Plug-In Hybrid Kompaktvan

Plug-In Hybrid Kompaktvan

USER_AVATAR
  • macfan
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:17
read
Als Zweitwagen fahren wir jetzt fast ein halbes Jahr vollelektrisch mit einer ZOE und sind damit sehr zufrieden.

Nun ist der Erstwagen an der Reihe. Das ist ein Touran Diesel, den man sicher noch ein paar Jahre fahren könnte. Nur ist er jetzt nach dem Software-Update wegen des Abgasbetrugs auf der Autobahn wegen verrußter Abgasrückführung liegen geblieben. Laut ADAC-Fahrer eine Folge des Software-Updates, das jetzt die Drosselklappe schließt. VW bestreitet das natürlich. Egal, wer recht hat, meine Frau fühlt sich im Touran nicht mehr sicher und möchte so schnell wie möglich ein neues Auto.

Da wir mit dem Erstwagen lange Urlaubsreisen (~1100 km) machen, kommt für uns hier ein reines Elektro-Fahrzeug nicht infrage. Also haben wir an einen Plug-In Hybriden gedacht. Er sollte die guten Seiten des Touran möglichst auch haben, d. h. relativ hoch zu sitzen, sehr großer Kofferraum, extrem viel zu transportieren bei umgelegter Rückbank, also auch ein Kompaktvan oder zumindest ähnlich. Da Diesel bei meiner Frau in Ungnade gefallen ist, sollte es ein Benziner sein. Schließlich sollte er noch einigermaßen zu bezahlen sein.

Ich habe mal etwas gesucht und finde gar nichts Passendes, nur ähnliche Autos. Da wäre wohl der Passat GTE, der Mitsubishi Outlander (allerdings ein SUV, eigentlich bin ich dagegen). Habe ich noch etwas übersehen? Was habt ihr für Tipps? Danke!

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD
Anzeige

Re: Plug-In Hybrid Kompaktvan

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Soweit zur Behauptung der Industrie, es gäbe keine Nachfrage. Tatsache ist, dass es auf dem deutschen Markt praktisch kein Angebot gibt - wobei Passat GTE Fahrer durchaus zufrieden sind.

Re: Plug-In Hybrid Kompaktvan

SFAB
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 14:14
  • Wohnort: Reutlingen
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
BMW 225xe. Sollte dem Touran von der Größe her recht ähnlich sein.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Plug-In Hybrid Kompaktvan

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Nicht wirklich. 225 xe ist eine halbe bis ganze Nummer kleiner als ein Touran, zumindest innen.

Ich wäre übrigens auch an so einem Fahrzeug interessiert - es scheitert am Angebot. In der Richtung gibt es nix. Passat GTE ist mir viel zu teuer.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Plug-In Hybrid Kompaktvan

Rita
  • Beiträge: 1719
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 312 Mal
read
wie wärs denn mit nem CNG Caddy oder Opel Combo??

aber fährt genauso günstig wie ein Diesel und das viiiiiel sauberer

Rita

Re: Plug-In Hybrid Kompaktvan

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
In meinem Fall - ich möchte gern ein Auto fahren und keinen Lieferwagen. Außerdem gibt’s bei mir im Umkreis von 20 km keine einzige CNG-Tanke. Möglicherweise sieht der TE beides anders
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Plug-In Hybrid Kompaktvan

suzuki 57
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 24. Mär 2017, 10:45
read
Kia Niro Phev gäbe es auch noch. Ist zwar keine Van aber ein kleiner Suv B-Segment.

Re: Plug-In Hybrid Kompaktvan

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Bin ich schon Probe gefahren. Der Kofferraum ist kaum größer als im ZOE.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Plug-In Hybrid Kompaktvan

Helfried
read
Ich würde den Outlander nehmen. Aber wieso habt ihr so extrem viel Gepäck zu zweit?

Re: Plug-In Hybrid Kompaktvan

SirMike
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 17. Sep 2017, 11:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
SFAB hat geschrieben:BMW 225xe. Sollte dem Touran von der Größe her recht ähnlich sein.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Sollte kleiner sein. Aber für 2 Personen ist der BMW 225xe völlig ausreichend. Meiner wurde am 7.12.2017 ausgeliefert. Für die Stadt Einkaufen/eventuell Büro ist er völlig ausreichend. Man muss halt regelmäßig laden. Ansonsten gibt es nicht zu mängeln. Verbrauch bei Überlandfahrten Benzin 5,7 bis 6,7 l/100 km, 4,3 KWh bis 12 KWh/100km. Ich bin erst knappe 350 km gefahren. Erst ist äußerst wendig und beschleunigt recht ordentlich. 8-)
Schöne Feiertage aus München
SirMike
SirMike
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag