Macht ein PHEV "Sinn" ohne regelmäßige Lademöglichkeit?

Re: Macht ein PHEV "Sinn" ohne regelmäßige Lademöglichkeit?

USER_AVATAR
read
Klingt nach einem Handgriff und nicht Kofferraum auf, Kabel raus, Kofferraum zu, Ziegelrolle abrollen, an beiden Seiten einstecken, vor dem Aufrollen abwischen, wieder aufrollen, Kofferraum auf, Kabel rein, Kofferraum zu.
Das dauert dann nämlich leider doch ein bisschen länger und ist für 15min Schuko wesentlich zu nervig.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Macht ein PHEV "Sinn" ohne regelmäßige Lademöglichkeit?

USER_AVATAR
read
Also bei mir geht das ratz fatz zuhause unter 10sekunden ohne zu spurten. Mit Ladekabel rausziehn vielleicht 30sekunden.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Macht ein PHEV "Sinn" ohne regelmäßige Lademöglichkeit?

USER_AVATAR
read
Also eigener Parkplatz und das Kabel hängt da schon => andere Welt.
Insbesondere bei schlechtem Wetter im öffentlichen Raum, wo das lange Kabel immer mächtig Schmutz sammelt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Macht ein PHEV "Sinn" ohne regelmäßige Lademöglichkeit?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Also eigener Parkplatz und das Kabel hängt da schon => andere Welt.
Insbesondere bei schlechtem Wetter im öffentlichen Raum, wo das lange Kabel immer mächtig Schmutz sammelt.
Das eine ist der Normalfall das andere kann ich mir raussuchen ob ich das mache wobei die meisten Ladeplätze hier in Parkhäusern sind.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Macht ein PHEV "Sinn" ohne regelmäßige Lademöglichkeit?

USER_AVATAR
read
Im Thread
Macht ein PHEV "Sinn" ohne regelmäßige Lademöglichkeit?
ist das eben nicht der Normalfall.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Macht ein PHEV "Sinn" ohne regelmäßige Lademöglichkeit?

USER_AVATAR
read
Das wird aber nicht sinnvoll funktionieren. Kannst du gerne probieren....
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Macht ein PHEV "Sinn" ohne regelmäßige Lademöglichkeit?

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Das wird aber nicht sinnvoll funktionieren. Kannst du gerne probieren....
Danke, dass Du meine These bestätigst.
Brauch ich nicht probieren, kann ich mir ja an 3 Fingern abzählen. Ohne eigenen Parkplatz mit Lademöglichkeit würde ich nicht elektrisch fahren.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Macht ein PHEV "Sinn" ohne regelmäßige Lademöglichkeit?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Ohne eigenen Parkplatz mit Lademöglichkeit würde ich nicht elektrisch fahren.
Da schließe ich mich einmal an. Bei Wind & Wetter draußen nach Strom suchen ist auch nicht mein Fall.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Macht ein PHEV "Sinn" ohne regelmäßige Lademöglichkeit?

Benno-b
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 17. Mär 2019, 08:15
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi, ich habe ja auch schon darüber nachgedacht. Allerdings bin ich einer der eher die kosten im Blick hat, die Umwelt ist für mich eher zweitrangig. Zu diesem Schluss komme ich, da ich meinen Müll richtig trenne, daheim Strom spare (1500 KWH P.J. bei 3 personen), die Heizung sinnig einstelle, sparsam und sinnig autofahre und auf Urlaubsflüge und Kreuzfahrten verzichte. Ich denke das ist schon mehr Umweltschutz als die meisten Deutschen betreiben.

Zudem kommt bei mir dazu, mit nicht einmal 12 Euro stundenlohn und 800 Euro Miete muss man eh anders aufs Geld schauen. Ich bewohne aufgrund dessen kein Eigenheim sondern nur eine Wohnung auf einem ca 250 Einwohnerdorf mit wechselndem Laternenparkplatz. Ich verlasse früh kurz nach 5 das Haus und bin meist um 18 uhr wieder daheim... 30 km einfacher Arbeitsweg. Ein ewig langes Aufladen an einer der 8 Teslasäulen in 6 km Entfernung ist also keine Option.

Aktuell fahre ich einen Euro 5 Kompaktdiesel aus 2012. Dieses Fahrzeug bewege ich mit um die 3.5 - 4 Litern auf 100 km. Ein Benzinhybrid der groß genug ist für eine 3 köpfige Familie nebst Gepäck habe ich bereits Probe gefahren, genau wie die deutlich übermotorisierten Dieselhybrid der Franzosen. Alle Fahrzeuge brauchen einfach zu viel Treibstoff... und kosten einfach mal viel zu viel Geld. Der Toyota Yaris hybrid (kleinstwagen) von nem Bekannten legt in der Stadt 4.5 Liter hin (is nicht gut... aber noch grad so vertretbar) aber dafür auf der Autobahn um die 5-6 Liter(bei ruhiger Fahrweise).

Den Hyundai Ioniq habe ich noch nicht probiert.... da gibt's diverse Forenberichte die mehr versprechen.

Jetzt hatte ich noch ein wenig Hoffnung auf den Plugin gesetzt... da mein Fahrprofil zu 70% BAB, 25% Bundesstrasse und nur ganz wenig innerorts ist. Aber ohne Steckdose scheints laut den Berichten hier auch nicht zu gehen.

Ich hoffe das bald mal zwei sinnvolle vorhandene und funktionierende Konzepte verbunden werden.... Elektro und Diesel.... das wäre die effizienteste Lösung der nächste 10- 20 jahre...

So... das wollt ich jetzt mal loswerden.... 😁 Jetzt kann der Shitstorm losgehen....

Grüße vom Lande. ... 😁

Re: Macht ein PHEV "Sinn" ohne regelmäßige Lademöglichkeit?

USER_AVATAR
read
Benno-b hat geschrieben: Zudem kommt bei mir dazu, mit nicht einmal 12 Euro stundenlohn und 800 Euro Miete muss man eh anders aufs Geld schauen.
Brutto oder netto?
Ich glaube Du solltest von Autos der Kostenklasse Ioniq vermutlich eher Abstand nehmen, weil Du sonst auf zu viel anderes verzichten musst. Auch wenn das netto sein sollte - schau mal auf Deine letzte Rentenprognose, ob da nicht Nachbesserungsbedarf besteht.

Mein Richtwert ist so grob 5x Monatsbrutto als Schallgrenze fürs Auto, sofern das noch für eine längere Zeit brauchbar ist.

Mit Deinem Budget musst Du fürs elektrische Fahren noch etwas Geduld haben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag