

Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
Besser als Dobrindt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
Sehe jetzt gerade den Unterschied nicht ob die Verkehrspolitik jetzt doof wie vom Rind ist oder einfach nur bescheuert ;-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
https://www.electrive.net/2018/10/23/la ... den-legal/
Chronologisch betrachtet, fällt die Zeit der Untätigkeit in die Ressortleitung des damaligen Ministers Alexander Dobrindt, aktuell Vorsitzender der CSU-Landesgruppe im Bundestag. Erst unter der Führung seines Parteikollegen Andy Scheuer ist offenbar eine Entscheidung zu Gunsten der Regelung getroffen worden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:https://www.electrive.net/2018/10/23/la ... den-legal/
Chronologisch betrachtet, fällt die Zeit der Untätigkeit in die Ressortleitung des damaligen Ministers Alexander Dobrindt, aktuell Vorsitzender der CSU-Landesgruppe im Bundestag. Erst unter der Führung seines Parteikollegen Andy Scheuer ist offenbar eine Entscheidung zu Gunsten der Regelung getroffen worden.
Das wird der absolute Horror wenn diese ganzen PLEVS auf unseren Straßen herum eiern...
Bin ich froh über meine Dashcam!!

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Besser als Dobrindt.
Stimmt auch wieder. Aber so gesehen hätte den Job auch jeder Dackel aus dem Tierheim besser machen können...
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag